shell32.dll ersetzen/austauschen sicher? Win7

Hallo!
Ich habe die Icons meiner shell32.dll verändert und eine Kopie auf dem Desktop gespeichert. Jetzt möchte ich die Originaldatei mit der auf dem Desktop ersetzen. Das letzte Mal habe ich dies mit einem Replacer Programm gemacht, welches Systemdateien ersetzen kann. Nach einem neustart konnte ich jedoch fast keine Programme mehr starten. System zerschossen.

Meine Frage(n): Woran liegt das? Ich habe doch nur ein paar Icons ausgetauscht. Was hat das mit Programmen zutun? Liegt es vielleicht an dem Replacer Programm? Oder weil ich die Datei während einer laufenden Sitzung ersetzt habe?

Danke im Voraus!

Hallo Computer Mensch
Dein Name ist wohl nicht Program?
na Spass beiseite aber wenn Du an dll Dateien hantierst solltest Du immer daran Denken das ganze in Deiner Registry zu sichern damit nicht das passiert was Dir passiert ist. Was nun,da Dein System wie sagst Du zerschossen ist,beim Booten F8 gedrückt halten und im Auswahlmenü letzte als funktioniertes Windows starten.
Eine Systemwiederherstellung wird möglicherweise nicht funktionieren da du warscheinlich bei deinem kleinen Eingriff keinen Wiederherstellungspungt erstellt hast.

gruss bdring

Das zerschossene System ist schon wieder heile. Ich hatte alles gesichert :wink:
Danke für die Antwort!

Hallo Computer Mensch,
bei Deinem Problem mit der Shell32.dll kann ich Dir leider nicht helfen.
Wenn das System nicht mehr läuft versuch mal es auf einen Wiederherstellungspunkt in der Vergangenheit zurück zu setzen.
VLG
Holthaus

Einfach copy & paste.

Sorry,
die tiefen Systemfunktionen von Win7 sind für mich auch ziemlich neu. Deine Vermutungen klingen jedenfalls ganz plausibel.
Für solche „fummeligen“ Dinge, wie das Ersetzen von mehreren System-Icons würde ich mich lieber auf Tweaking- (bzw Tuning-)Programme verlassen. Die sind normalerweise ausgiebig getestet, erstellen Systemwiederherstellungspunkte und sind über selbsterklärende Menüs einfach bedienbar.

Leider ist mir kein aktuelles geläufig, so dass ich keins empfehlen kann.

Hallo,
Systemdateien im laufenden Betrieb zu ersetzen ist immer problematisch. Hast Du noch eine Sicherungskopie vom Original? Versuch mal im abgesicherten Modus zu starten und die Datei zurückzukopieren. Wenn das nicht hilft, mit der Original-DVD booten und die Wiederherstellungsoption benutzen.
Viel Erfolg, Gruß
Orca01

Hallo,

die Shell32.dll ist eine sehr wichtige Systemdatei, die nicht nur eine einfache Symbolbiliothek darstellt, sondern auch für wichtige Fensterfunktionen u.v.m. zuständig ist. Von derartigen Dateien sollte man die Finger weglassen, wie durch deinen Fall mal wieder bestätigt wird. Es ist auch denkbar, dass mit zweifelhaftgen Tools versucht wird, Schadware in dein System einzunisten. Nachdem du dein System wieder hergestellt ist (siehe unten), solltest du unbedingt mit einer Live-CD deinen Rechner gründlich untersuchen.
Mit Hilfe eine Systemwiederherstellung, die du im abgesicherten Modzus ausführen solltest, kannst du (hoffentlich) dein System wieder retten.
Ab VISTA erreichst du die Systemwiederherstellung am schnellsten durch die Eingabe von rstrui im Startfenster. Bis sich das entsprechende Programmfenster öffnet, können je nach System auch mal einige Sekunden vergehen, in denen sich anscheinend nichts tut, also bitte etwas Geduld! Suche eine Wiederherstellungspunkt aus, der vor der Manipulation der Systemdatei liegt. Alle seit diesem Zeitpunkt installierte Programme müssen ggf. neu heruntergeladen und installiert werden. Es werden jedoch keine persönliche Daten durch die Wiederherstellung gelöscht.

LG Culles

Sorry,

mit so einem Quatsch beschäftige ich mich nicht!

Nix für ungut,
Fips

Hallo,

wenn du eine 64-Bit System hast, musst du nicht nur die DLL im system32 Ordner sichern, sondern auch im SysWOW64 Ordner.

Es sollten beim Zurücklesen keine Probleme geben. Wenn du es nicht mit dem Replacer-Programm versuchen möchstest, kannst du es auch manuell tun.

Hierzu liest du dir am besten mal den Thread im WinFuture-Forum durch: http://www.winfuture-forum.de/index.php?showtopic=17…
In Schritt 4 wird erklärt, wie du mit dem Task-Manager die explorer.exe abschiesen kannst um Zugriff auf die DLL zu bekommen.

Gruß, clobberstone

Hallo Computer Mensch,
sorry, ich habe momentan viel um die Ohren und kann deshalb nicht sofort auf Deine Anfrage antworten.
Wenn Du willst kannst Du Dein Problem in Googel oder einem anderen Suchprogramm ein geben: einfach schreiben „shell32.dll Icons ausgetauscht wie bekomme ich sie wieder ans laufen“ oder einfach einen ganzen Satz eingeben und Du findest bestimmt was Du suchst. Tut mir leid, ich schaffe es im M oment nicht. Mit freundlichem Gruß
Graphologe

Guten Morgen,

leider kann ich da nicht helfen :frowning: Wenn ich andere Icons möchte, habe ich die neuen Icons in einem anderen Ordner gespeichert. Ich habe noch nie die shell32.dll überschrieben.

ch würde Ihnen empfehlen, ein Backup zu machen (z. B. mit Acronis) und dann versuchen die shell32.dll wieder zurück zu spielen.

Wie haben Sie den die Kopie erstellt? Haben Sie die Kopie auch mit einem Replacer-Programm erstellt? Wenn Sie die Datei einfach nur kopiert haben, vielleicht brauchen Sie diese dann einfach nur mit „kopieren/einfügen“ zurück zu kopieren.

Ich hoffe, ich konnte wenigstens etwas helfen.

Viele Grüße

saddleback

Hallo Computer Mensch,
Softwareprogramme enthalten neben den einzelenen ausführbaren Dateien (z.b. exe) auch Bildbibliotheksdateien. Diese sind fest in das Programm integriert, so dass jeder der ein Programm installiert auch an dem Icon erkennen kann dass er es ionstalliert hat. Zum anderen brauchst Du die shell32.dll nicht verändert, sondern kannst über „durchsuchen“ von überall her auf die von Dir gewünschten Icondateien zugreifen. Zum anderen würde ich mit Zusatzprogrammen die von irgendeinem Anbieter angeboten werden, vorsichtig sein, da sie wie Du schon erwähntest, Dein System zerstören können.

Hallo, leider kann ich die Kommentare zu Deiner Frage nicht lesen. Irgendwie blöd gemacht von w-w-w.

Was ist damals herausgekommen, wie ist der Stand der Dinge?

Gruß
Tom

Hallo Computer Mensch,

ich würde die shell32.dll nicht ändern, das ist eine zu wichtige Systemdatei.

Gruß

Diderik