Simple Methode für foot/inch Umrechnen

Liebe schlaue Gemeinde,

Wer kennt einen simplen Weg Foot und Inch im Kopf umzurechnen?
Ja: ein Foot sind 12 inch und ein inch 2,54cm…
Was was ist, ist klar.
Aber den Spass irgendwo eintippen ist zu langwierig.

Suche nach einem kleinen (Denk-) Trick, der mir schnell zu cm hilft.

Also wenn da steht: 1’-11"
ist das auf einen Blick was in cm?
(nochmal: ja! 30 plus 25,4 plus 2,54, aber das muss doch leichter gehen?)

Danke im Voraus,
Pete

Solche lächerlichen Problemen beschäftigen mich nicht!

Liebe schlaue Gemeinde,

Wer kennt einen simplen Weg Foot und Inch im Kopf umzurechnen?
Was was ist, ist klar.

Suche nach einem kleinen (Denk-) Trick, der mir schnell zu cm
hilft.

(nochmal: ja! 30 plus 25,4 plus 2,54, aber das muss doch
leichter gehen?)

Hallo Pete,

hier passt der alte 25er-Trick

wenn du mit 25 malnehmen willst, dann teile die ausganszahl durch 4 und setze das Komma 2 stellen nach rechts

(37 x 25 ist also 37 / 4 (9,25) x 100 (925)

für deine Umrechnung -->

ein Foot ist also 12 inch, dazu die 11 = 23 inch
die durch 4 geteilt = 5,75 und dann

(keine 25, sondern 2,5, also nue mit 10 malnehmen)

x 10 = ~ 57,5 cm

Also wenn da steht: 7’-6"

dann 7Feet x 12 = 84 plus die 6 Inch = 90

die durch 4 teilen (22,5) und mit 10 malnehmen

= ~ 225 cm

(Wobei man dann noch die „unter den Tisch gefallenen“ 0.4 cm pro Inch mit 90 x 0,04 durchaus dazuzählen kann, also noch 3,6 cm mehr, im Ergebnis also 2 Meter und 28,6 Zentimeter …)

Das ging jetzt recht schnell im Kopf …

Gruß

Harald

Liebe schlaue Gemeinde,

Wer kennt einen simplen Weg Foot und Inch im Kopf :umzurechnen?
Was was ist, ist klar.

Suche nach einem kleinen (Denk-) Trick, der mir :schnell zu cm
hilft.

(nochmal: ja! 30 plus 25,4 plus 2,54, aber das muss :doch
leichter gehen?)

Hallo Pete,

hier passt der alte 25er-Trick

wenn du mit 25 malnehmen willst, dann teile die ausganszahl durch 4 und setze das Komma 2 stellen nach rechts

(37 x 25 ist also 37 / 4 (9,25) x 100 (925)

für deine Umrechnung -->

ein Foot ist also 12 inch, dazu die 11 = 23 inch
die durch 4 geteilt = 5,75 und dann

(keine 25, sondern 2,5, also nue mit 10 malnehmen)

x 10 = ~ 57,5 cm

Also wenn da steht: 7’-6"

dann 7Feet x 12 = 84 plus die 6 Inch = 90

die durch 4 teilen (22,5) und mit 10 malnehmen

= ~ 225 cm

(Wobei man dann noch die „unter den Tisch gefallenen“ 0.4 cm pro Inch mit 90 x 0,o4 durchaus dazuzählen kann, also noch 3,6 cm mehr, im Ergebnis also 2 Meter und 28,6 Zentimeter …)

Das ging jetzt recht schnell im Kopf …

Gruß

Harald

Einfacheres fällt mir nicht ein…
Wenn du etwas findest, schreib’ es mir mal.
Grüße
Walter

Ehe mir hierzu etwas Schlaues einfällt, zunächst eine winzige Kritik:
Deine Rechnung 30 plus 25,4 plus 2,54, erhebt indirekt Anspruch auf Genauigkeit von zwei Nachkommastellen, wie Dein letzter Summand zeigt. Insofern wäre Deine 30 durch 30,48 zu ersetzen (aber das nur am Rande)
So, jetzt fange ich mal an, über Deine eigentliche Frage nachzudenken.
Bis bald (wenn mir was Schlaues einfallen sollte)
Gruß von Max

hallo, ich unterstelle mal, Du bist ein guter Kopfrechner, sonst macht Deine Frage ja eigentlich keinen großen Sinn.
also: a´-b´´ ist gleichbedeutend mit
a*12*2,54 cm + b*2,54 cm = (12a+b)*2,54 cm Dieser Ausdruck könnte als Basis fürs Kopfrechnen dienen, wobei der Multiplikator 2,54 noch zu schwer zu handhaben ist. Ersetzt man ihn nur durch 2,5 (das Einmaleins mit der 25 ist ja eines der einfachsten), begeht man einen Fehler von 1,57 Prozent; ist der tolerabel, so ist man ferig. Ist er es nicht schlägt man zum bisherigen Ergebnis einfach noch (so pi mal Daumen - dürfte in den meisten Fällen genügen - auf.
Beispiel 7´-9´´ :
12*7+9=93 (entspricht 12a+b oben) geht im Kopf.
93*2,5 geht auch zur Not im Kopf - je nach Tagesform und wie man gerade drauf ist - (in diesem Fall würde ich wahrscheinlich 186 + 46,5 = 232,5 nehmen, aber da mag jeder seine eigene kleine Methode haben)
Fertig, wenn ich mich mit dem um 1,57% zu kleinen Wert begnüge, wenn nicht, wie oben beschrieben, noch ca.3,5 dazunehmen - wie gesagt, nur Schätzwert von 1,57 Prozent und Du erhältst 237 cm. (macht, wenn Du nachrechnest, nur noch einen Fehler gegenüber der genauen Rechnung 0,3%. Wenn Dir das immernoch nicht genügt, dann Taschenrechner - am einfachsten aber dann mit der Formel a´-b´´=(12a+b)*2,54 cm.
Gruß von Max

Hallo Pete,

in deinem Beispiel gehst Du bei der Umrechnung von Zoll schon sehr ungenau vor, indem du mit 30 cm für 1 Zoll ausgehst. Wenn dir diese Genauigkeit reicht, dann rechnest du den Inch nicht mit 2,54, sondern mit 2,5 cm.
Dann wäre die Rechnung einfacher: Die Zoll immer mal 30 und die Inches mal 10 und dann geteilt durch 4. Im Beispiel: 1 Zoll * 30 = 30, 11 Inch = 11*10:4 = 27,5. Du kommst dann auf ungefähr 57,5 cm. Das ist aber in etwa schon eine Abweichung von fast 1 cm (genau: 0,92 cm), denn das richtige Ergebnis wären 58,42 cm.
Wenn Du nicht mit dem Taschenrechner rechnen willst, bietet sich immer noch die gute alte schriftliche Multiplikation auf einem kleinen Notizzettel oder einer Zeitungsecke an. Damit kommst du immer zurecht. Mit 2,54*23 sind das nur 2 einfache Multiplikationen und eine Addition.

Alles Gute
funnyjonny

Hallo,
ich glaube nicht, dass es einen schnellen Trick gibt.
Das Einzige, was ich Dir anbieten kann, und das geht tatsächlich im Kopf: Du wandelst alles in inch um (also Anzahl der foot multipliziert mit 12, dann plus Anzahl der inch), teilst dann durch 2 und nimmst mit 5 mal (d.h. Du rechnest 1 inch = 2,5 cm). Das Ergebnis ist ungenau, aber es geht schnell und im Kopf.
Viel Spaß!
Gruß
Jobie

Guten Abend Pete,
mir ist kein „schlaues“ Verfahren zur Umrechnung bekannt.
MfG AGb

Da bin ich aktuell überfragt :wink:

Momentan keine Ahnung

aber das muss doch leichter gehen?

Tut mir leid, aber dazu kann ich nur noch sagen: _noch_ leichter?!

Mh, mir fällt da leider auch nichts ein, Einheiten umrechnen ist ja auch mühselig und man hat sich auf Si-Einheiten geeinigt.

Tut mir Leid,
aber hab jetzt auf die schnelle auch nichts besseres auf Lager.

Man muss es halt üben und wenn man schon viel umgerechnet hat, dann sollte es einem auch einfach so einfallen, was das umgerechnet ist bzw. hat man ein „Gefühl“ dafür, was es umgerechnet ist.

Hallo Harald,

Vielen Dank für deine Roman-Antwort!! Hat mich sehr gefreut.
„Dein“ Trick" war mir neu und er ha mir bereits außerhalb des foot/inch Umrechnenens geholfen. :smile:

Dass ich, wenn foot und inch gemischt angegeben sind (4ft 10in), doch einige Rechenschritte machen muss, ist ärgerlich. Komme wohl doch nicht dran vorbei.
Ich dachte vielleicht gäbe es einen ganz simplen Weg. Sowas wie „Stellen umdrehen und durch 2“.
Nicht dass ich rechenfaul wäre, aber 4-5 Rechenschritte waren es davor auch und sind „auf einen Blick“ immer noch zu langsam. (Oder vielleicht liegt es an meiner Anti-Begabung?! :smile: )

Naja… VIELEN lieben Dank für deine Antwort jedenfalls. Der Trick ist gespeichert und wird Anwendung finden. :wink:

Gruß,
Pete

Hallo Max,

Danke für deine Antwort und deine Überlegungen.

Erstens:
Kritik dankend angenommen. :wink: Hast Recht - Einerseits ungenau sein und andererseits auf den Komma 04 rumreiten macht wenig Sinn. Zu meiner Verteidigung hab ich zu sagen, dass das allerdings mehr Bequemlichkeit war und ich mit den 2,54 cm als 1 inch vertrauter war (Fernseher und so…) als mit den 30,irgendwas für 1 foot.

Zweitens:
Grundsätzlich wäre ich nicht so schlecht im Kopfrechnen, aber es geht mehr um das „auf einen Blick“ als um die Tatsache ob überhaupt.
(Also mit Trick meinte ich sowas wie: „Stellen umdrehen und mal drei“, oder was weiß ich… Sowas ganz einfaches halt.)

Drittens:
Deine Formel hat mich ziemlich beeindruckt - ist sie doch simpel und leicht verständlich.
Aber 3-4 Rechenschritte waren es davor auch schon und mit der Formel hab ich nur die Art und Weise verändert wie ich rechne.

Jedenfalls vielen herzlichen Dank für die Antwort,
Grüße,
Pete

Hallo Funnyjoy,

Vielen Dank für deine Antwort! :smile:
Ja - 30cm und 2,54 ist unsinning ungenau…
(Hab beim Abschicken vergessen an wen ich die Frage stelle: Mathematiker. :wink: )

Leider:
haben sich die Schritte um zum Ergebnis zu kommen nicht unbedingt erleichtert oder verschnellert.

Hatte gehofft jemand wüsste wirklich einen Trick (Sowas wie: „Von hinten lesen und mal 3…“ Was weiß ich… Sowas in die die Richtung.
3-5 Rechenschritte zu machen, egal wie die aussehen, ist zu langwierig.
Da gehts gar nicht um meine Kopfrechenkompetenzen, sondern mehr um das „auf einen Blick“.

Naja… Vielen lieben Dank jedenfalls für deine Antwort!
Alles Gute zurück,
Pete

Hey Jobie,

Danke für deine Antwort - deine Variante vom 25er Trick gefällt mir gut. :smile:
Macht aber nicht unbedingt einen Riesenunterschied zu den Schritten, die ich davor auch im Kopf erledigte.
Hab auf einen Deppentrick gehofft: „ft&in zusammenzählen, mal zwei und dann Zahlen umdrehen…“ Keine Ahnung. Sowas…

Aber vielen Dank für deine Antwort!
Spaß werd ich haben… :wink:
Alles Gute,
Pete

Hallo Herr Dr. Feuerbach Björn,

Warum man sich als „promovierter Physiker“, wie Sie so schön im Profil angeben, darüber auskotzen muss wie intelligent man selbst ist und im Web Fragen lächerlich macht, ist mir völlig schleierhaft. Man bedenke, dass es Ihnen die Mühe der anderthalb Zeilen und 4 Klicks wirklich wert war mich hier niederzumachen. Sehr seltsam…

Aber soziale Kompetenzen gehen oft nicht einher mit der Genialität eines Gymnasium-Teilchenphysikers; bitte entschuldigen Sie meine Intoleranz.
Ihre Schüler haben sicher Freude an Antworten wie: „Noch leichter, du Trottel?!“

Schönen Tag wünsche ich und
Danke trotzdem für die „Antwort“

Alles Gute,
Pete

P.S.:
Leichter geht leicht: Siehe all die Antworten deren Verfasser sich ehrlich bemühen.

aber das muss doch leichter gehen?

Tut mir leid, aber dazu kann ich nur noch sagen: _noch_
leichter?!

Hallo Tim,

Auch wenn dir nichts Besseres eingefallen ist, Danke für deine Antwort! :smile:

Hab glücklicherweise nicht jeden Tag damit zu tun - also überlebenswichtig ist es nicht.
Werd mich mit den 3-4 Rechenschritten zufrieden geben müssen. :smile:
–> Oder wie du sagst, einfach an das System gewöhnen.
(Wahrscheinlich die effektivere Variante)

Viele Grüße,
Pete