Jetzt habe ich grade meine neue Firewall installiert, schon teilt mir das Programm mit daß es in 1 Stunde, 2 Angriffe abgeblockt hat. Einmal BackOrifice2000 und Netbus. Was soll an meinem Rechner so interessant sein? Oder ist die Firewall übervorsichtig?
Jetzt habe ich grade meine neue Firewall installiert, schon
teilt mir das Programm mit daß es in 1 Stunde, 2 Angriffe
abgeblockt hat. Einmal BackOrifice2000 und Netbus. Was soll an
meinem Rechner so interessant sein? Oder ist die Firewall
übervorsichtig?
Hallo Frank,
es sind schon eine Art Hacker Angriffe. Es läuft so ab, das die „Hacker“ eine Ip-Range abscannen, ob sich auf einem der Rechner BackOrifice oder Netbus befindet. Ist dies der Fall, so können sie auf den Rechner zugreifen. BackOrifice und Netbus sind Trojanische Pferde, die in verseuchten Programmen mit aus dem Internet heruntergeladen oder per Mail verschickt werden. Ist dein Rechner aber sauber, so können sie auch ohne die Firewall nicht eindringen. Allerdings würde ich die Personen nicht als Hacker bezeichnen, da sie nur fertig geschriebene Programme verwenden und größtenteils wahrscheinlich nicht einmal wissen wie diese arbeiten.
a) Du HAST ein Server Prog. von BO oder NB auf Deinem PC und Deine Firewall blockiert die Kontaktaufnahme zwischen dem Server auf Deinem PC und dem Client auf dem „Lauscher“-PC oder
b) Dein PC ist clean und die Firewall schlägt nur vorsorglich Alarm. Dabei stellt sich mir aber die Frage: BO und NB pingen IP-Ranges…wenn der PC sauber ist sollte doch nichts passieren (Meldung der Firewall) sondern nur eine Meldung wie „Zugriff auf Port xxx von IP xxx wurde blockiert“. Warum meldet die FW, dass BO bzw. NB auf den PC zugreifen wollen wenn sich dort das Serverprogramm nicht meldet? Hier hilft ein aktueller (!!!) Virenscanner. NB und BO sind nicht mehr die Neueseten und sollten vom VS erkannt werden.
Zur Frage was Deinen Rechner interessant macht, hier die Gegenfrage: Warum solltest Du zulassen, dass sich jemand seine eigene Meinung bildet indem er auf Deinen PC zugreift und vielleicht sogar Daten löscht, verändert oder hochlädt?
Viel Glück bei der Virenjagd!
K.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
b) Dein PC ist clean und die Firewall schlägt nur vorsorglich
Alarm. Dabei stellt sich mir aber die Frage: BO und NB pingen
IP-Ranges…wenn der PC sauber ist sollte doch nichts
passieren (Meldung der Firewall) sondern nur eine Meldung wie
„Zugriff auf Port xxx von IP xxx wurde blockiert“.
Ich denke, das Firewall erkennt, für welches Programm gescannt wird und dies anzeigt. Damit soll halt auch der Anfänger wissen was los. Ich tippe mal das die Norton Internet Security im Einsatz ist.
Warum meldet die FW, dass BO bzw. NB auf den PC zugreifen :wollen
wenn sich dort das Serverprogramm nicht meldet? Hier hilft ein
aktueller (!!!) Virenscanner. NB und BO sind nicht mehr die
Neueseten und sollten vom VS erkannt werden.