Sind Mietwohnungen im Ruhrgebiet günstig im Deutschlandvergleich?

Als z.B. in Ballungsräumen wie Hamburg, Berlin, Köln etc…

Servus,

das Ruhrgebiet, grob begrenzt durch Wesel - Moers - Hagen - Hamm, ist (trotz seiner vielen grünen Inseln mit offener Landschaft) einer der ältesten Ballungsräume in Deutschland und war schon einer, als z.B. Berlin noch großenteils aus einem großen Flickenteppich einzelner Dörfer und Städtlein mit viel Sand und Wasser dazwischen bestand. Wie Du vielleicht mal in der Schule oder so gelernt hast, lebte dieser Ballungsraum allerdings von und mit Kohle - Eisen - Stahl (erst 2018 ist auf der Zeche Prosper Haniel die letzte deutsche Steinkohle gefördert worden) und hat bis heute nur in eingeschränktem Umfang zu Alternativen gefunden, auch wegen Fehler in der begleitenden Politik, die traditionell eng mit Kohle und Stahl (sowohl den Aktionären aus Bredeney als auch den Kumpeln im Pütt) verbandelt war und deswegen immer länger und immer höhere Beträge in die Aufrechterhaltung der sterbenden Montanindustrie versenkt hat und auf diese Weise keine Mittel mehr hatte, den Strukturwandel im Sinn einer Förderung von zukünftigen Perspektiven zu begleiten.

Kurzer Sinn: Es gibt keinen Gegensatz zwischen Ballungsräumen und dem Ruhrgebiet.

Wegen Mieten schaust Du Dir bitte die veröffentlichten Mietspiegel an - Du wirst dort nicht nur deutliche Unterschiede zwischen z.B. Gelsenkirchen und z.B. Pasing feststellen können, sondern auch zwischen DO-Kreuzviertel, E-Altenessen, Gladbeck-Brauck und Hamm-Werries.

Wenn Du etwas konkreter recherchierst, werden Dir allerhand Faktoren der Preisbildung auf dem Mietwohnungsmarkt sozusagen „von selber“ auffallen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

gib irgendeine Adresse hier ein, scrolle runter bis zur Karte und klicke auf die Lasche „€“ darüber. Dann zoomst du raus, bis du mehrere Bundesländer siehst.

Ach ja, man muss registriert und eingeloggt sein. Aber ist beides kein Ding.

Schönste Grüße
Ann da Cava

Hallo,
Preise werden immer mal wieder in einem (google bilder suche) „immobilien atlas“ dargestellt, sowas https://www.morgenpost.de/bin/bmo-210015169.jpg

wichtig für den Vergleich ist auch immer noch die Kaufkraft mit ins Boot zu nehmen, denn der reine nominale Wert kann ganz schön täuschen.

Stümpt. Wenn man in Luzern für ein 13-Quadratmeter-Zimmer in WG monatlich 850 SFr zahlt, ist das gar nicht mal so sehr teuer.

Schöne Grüße

MM

Warum wertest du meine Antwort ab, @madfrank? Sag mal, gehts noch?

2 Like

scheint neue Mode zu sein, ein anderer Fraesteller hat meine Antwort, die mit Links untermauert war auch abgewertet, kommt leider öfters vor.

2 Like

Hallo Ann_da_Cava ,

tut mir leid, die Funktion der Abwertung war mir nicht bekannt und versehentlich betätigt worden.

Gruß
Madfrank