Hallo,
möchte bei ebay software ersteigern, da wird auch einiges angeboten. Meine Frage ist wenn ich z.B. ein Grafikprogramm ersteigere, wo angegeben ist:
Lieferumfang:
Originalverpackung für CDs
alle 2 Installations CDs
1 CD für Resources & Extras
ohne Seriennummer
ohne Lizenz
was bedeutet das?
Kann ich diese Software legal und problemlos installieren oder bekomme ich Probleme, wenn sich das Programm beim Hersteller (in diesem Fall Adobe) registriert?
Das heißt diese Programme kann man weder installieren, noch
nutzen
und auch nicht bei Adobe registrieren.
Wieso? Ich kann bis zur Seriennummer-Eingabe installieren und (ich weiß jetzt nicht, ob dies bei Adobe der Fall ist) eine x-Tage Test-Version nutzen - kann aber auch sein, dass die Installation durch keine Seriennummern-Eingabe abbricht, oder eine Aktivierung fehlschlägt oder oder oder …
Jedenfalls ist es eine Software ohne Wert - man erspart sich lediglich den Download.
Ich würde das Beschiss nennen.
Warum? Es steht alles korrekt in den Angaben - obwohl es erinnert mich an Auktionen, in denen lediglich die Verpackung angeboten wurde/wird …
Bei Software hab ich schon öfters beobachtet, dass Lizenzen und Boxen einzeln gehandelt werden…
Hintergrund ist der: Man kann die Software kostenlos und legal vom Hersteller runterladen (und ggf nur 30 Tage testen), später braucht man aber die Lizenz dazu. Die kann man nach dem Testzeitraum erweben oder schon sofort nach der Installation, wie auch immer.
Aber man hat dann kein Handbuch und keine Original-CD/DVD und auch keine „schöne Box“. Für solche Leute ist diese Auktion gedacht.
Dann gibt es auch noch die User, welche der dunklen Seite der Macht zugewandt sind und die haben sich einen Key anderweitig besorgt.
Die Endpreis der Auktion sollte auch nur einen Bruchteil der Vollversion ausmachen. Wenn nicht, hat einer (oder zwei) nicht genau gelesen bzw hier nachgefragt.