Sound ausgabe über PC im Lan? Softwarelösung?

Gesucht wird eine Software Lösung um jegliche Audio Wiedergabe über einen externen Rechner im Lan zu ermöglichen.

VLC ist komplett unbrauchbar!

Es geht darum das ich einen Avid Schnitt Laptop habe und dieser kein gute Soundkarte/Boxen hat. Neben mir steht aber ein PC der für Audiobearbeitung ausgerichtet ist aber nicht für Avid taugt. Nun will ich diesen Rechner übers Netzwerk zum wiedergeben des Sounds benutzen. Jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Mit freundlichen Grüßen,
Ama

Grüß Gott,

Gesucht wird eine Software Lösung um jegliche Audio Wiedergabe
über einen externen Rechner im Lan zu ermöglichen.

hmm, ich sehe da keinen Grund

VLC ist komplett unbrauchbar!

weil?

Es geht darum das ich einen Avid Schnitt Laptop habe und
dieser kein gute Soundkarte/Boxen hat.

ok, eine USB-Soundkarte kostet zwischen 5 und 50 €. Boxen bekommst du auch für das Geld.

Neben mir steht aber ein PC der für Audiobearbeitung ausgerichtet ist aber nicht für Avid taugt.

ok

Nun will ich diesen Rechner übers Netzwerk zum wiedergeben des Sounds benutzen.

dann mach das doch…

Jemand eine Idee wie man das lösen kann?

Ja, z.B. so:
Auf dem Notebook den Ordner mit er Musik für den anderen PC freigeben.
Dieser PC greift über das LAN auf das Notebook und seinen Ordner zu.
Also Musikdatei doppelt anklicken und fertig.

Grüße aus München
Wolfgang
(Netwolf)

Mensch zum glück hast du mir geholfen mein Problem zu lösen! Nun kann ich endlich mit einem hochwertigen Soundsystem meine Beiträge schneiden und auspegeln NICHT.

An statt jeden Satz einzeln von mir zu trollen hättest du es als ganze Fragestellung sehen müssen. Es geht mir hier nicht darum Musik an einem anderen Rechner zu hören, sondern ihn als Wiedergabegerät für einen anderen Rechner zu benutzen.

Mit Googel bin ich auf dieses Programm hier gestoßen Airfoil. Im Grunde erfüllt es alles was ich brauche, nur ist der Ton mehr als 3 Sekunden zum Bild verzögert! Dies eignet sich weder zum schneiden noch zum auspegeln.

Hallo,

wer wird den gleich …?

Die Antwort von Netwolf war doch sehr sachlich, deine Informationen spärlich.

Wir wissen ja nicht einmal, mit welcher Version welches Betriebssystem du arbeitest. Unter Linux ja kein Problem …

google mal nach audio stream windows, dann wirst du eine Reihe von Programmen finden.

Latenzen wirst du immer haben, vielleicht nicht immer in der Gr0ßenordnung von 3 Sekunden, aber … Hängt neben dem Betriebssystem und verwendeten Programm natürlich auch von deinem Netzwerk ab.

Grüße

godam

Guten Tag

Es handelt sich bei beiden Rechnern um Windows PCs.
Auf dem Laptop ist Windows 7 64 Bit und auf dem Audioschnittplatz XP 32 Bit installiert. Die Netzwerkanbindung ist ausreichend, da beide Rechner über GigaBit Lan miteinander verbunden sind.

Linux wäre natürlich viel einfacher, allerdings ist der Support für Treiber als auch Software komplett unzureichend.

Der VLC Player disqualifiziert sich durch das fehlen der Möglichkeit die Wiedergabe von externen Programmen wie Schnittsoftware zu streamen. (Direktes abgreifen der Audiowiedergabe nicht möglich)
Podcast Software im allgemeinen disqualifiziert sich meistens aus einem der folgenden 3 Gründen.
-Latenz von 2-3 Sekunden!
-Benötigt eine Verbindung zwischen Line Out und Line In. (Durch die grottige Soundkarte nicht möglich! Der Ton Brummt mit ~50Herz)
-Das direkte Abgreifen der Audioausgabe ist nicht möglich

Goggel scheint auch nicht wirklich viel brauchbares zu bieten. Die meisten Ergebnisse verweisen auf Forenposts von Windows 2000 Zeiten auf Podcast Software oder die Linux/Mac variante.

Mit freundlichen Grüßen,

Ama