'soweit als' ?

Hallo Sprachkundler!
Gerade hörte ich wieder im Fernsehen „… soweit als möglich …“
Für mich ist das ja genauso falsch wie „… schlechter wie …“
Könnte jemand von euch bestätigen, dass solche Redewendungen hundertprozentig falsch sind?
Danke und noch einen schönen Sonntag
Franz

Hi Franz,

Gerade hörte ich wieder im Fernsehen „… soweit als möglich …“

das ist standardsprachlich richtig. Der DUDEN hierzu (gekürzt):

_ als [I, II: mhd. als(e), alsō, ahd. alsō, also]:
[…]
3. bei Gleichheit in verschiedenen, meist festen Verbindungen neben „wie“:
so schnell a. möglich;
so viel a. ein Eid;
doppelt so groß a.;
sowohl … a. [auch]._

Für mich ist das ja genauso falsch wie „… schlechter wie …“

Das ist auch standardsprachlich nicht korrekt. Wieder der DUDEN (gekürzt):

_ wie [mhd. wie, ahd. (h)wio]:
[…]
II.
a) (nicht standardsprachlich) steht bei Vergleichen nach dem Komparativ sowie nach »ander…«, »anders« u. Zusammensetzungen mit diesen; als (II 1):
er ist größer w. du;
sie macht es anders w. ich;_

Gruß
Christopher

[ot] standardsprachlich
Hi Christoph,

in welchen Kreisen ist das Ungetüm „standardsprachlich“ in Gebrauch? Welche armen §$$&§%$ müssen sich denn an die „Standardsprache“ halten?

Gruß Ralf

a) (nicht standardsprachlich) steht bei Vergleichen nach dem
Komparativ sowie nach »ander…«, »anders« u. Zusammensetzungen
mit diesen; als (II 1):
er ist größer w. du;
sie macht es anders w. ich;

Gruß

Hallo Christopher,
die Erklärung des Dudens ist doch ziemlich schwammig. Die Logik ergibt dabei mehr her. Bei der Aussage „Sie macht es anders wie ich“ bedeutet das logischerweise, dass sie es anders (so) wie ich macht. Sie macht es also nicht anders als ich, sondern eben anders wie ich auch.
Understand?
Franz

‚soweit wie‘
Hi Franz,

Könnte jemand von euch bestätigen, dass solche Redewendungen
hundertprozentig falsch sind?

in der Sprache gibt es nichts Hundertprozentiges. Wenn verglichen wird, dann gehört das „wie“ mit dem „so“ zusammen, das „als“ wird verwendet, wenn Ungleiches nebeneinander steht. Ich bin also auf jeden Fall länger als Du im Forum, ob Du so viele Artikel geschrieben hast wie ich, entzieht sich meiner Kenntnis.

In etlichen Mundarten wird das nicht so genau genommen, manche Dialekte kennen sogar das „als wie“, auch Goethe und Wilhelm Busch haben mal so geschrieben.

Gruß Ralf

Zu „als“ und „wie“ gibt es die sehr ausführliche [FAQ:673]
Fritz

Hi Ralf,

Hi Christoph,

Christoph er , bitte.

in welchen Kreisen ist das Ungetüm „standardsprachlich“ in
Gebrauch? Welche armen §$$&§%$ müssen sich denn an die
„Standardsprache“ halten?

Ich sehe die Standardsprache als gemeinsame Menge aller Slangs, Idiome und Soziolekte an, die von jedem einzelnen bearbeitet und ergänzt wird, aber die Kommunikationsbasis darstellt. Manche Dialekte lassen nicht viel übrig von der Standardsprache und verändern auch grammatikalische Regeln, andere Fachsprachen ergänzen nur ein paar Begriffe, tasten aber nicht das Gerüst an. Dass irgendjemand aber reine Standardsprache spricht oder schreibt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Sie ist ein eher theoretisches Konstrukt, das jeder – seiner Sprachbiographie entsprechend – modifiziert, was meines Erachtens die Schönheit und Lebendigkeit von Sprache ausmacht.

Der DUDEN formuliert das übrigens so:
über den Mundarten, lokalen Umgangssprachen u. Gruppensprachen stehende, allgemein verbindliche Sprachform; gesprochene u. geschriebene Erscheinungsform der Hochsprache.

Gruß
Christopher

Hi Franz,

ich glaube, ich habe Dein Logikproblem verstanden. Wer „als“ stets durch „wie“ ersetzt, ignoriert dieses Problem. In den allermeisten Fällen kannst Du Dir einfach ein „als“ denken und bestenfalls die Augen verdrehen. Der von Dir konstruierte Fall dürfte selten sein, auch wenn ich zustimme, dass Sprache – selbst in den Augen von Korinthenkackern – eindeutig sein sollte. Woran die Aussage „Sie macht es anders. Ich auch.“ in der Form „Sie macht es anders wie ich.“ krankt, ist das Fehlen eines meines Erachtens notwendigen Kommas zwischen „anders“ und „wie“ sowie eines „als“. Es ist ja nett, dass ihr beide größer seid bzw. etwas anders macht, aber das Vergleichsobjekt fehlt (größer als wer? anders als wer?).

Gruß
Christopher

Theatersprache
Hallo Christopher,
Deine Ausführungen erinnern mich an die Theatersprache, die vor über 100 Jahren als Vorbild für das Hochdeutsch galt. Wie bereits erwähnt, hat eigentlich jeder Mensch seine eigene Sprache, weil sie eben lebendig ist. Aber so kommt es eben auch zu Streitigkeiten und zu einem Theater, wo wir wieder beim Ausgangspunkt sind.
Grüße
Franz