Spam austricksen mit mailer-daemon?

Kuckuck!

Frage:
Wenn ein Spam-Versender eine Antwort von einem mailer-daemon bekommt mit der Mitteilung, daß die gewünschte Adresse nicht gefunden wurde, womit ist dann eher zu rechnen?
1.) Die Adresse wird aus dem Verteiler gelöscht?
2.) Der Mailer-Daemon wird in den Spam-Verteiler aufgenommen?

Mir kam grade die Idee, daß ich mir ein Konto mit dem Namen mailer-daemon anlegen könnte und mein Outlook mit einer Regel versehen könnte, welche Junk-Mails automatisch mit einer Standard-Mail im Namen das mailer-daemon beantwortet.

Guten Morgen

Wenn ein Spam-Versender eine Antwort von einem mailer-daemon
bekommt mit der Mitteilung, daß die gewünschte Adresse nicht
gefunden wurde, womit ist dann eher zu rechnen?

Weder noch. Spam wird in aller Regel mit falschen Absender-Angaben versendet. Eine solche ‚Beantwortung‘ könnte daher entweder ihrerseits eine Unzustellbarkeitsmeldung erzeugen, wenn die Adresse nicht existiert. Oder aber im Postfach der Person landen, deren E-Mailadresse zufällig als Absender missbraucht wurde.

Du würdest unnötigen zusätzlichen Traffic erzeugen, der den falschen trifft. Entweder den unschuldigen Postfach-Inhaber oder den Admin des Mailservers, der ggf. von der Mitteilung belästigt wird…

CU
Peter

Kuckuck!

Hai! :smile:

Frage:
Wenn ein Spam-Versender eine Antwort von einem mailer-daemon
bekommt mit der Mitteilung, daß die gewünschte Adresse nicht
gefunden wurde, womit ist dann eher zu rechnen?
1.) Die Adresse wird aus dem Verteiler gelöscht?
2.) Der Mailer-Daemon wird in den Spam-Verteiler aufgenommen?

Eigentlich weder noch.

Du musst davon ausgehen, dass heutige Spammer bei der Einlieferung ihres Bulk auf einem freien Mailserver auch die Absenderadresse fälschen. (Folglicherweise kommt der MAILER-DAEMON auch beim falschen Adressaten an. Bringt nix… außer: siehe unten.) - Fast alle Spam-Mails fordern dazu auf, einen bestimmten Link im Web zu besuchen.

Mir kam grade die Idee, daß ich mir ein Konto mit dem Namen
mailer-daemon anlegen könnte und mein Outlook mit einer Regel
versehen könnte, welche Junk-Mails automatisch mit einer
Standard-Mail im Namen das mailer-daemon beantwortet.

Das ist, gelinde gesagt, eine ganz blöde Sache (wenn „es“ so überhaupt funktioniert). Und das noch besonders dann, wenn Du häufig mit fremden Leuten (geschäftlich) zu tun hast, mit denen Du per Mail Kontakt hast. Sobald irgendeiner in die OL-Regel fällt, bekäme er als Reply-Mail die Nachricht, dass seine Mail bei Dir nicht angekommen ist. Das macht einen ganz miesen Eindruck.
Andererseits: Wie willst Du den ganzen Klumpatsch automatisieren? Oder möchtest Du nochmal die „Deamon-Mails“ durchsehen, die Du dann versendest. DAS ist alles den ganzen Aufwand nicht wert.

Es gibt „Deine Idee“ übrigens bereits als Web-Service von irgendeinem Portal oder als Software, die ganz generell an ALLE die Unzustellbarkeits-Mail verschickt.
Ich jedenfalls bin immer, wenn ich von „so jemandem so eine Mail“ bekomme, dem ich doch etwas Wichtiges geschrieben habe, kopfschüttelnd zerknirscht berührt, weil ich nicht konkret weiß, dass meine Mail auch mit annähernd 99,9…prozentiger Wahrscheinlichkeit angekommen ist.

Übrigens war (auch) der Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
auch ganz nett gewesen… :wink:

Schau Dir statt „Deiner Idee“ lieber mal an, ob folgende Anti-Spam-Software etwas für Dich ist: http://spamihilator.com/ (Freeware). Dazu wird noch eine Menge an zusätzlichen Plugins angeboten, die nach verschiedensten Mustern so ziemlich alles an Spam vor Deinem E-Mail-Client abgreifen, so dass Du nur noch selten echtes Spam sehen wirst…

Das waren meine 2 Cent zum Thema und hoffe, es hilft Dir bei der Entscheidungsfindung, ob oder ob nicht…

CU DannyFox64

Das ist, gelinde gesagt, eine ganz blöde Sache (wenn „es“ so
überhaupt funktioniert). Und das noch besonders dann, wenn Du
häufig mit fremden Leuten (geschäftlich) zu tun hast, mit
denen Du per Mail Kontakt hast. Sobald irgendeiner in die
OL-Regel fällt, bekäme er als Reply-Mail die Nachricht, dass
seine Mail bei Dir nicht angekommen ist. Das macht einen ganz
miesen Eindruck.
Andererseits: Wie willst Du den ganzen Klumpatsch
automatisieren? Oder möchtest Du nochmal die „Deamon-Mails“
durchsehen, die Du dann versendest. DAS ist alles den ganzen
Aufwand nicht wert.

Naja, ich benutze einen Spam-Filter und der hat momentan eine Erkennungsrate von 99,61%. Der fügt in den Betreff [*SPAM*] ein und eine Outlook-Regel sortiert diese Mails in den Junk-Ordner aus. Das ist doch automatisch genug… :smile:

Theoretisch brauch ich dann nur alle Mails mit [*SPAM*] im Betreff automatisch beantworten.

Es gibt „Deine Idee“ übrigens bereits als Web-Service von
irgendeinem Portal oder als Software, die ganz generell an
ALLE die Unzustellbarkeits-Mail verschickt.

Ach guck an…

Ich jedenfalls bin immer, wenn ich von „so jemandem so eine
Mail“ bekomme, dem ich doch etwas Wichtiges geschrieben habe,
kopfschüttelnd zerknirscht berührt, weil ich nicht konkret
weiß, dass meine Mail auch mit annähernd 99,9…prozentiger
Wahrscheinlichkeit angekommen ist.

Ich überfliege sowieso regelmäßig (täglich) den Spam und würde dann ja im Normalfall sofort antworten, daß das ein Versehen war (was bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,39% unwahrscheinlich ist).

Übrigens war (auch) der Thread
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
auch ganz nett gewesen… :wink:

Schau ich mir später mal an.

Schau Dir statt „Deiner Idee“ lieber mal an, ob folgende
Anti-Spam-Software etwas für Dich ist:

Hab schon, s.o. - aber danke…

Grundsätzlich ging es mir nicht darum, Spam zu filtern, das tu ich bereits erfolgreich. Ich war nur der Meinung, daß das auf Dauer ja kein Zustand sein kann, daß ich jeden Tag mehr als 100 Spam-Mails bekomme und wollte diese Flut über die Zeit etwas verringern. Daher versuche ich irgendwie zu erreichen, daß mich diese tollen Spambots von der Liste streichen.

Hallo Fragewurm,

Grundsätzlich ging es mir nicht darum, Spam zu filtern, das tu
ich bereits erfolgreich. Ich war nur der Meinung, daß das auf
Dauer ja kein Zustand sein kann, daß ich jeden Tag mehr als
100 Spam-Mails bekomme und wollte diese Flut über die Zeit
etwas verringern. Daher versuche ich irgendwie zu erreichen,
daß mich diese tollen Spambots von der Liste streichen.

1. Wie schon geschrieben wurde, ist der Absender fast immer gefälscht. So kommst du also nicht an die Bots ran.
  2. Es gibt Netzwerke aus Zombie-PCs, welche die Mails versenden. Selbst wenn du einen solchen PC ausfindig machen kannst, wirst du nur einen unbedarften User finden, welcher brav immer OK anklickt und sich jeden Sch… runterlädt. Wenn du jetzt diesen PC platt machst, alles Sicherheitstechnisch optimal einrichtest und den User umadressierst und ihm den Durchblick verschaffst, bekommst du deine Spam halt von einem der Millionen anderen Zombie-PCs zugestellt …

Und wo der Urheber sitzt weist du immer noch nicht …

MfG Peter(TOO)