Spam Filter für Lotus Notes?

Hallo Experten!

Wir benutzen Domino und als Client finde ich Lotus Notes 5.0.7. auf meinem PC vor. OS ist Windows 2000 Pro. Da ich seit geraumer Zeit mehr und mehr Spam bekomme (fast von heute auf morgen), frage ich, ob es einen Spam-Mail Filter (am liebsten Share- oder Freeware) hierfür gibt. Da wir unsere IT-Abteilung ‚outgesourcet‘ haben (blödes Wort), will ich da keinen fragen, das kostet nur wieder Geld. Ich muss deshalb so einen Filter bei mir selbst installieren können, und habe keinerlei Admin-Rechte. Gegoogelt habe ich auch schon, das scheint aber alles nur kommerziell zu sein.

Mit Bordmitteln innerhalb von LN geht’s wohl nicht, da der in der Hilfedatei erwähnte ‚Rules‘ Ordner (englische Version), mit dem iman Regeln zur Filterung aufstellen kann, nicht existiert oder deaktiviert wurde, und ich auch nicht weiss, wie er neu erstellt werden kann. Evtl. ist diese Funktion bei uns für normale User auch gesperrt. Ich weiss es eben nicht.

Vielen Dank im voraus.

/Reinhard

Hallo Reinhard,

als Anwender von Notes kannst Du Dich nicht gegen Spam wehren. Auch die Regeln (Rules) helfen nicht weiter, da die Spam-Mails ja dein Postkorb schon erreicht haben, wenn die Regeln greifen.
Beim Blick auf Deine Mail Adresse schliesse ich bei Deinem Arbeitgeber auf einer der grossen Notes Anwender. Ich bin mir sicher, dass etliche Module zur Regelung des Mail Verkehrs existieren, nur die Regeln müssen angepasst werden. Dafür sollte es bei Euch eine Abteilung für IT Sicherheit (hoffentlich nicht „outgesourced“) geben, die Dir weiterhelfen.

Gruß
Klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau mal in die Sandbox von www.notes.net . Hab da einige (3) Spamfilter gefunden. Diese kannst du dir lokal einrichten.

lg Mmario

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]