Speicher wir nicht geleert

Hallo zusammen,
nachdem mein Rechner hochgefahren ist, ist der Prozessor bereits bis zu 50% ausgelastet. Weiteres arbeiten führt dazu, das der Rechner hängenbleibt. Manchmal kommen auch Meldungen, wie-bedenklich wenig Arbeitsspeicher,- o.ä.
Die bekannten Dinge wie Auslagerungsdatei, usw. habe ich geprüft.
Was kann es noch sein?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wolfgang

hi!

… wenn dein rechner neu gestartet wird, nicht aus dem standby, sondern mit ausgeschaltener spannung, dann ist der RAM -inhalt gelöscht, also wenn jetzt der prozessor bereits zu 50% ausgelastet ist, dann werden schon viele programme beim start geladen und auch ausgeführt, ausserdem hat die prozessorauslastung nicht`s mit der RAM -auslastung zu tun, genausowenig mit dem ressourcenverbrauch, überprüf diesen mal, unter 50% kann es schon probleme geben…

… dies ist eine allgemeine antwort, da du überhaupt keine infos zu deinem system angegeben hast, kann ich dir auch keine konkrete anwort geben…

… RAM?
… Betriebssystem?
… Ressourcenauslastung?
… im Hintergrund laufende Programme?
… Standby Start?
… Kaltstart?

usw…

gruß Franz

Hallo Franz,
also zu den Daten:
256 MB Ram
Wimdows 98 SE
bei Neustart ca. 80% Ressourcenauslastung
lt. Systray nur Antivirensoftware, der Lautsprecher und der Taskmanager.
kein Stanbystart, sondern Kaltstart
Gruß Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi!

256 MB Ram

… öffne mit einem doppelklick die system.ini, unter [vcache] schreibst du folgende 2 zeilen:
MinFileCache=16384
MaxFileCache=16384
… abspeichern… neustart… damit beschränkst du den festplattencache auf 16MByte und es sollten dann ca. 200MByte RAM beim start zur verfügung stehen…

Wimdows 98 SE

… geh auf start… ausführen… gib msconfig ein… ok… autostart… hier siehst du erst welche programme beim start wirklich geladen werden… deaktivier TaskMonitor (arbeitet für defrag und registriert welche programme am meisten gestartet werden)… auf der rechten seite des fensters siehst du welche *.exe datei dafür zuständig ist, dort kannst du dann mit rechter maustaste… eigenschaften… mehr über das programm erfahren…

bei Neustart ca. 80% Ressourcenauslastung

… ist ok…

lt. Systray nur Antivirensoftware, der Lautsprecher und der
Taskmanager.

… geh in die systemsteeurung… geplante vorgänge… weitere optionen… aktivier „Taskplaner anhalten“, weiters deaktivier unter msconfig… autostart… TaskMan … ausser du willst ihn unbedingt benützen… wichtig ist auch keine office indexerstellung (ist in der normalen autostartgruppe) oder bei outlook der journaldienst…

kein Standbystart, sondern Kaltstart

… ok…

… wenn jetzt noch die prozessorauslastng nach dem start bei 50% liegt, dann hast du ein anderes problem… hardware… treiber… mainboard… CPU…
… kurzzeitig wird auch beim 1. start am tag (nach 24h) auch die registry neu gesichert, kann man aber auch ausschalten und manuell bei veränderung… vor- und nachher… des system`s sichern… was ich auch für besser halte…

gruß Franz

Hallo Franz,
ich bin diese Dinge schon fast alle durchgegangen. Werde mir es aber nochmals vornehmen.
Ich melde mich dann wieder.
Danke, erstmal.
Wolfgang

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]