Dieser Code wird sozusagen vorangestellt und bietet mir 2
Schaltflächen: Ja oder Nein. Bei Ja soll die Datei einfach
überschreiben werden & bei Nein soll „Call
CommandButton3_Click“ ausgeführt werden und der Speicherdialog
sich öffnen. Problem ist allerdings, dass ich irgendwo noch
einen kleinen Fehler in der Fallunterscheidung (ob User Ja
oder Nein) anklickt habe und ich deswegen noch ein Problem
hab… Find ihn allerdings nicht, bin warscheinlich schon
blind ^^ Bitte euch noch ein letzes mal um Rat!
Hallo Star,
so Blindheit kenne ich. Mach den Rechner aus. Geh raus, vielleicht hat ja schon ein Eiscafe mit Tischen draußen auf, setz dich da hin.
Setz dich da hin, schalt ab.
Oder nimm einen großen Zettel und skizziere mal ein Struktogramm oder PAP (Programmablaufpülan des Codes, was da eigentlich geschehen soll.
Geht nicht um Schönheitspunkte. Und du hast ja nur IF-Abfrage(n).
Warum eigentlich zwiemal If Dir(PfadDat) „“ Then? Irritiert mich sehr.
Dafür brauchste nur die Raute vom PAP. Für das andere reichen Rechtecke.
Und die zwei Dinge haste ruckzuck kapiert wenn du dir im Inet so PAPs anschaust mit Rauten für J/N und Rechtecke.
Wenn das sitzt, gehste nach Hause und codierst das in 3 min fertig 
Noch etwas, was jetzt beim Problem keine Rolle spielt für dich aber für später sehr wichtig ist daß auch so zu handeln.
Sicher kann man CommandButton1_Click() wie eine normale Sub benutzen.
Macht man aber nicht. Die Regel ist, in so Ereigniscodes wie den vom CommandButton1 möglichst wenig reinschreiben.
Also so
Sub CommandButton1_Click()
Call BereichAlsWorkbookSpeichern
End Sub
Und aus anderen Codes heraus startest du da nicht CommandButton1_Click sondern BereichAlsWorkbookSpeichern.
Ich weiß, schwierig, bei Kleincodes wie hier den tieferen Sinn zu erahnen, machs einfach bzw. gewöhne es dir an.
Noch eine Winzigkeit die ich sah. Die MsgBox liefert vbYes oder vbNo, Gut.
Und wenn du danach abfragst
IF Eing = vbYes then…
so ist das in Ordnung.
Im Zweiten Fall fragst du aber ab
IF Eing vbNo then…
was m.E. nicht so okay ist. Sicher, in dem Spezialfall kann das dann nur vbYes gewesen sein. ABER, wieder mal die Annahme es handelt sich um längeren Code, dann habe ich doch längst vergessen ob Eing aus einer MsgBox stammt oder einer Inputbox, wo es ja mehr Möglichkeiten als zwei Antworten gibt.
Dann halt auch hier
IF Eing = vbYes then…
oder aber, wenn dann wenn bei allen Antworten außer vbYes etwas passieren soll:
IF Not Eing = vbYes then…
Das ist natürlich immer davon abhängig was der Code machen oder nicht machen soll.
Äh, wenn ich dich mit meinen Infos nerve, sag Bescheid, dann pack ich meinen Zweit nick aus, schweigsame Elster 
Den „Fehler“ im Code hab ich jetzt nicht groß genug, der Code an sich irritiert mich wie gesagt. Verbessere das bitte und sag dann auch genauer welcher Fehler, wo usw.
Gruß
Reinhard