SQL-Abfrage: Warum funktioniert es mit einem Kriterium, nicht aber mit dem anderen?

Hallo zusammen,

ich habe folgende Datenbank:

Nun will ich mit einem PHP-Skript darauf zugreifen; speziell möchte ich den Datensatz auslesen, der mit einem übergebenen key übereinstimmt. Dazu dieser Code:

Als Ergebnis bekomme ich das hier - und verstehe nicht ganz, was ich falsch gemacht habe:

Interessanterweise kann ich meinen Code so verändern…

…und erhalte das Ergebnis wie erwartet:
fünf

Den einzigen Unterschied, den ich zwischen „key“ und „platform“ feststellen konnte, ist dass key unique und Primärschlüssel ist.

Hat jemand eine Ahnung, wo mein Fehler liegt und wie ich es schaffen kann, die Zeile zu einem bestimmten key auszulesen.

Danke und viele Grüße!
Juli

Hi,
das Ergebnis Deiner ersten Abfrage sagt aus, dass es keinen Datensatz zu diesem key-Wert gibt. Wenn key ein String ist, dann könnten vielleicht unsichtbare Steuerzeichen oder Leerzeichen am Anfang oder Ende stehen.
Die zweite Abfrage trägt leider in keiner Weise zur Einschränkung des Problems bei. Teste mal lieber, ob sich alle keys nicht selektieren lassen oder nur der eine.

Viele Grüße

Hi,

danke für deine Antwort!

Habe stichprobenartig die keys durchprobiert, das klappt nicht.

Ich hab den Code mal so verändert, dass es nach einem Datensatz sucht, der mit platform = „123“ übereinstimmt (um zu sehen, ob auch diese Fehlermeldung ausgegeben wird):

Da wird allerdings ganz brav ausgegeben, dass es eben 0 übereinstimmende Datensätze gibt:
zwei2

Das würde dann ja heißen, dass der Fehler woanders liegt, oder?

Danke und Grüße!
Juli

Hi,
wenn eine Abfrage im PHP-Code nicht funktioniert, dann immer erst direkt gegen die DB testen.
Was passiert denn, wenn Du die Abfrage in phpMyAdmin absetzt? Offenbar findet PHP das das Select fehlerhaft ist.

Hi,

im phpmyadmin funktioniert das:

Hab das jetzt nochmal neu geschrieben, um möglichst viele Fehler auszuschließen. Hier nochmal die Datenbank:

Hier eine Testabfrage, um sicherzustellen, dass die Verbindung funktioniert:

Hier eine Abfrage über den key:

In phpMyAdmin funktioniert die selbe Abfrage:

Ich hantiere gerade das erste Mal mit Datenbanken und PHP, sodass es auch gut sein, dass irgendwas grundsätzlich falsch ist - bin für akke Hinweise offen.

Danke schon mal für die Hilfe und die Geduld!
Juli

Nachtrag: Habe den Fehler gefunden. key ist wohl ein Schlüsselwort - ändert man den Spaltennamen, funktioniert alles wie gewollt!