Sql datenbank

Hallo.
Ich habe eine alte sql datenbank die über 2gb an daten umfast und über 6 milion an einträgen umfast.
Jetzt mein problem.
Es ist ein win xp system und ich bekomme die fehlermelung im errorlog vom sql ordner. Einen eintrag das die mfd datei zu groß ist. Die errorlog datei wächst im laufe einer woche so an das die festplatte voll wird (32gb). Jetzt wollte ich mit dem sql manager studio die einträge in den tabellen per hand zu löschen, nur bei 6milionen einträgen ist das mühsam.
Gibt es eine einfachere metode?
Habe die funktion gefunden datenbank sicher ohne daten nur weis ich nicht wies geht.
Danke

Hallo,

es wäre hilfreich zu wissen um welche SQL Datenbank es sich handelt. Denn anstatt irgendwas per Hand und Fuß immer wieder zu erledigen, ist es besser die DB so zu konfigurieren, das dieses Problem nicht auftritt.

z.B.: bei MSQL 2012 würde eine Konfigurationseinstellung und die Änderung eines Registryeintrags die Größe des Errorlogs begrenzen.z.B.:

MSSQL 2012 limit error log size

Wahrscheinlich gibt es ähnliche Vorgehesweise für andere SQL Datenbanken.

Tschau
Peter

Es ist von einer anlage die messwerte in die datenbank schreibt (tabele). Dieses system ist seit ca. 2008 im einsatz und jetzt ist woll die datenbank voll. Gibt es da eine möglichkeit das ich die tabellen irgendwie einfacher entlehre kann oder nur die datenbank ohne daten erstellen kann. Es ist eine mdf datei. Danke

Die errorlog ist nicht das problem.
Die schreibt nur das mein programm nicht mehr in die mdf datei die über 2gb beträgt schreiben kann. Danke

Klingt nach 32bit-System und Adressierung mittels signed int. Da mußt Du wohl wirklich löschen.

Natürlich gibt es eine einfache Methode, die Tabellen zu leeren, dafür ist SQL u. a. auch da. Die Frage ist, ob du weißt, was du tust.
Mit

delete from <Tabellenname>;

wobei du <Tabellenname> durch den Namen der gewünschten Tabelle ersetzen musst, leerst du die angegebene Tabelle.
Wobei ich das SQL Management Studio (was ich gefunden habe, nicht Manager Studio!) zwar nicht kenne, aber den Screenshots nach zu beurteilen bietet es sicherlich eine Klickibunti-Möglichkeit, Tabellen auch ohne SQL-Befehlen zu leeren (nicht löschen, aufgepasst!).

  1. Wenn das ein produktives System ist, dann hat darauf Win XP schon lange nichts mehr zu suchen. Denn mit der dann sicherlich auch vollkommen veralteten Hardware lebt man auf Messers Schneide. Das SQL-Problem sollte ein ganz massives Warnsignal dafür sein, sich einmal Gedanken darüber zu machen, was passiert, wenn das uralte Mainboard abraucht. Die Ausrede, dass die alte Software nicht mehr auf einem neuen OS laufen würde, oder dass eine uralte I/O-Karte nicht in einem modernen Rechner laufen würde, zählt nicht. Wenn das Ding morgen aussteigt, kannst du dieses Argument gerne der Wand erzählen. Es ändert dann nichts an der eingetretenen Katastrophe. Von daher ist dringender Handlungsbedarf weit jenseits des Löschens einzelner Datensätze!

  2. Bist du dir vollkommen sicher, dass die Datenbank wirklich nur aus dieser einen großen Tabelle besteht, bei der man ohne Rücksicht auf hiermit verknüpfte weitere Tabellen Datensätze manuell löschen kann, ohne das Gesamtsystem in einen kritischen Zustand zu bringen? Für eine einzige Tabelle macht man sich normalerweise nicht den Aufwand mit einer SQL-Lösung.

  3. Wenn die Altdaten nicht aus bestimmten Gründen vorgehalten werden müssen, ist eine Neuinstallation mit einer leeren Datenbank aufgrund der unter 2. dargestellten Risiken immer die bessere Wahl, nachdem man die Altdaten vernünftig so weggesichert hat, dass man die bei Bedarf wieder herstellen kann.

Hallo,

so fürchterlich bunt ist das Management Studio nicht wirklich… :grinning: … aber es gibt weder Knopf noch Menüpunkt um Tabellen zu leeren.

Aber man kann die SQL Console öffnen: Menüpunkt „Neue Abfrage“. Hier kann man ein SQL Statement eingeben ausführen. z.B. „DELETE From“.
ewt. kann man auch mal überprüfen wie die Tabellenfelder definiert sind und ewt. das/die Feld/er identifizieren, welche überlaufen und den Datentyp anpassen.

Tschau
Peter

Hallo.
Jetzt hab ich ein neues problem.
Ich hab die datenbank jetzt bereinigt und in das system integriert leider ohne erfolg. Das programm das in die datenbank schreibt kann die datei nicht öffnen.
Also hab ich die zuvor in einem anderen ordner gesicherte original datei wieder zurück gespielt. Da hab ich das gleiche problem wenn ich im rogramm eine alarmliste mit einträgen offnen will schreibter auch das er auf die datei nicht zugreifen kann. (…mdf)
Kann beim kopieren der datein was geändert worden sein?