Hallo erstmal 
ich habe folgendes Problem:
ich bin vor ca 1 jahr mit dem fuß umgeknickt und konnte daraufhin ein paar tage nicht richtig laufen seit dem knicke ich total oft um dies tut zwar dann nur kurz weh ist aber doch nervig und peinlich soll ich mal zum arzt gehen oder habt ihr noch andere tipps für mich?
Dane schonmal im Voraus
ich bin vor ca 1 jahr mit dem fuß umgeknickt und konnte
daraufhin ein paar tage nicht richtig laufen seit dem knicke
ich total oft um dies tut zwar dann nur kurz weh ist aber doch
nervig und peinlich soll ich mal zum arzt gehen oder habt ihr
noch andere tipps für mich?
Es schadet nicht, damit mal einen Arzt aufzusuchen.
Man kann das Problem aber durch Training in den Griff bekommen.
Fang mal an, Verschiedenes zu machen, während du auf einem (dem „kaputten“) Bein stehst: Zähneputzen, Haare frisieren, Kochen, im Bus oder der U-Bahn fahren (dabei zur Sicherheit locker festhalten) …
Du kannst auch einen Ball gegen die Zimmerwand werfen und auffangen, während du auf einem Bein stehst (so die Verhältnisse das erlauben), und auf den Zehenspitzen laufen. Das sind ein paar Übungen, die, je öfter du sie machst, desto besser wirken.
Was trägst du für Schuhe? Machst du Sport? (Außer Seilspringen)
ja ich mach 4 mal die woche sport und da pasiertdes halt oft bei seilspringen oder sowas voll peinlich mich fetzt es dann immer voll auf den boden 
Hi,
vielleicht hast du dir damals das Außenband gerissen. Jetzt fehlt die seitliche Stabilität.
Sicher sagen kann das nur der Arzt.
Grüße
Liete
Hallo auch,
ich habe folgendes Problem:
ich bin vor ca 1 jahr mit dem fuß umgeknickt und konnte
daraufhin ein paar tage nicht richtig laufen
klingt nach Bänderverletzung.
seit dem knicke
ich total oft um dies tut zwar dann nur kurz weh ist aber doch
nervig und peinlich
tja … wir wissen nicht, was Du genau „beschädigt“ hattest —> nur, dass es offensichtlich nicht in der gewünschten Weise ausgeheilt ist (nämlich nicht „wie neu“)
soll ich mal zum arzt gehen
ganz allein Deine Entscheidung! Aber wenn, dann zum Facharzt (Orthopäde)
oder habt ihr
noch andere tipps für mich?
Ich habe einen Erfahrungsbericht.
Ich habe nämlich mit 16 denselben Blödsinn gemacht: Böse mit dem Fuß umgeknickt und NICHT zum Arzt gegangen.
Der Fuß brauchte damals von meinen letzten Schulferien bis Ostern des Folgejahres, bis ich ihn überhaupt schmerzfrei und ohn Bandage „benutzen“ konnte.
In den beiden Jahrzehnten danach, knöchelte ich immer wieder um, hatte mal Schmerzen und generell das Gefühl, dass der Fuß nicht belastbar ist.
Bin auch mal Wochen nach dem Ereignis zum Allgmeinarzt, der dann sagte: "Ja, ist halt zu spät. Kann man nichts mehr tun. Machen Sie Gymnastik.
Dann bin ich noch einmal übelst umgeknickt und endlich direkt am nächsten Tag zum Sportarzt.
Bekam eine Orthese, hab 12 Wochen das Ding Tag und Nacht (auch im Bett, beim Schlafen)ertragen.
Es war verdammt lästig, aber seitdem ist dieser Fuß richtig, richtig gut.
Also tu Dir selbst die Liebe, wenn das nächste Mal irgendein Gelenk betroffen ist, geh gleich zum Onkel Doc. Unbehandelt heilt auch, aber Du hast länger Probleme davon
viele Grüße
geli
Die Bänder sind dazu da, dass (Sprung-)Gelenk zu stabilisieren. Wenn du richtig Sport machst und das auch noch mit „Hüpferei“, also einer Bewegung, dann bist du darauf angewiesen, vernünftige Bänder zu haben. Hast du die nicht, dann „fliegt dir das Gelenk um die Ohren“ - salopp ausgedrückt. Heißt: irgendwann knickst du so mit Wucht und durch Bänder ungeschützt um, dass es zu Gelenkschäden kommen kann. Die sind dann nicht mehr lustig und du bekommst sie dein Leben nicht mehr los.
Daher würde ich wirklich beim Arzt kontrollieren lassen, was dran ist. Am besten ein guter Orthopäde und Sportmediziner. Und dem sagst du auch, was genau du für einen Sport machst und wie du dich verhalten sollst.
Das wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass du eine gewisse Zeit Sport mit schützenden Bandagen machst, aber unbedingt parallel dafür sorgen musst, dass du den natürlichen Apparat wieder auftrainierst. Das konsequente Training ist da wirklich wichtig, weil du sonst die Probleme nie los wirst.
danke euch allen ich werd jetzt mal schauen weiß noch nich ob ich zum doc gehe weil ich ja sport machen will und keinen bock hab ein paar wochen keinen sport zu machen des würde ich nicht aushalten!
aber danke euch
würde es mir vllt helfen wenn ich mir ne bandage oder sowas kauf?
würde es mir vllt helfen wenn ich mir ne bandage oder sowas
kauf?
Nein, das würde dir so nicht helfen, wie ich schon geschrieben habe.
Eine Bandage, wenn es überhaupt die richtige ist, würde zwar akut helfen, nicht weiter umzuknicken. Aber sie hat auch den großen Nachteil, dass der ohnehin schon geschwächte Bandapparat dann weiter geschwächt wird. Der denkt sich dann: lass die Bandage die Arbeit machen. Ergebnis: die Sache wird letztlich nur schlimmer.
Außerdem weißt du nicht, ob du nicht vielleicht doch schon einen wirklichen Schaden hast. Gerade, wenn du regelmäßig Sport machst, bleibt die Empfehlung, das einem Facharzt vorzustellen.