Star Trek TOS Science Division Skant Uniform

Ein freundliches Hallo an alle Trekkies!

Für mein baldiges Projekt benötige ich noch einige Informationen über die weibliche Uniform aus Star Trek TOS, die ich leider bisher nirgends finden konnte.

Zunächst würde mich interessieren ob die Roddenberry Patterns in einer selbst nach zujustierenden Unigröße kommen oder diese bereits aufgezeichnet sind bzw ob die Angaben aus dem Star Fleet Technical Manual Book ausreichend wären.

Zum anderem konnten mir die „Fach“-Foren bisher auch nicht bezüglich einer Stoffwahl weiterhelfen, da die dort ausgewiesenen Quellen endweder nicht mehr liefern oder nur unter ungeheuren Lieferkosten.

Bei der Stoffqualität wäre mir prinzipiell nur ein schwerer und dicker Stoff in einem passendem Taubenblau ausreichend.

Ich würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen!

LG
Patty

Schön gefragt. Aber dazu weiß ich nichts. Sorry!

Huhu Patty,

ich möchte Dir dringend empfehlen, Dich hier in diesem amerikanischen Star Trek UNiform-Forum anzumelden, hier werden all Deine Fragen geklärt und niemand wird Dir mehr helfen können als all die Schneider aus USA die sich ausschließlich um Star Trek Uniformen kümmern:

http://starfleet1701st.yuku.com/directory#.Tpro0bIyeyw

Ich kann Dir auch eine deutsche Schneiderin empfehlen.

LG

Dominik Silberhorn

Hallo, Patty,

tut mir Leid, aber in Sachen Uniformschneiderei bin ich hoffnungslos überfragt. Ich hat nur düster in Erinnerung, dass man bei „Andere Welten“ in den 80-er Jahren Schnittmuster und Kostüme kaufen konnte. Aber wie die Schnittmuster gestaltet sind/waren und welche Stoffe dem Original am nächsten kommen - sorry, da muss ich passen.

Das, was ich im Netz gefunden habe, haste sicher auch: http://starfleet1701st.yuku.com/topic/1273/TOS-Women…
Nicht über die Maßen hilfreich, sorry.

Und jetzt muss ich leider weg.

Gruß
Edith

Hallo Patty,

kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, wo hast Du denn bisher nachgefragt?

Viele Grüße
MHKA83

Abgesehn von hier, habe ich noch nirgends explizit nachgefragt, eher das Internet nach Antworten durchforstet. Werde nun allerdings tatsächlich die Frage in dem „Fach“-Forum einstellen.

Ja, tatsächlich dort hat mich Google Images bereits hingebracht. :wink:

Nichts desto Trotz, lieben Dank!

Obwohl ich auf der Seite bereits unterwegs war und mir einige Fragen beantworten konnte, sind einige bislnag noch offen. Ich werde mich wohl dort registrieren lassen und meine noch ungeklärten dort posten.

Vielen Dank!

Dachte ich mir.

Ich hab zwar jede Menge ST-Nachschlagewerke daheim, aber darin wird bestenfalls erzählt, was sie sich beim Design gedacht haben, nicht aber, wie man es nachschneidert.

Ich glaub *ich* würde es mir einfach machen und zur Schneiderin meines Vertrauens gehen. Die macht auch Kostüme für Karnevalsvereine und Eiskunstläuferinnen. Sie sagt, die Leute kommen mit Zeitungsausrissen oder einer Skizze zu ihr und sagen: „mach mal“. Haut mich um, dass sie das tatsächlich kann. Sie hat immer mal wieder Abbildungen der Vorlagen und Fotos der geschneiderten Kostüme in ihrem Atelier hängen.

Meine Mutter war auch Schneiderin, aber Frau Elena ist eine Künstlerin.

LG
Edith

Ja, tatsächlich dort hat mich Google Images bereits
hingebracht. :wink:

Nichts desto Trotz, lieben Dank!

http://www.trekbbs.com ist ein sehr bekanntes und großes Trek-Forum, vielleicht gibt es da User, die sich auskennen

1 Like

Kann ich nur empfehlen, mir erging es vor einigen Jahren ähnlich wie Dir, ich konnte für die Movie-Unis einfach nicht den richtigen Stoff finden…etc.

Dort wird man Dich willkommen heißen und reich bebildert erleuchten :smile: Zudem haben wir da jede nur erdenkliche und günstige Bezugsquelle :smile:

Wann immer ich eine Frage habe, stelle ich sie dort und mir wird jedesmal geholfen :smile:

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Hab mich nie selbst um eine Uniform bemüht. Das Technical Manual gilt als ziemlich gute Quelle, ja.
Memory Alpha:
http://de.memory-alpha.org/wiki/Sternenflottenunifor…

Sorry Patty,
dazu weiß ich leider gar nichts.

Viel Glück und Erfolg bei der weiteren Forschung!