StarOffice Free vs. Commerzial

Hallo
Soviel ich weiß ist „StarOffice“ eine kostenlose Office-Suite… Nun gibt es dieses aber auch als kommerzielle Version. Einmal für 20 Euro und die Deluxe für 60 Euro…

In wie weit sind diese „besser“ als die Kostenlose Version?

Kann mir das wohl einer in etwa sagen?

Danke
Gruß
Andreas

Hallo
Soviel ich weiß ist „StarOffice“ eine kostenlose
Office-Suite… Nun gibt es dieses aber auch als kommerzielle
Version. Einmal für 20 Euro und die Deluxe für 60 Euro…

StarOffice ist eine kommerzielle Version von SUN
OpenOffice ist die baugleiche freie Version

Nähere Infos siehe die entsprechenden Webseiten der Anbieter…

hallo

eine antwort hast du ja schon bekommen. ich möchte es etwas näher erklären:

die firma star division, die das original staroffice programmiert hat, wurde von der firma sun aufgekauft. um die verbreitung von staroffice voranzutreiben (und auch, um microsoft eins auszuwischen), hat sich sun entschlossen, den teil den quellcodes, der direkt von star division entwickelt wurde und an dem daher sun alle rechte hat, unter eine opensource-lizenz freizugeben. sun erhoffte sich dadurch auch, dass viele programmierer nun gratis am projekt mitarbeiten und dadurch das projekt vorantreiben.

dementsprechend schaut es so aus:

unter dem namen „OpenOffice.org“ gibt es ein office-paket, dass alle komponenten enthält, die direkt von star division, von sun oder von der open source community entwickelt wurden. dieses paket ist völlig gratis und in manchen teilen dem microsoft office paket zumindest ebenbürtig. allerdings hat man keinen „echten“ support: man kann sich bei problemen zwar an die community wenden und es wird einen oft auch kompetent und schnell geholfen, man hat aber keine garantie, dass sich jemand das problem ansieht.

einige kleine komponenten von star office wurden nicht direkt bei star division bzw. sun programmiert sondern wurden bei fremdfirmen lizensiert. an diesem code hat sun daher nur nutzungs- aber keine weitergaberechte. dementsprechend sind diese teile nicht bestandteil von OpenOffice.org.

unter dem namen staroffice verkauft sun nun ein OpenOffice.org, das um die nicht open source-teile angereichert wurde. es sind dies hauptsächlich fonts, datenbanktools, rechtschreibprüfungen, die entweder nicht unbedingt notwendig sind (v.a. für privatanwender) oder für die es schon open source ersatz gibt.

aber nochmal explizit: die codebasis von OpenOffice.org und von staroffice ist 100%ig identisch: beide schauen genau gleich aus (ok, der splash-screen ist bei staroffice anders), haben im wesentlichen die selben features und auch die selben fehler. es sind wirklich nur details, in denen sich die beiden pakete unterscheiden.

für privatanwender gibt es also keinen grund, sich das staroffice zu kaufen. bei firmenanwendern schaut es schon anders aus: mit dem staroffice kauft man ja v.a. den support direkt von den entwicklern mit ein. aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass dieser support wirklich hervorragend ist: ich hatte schon 2x das vergnügen, eine schulung direkt von einem der hauptentwickler zu bekommen. änderungswünsche von grosskunden werden berücksichtigt und fließen oft recht schnell ins produkt ein. dafür zahlt man dann aber auch - aber weitaus weniger als für ein microsoft office.

der unterschied der staroffice-versionen ergibt sich aus unterschiedlichen lizenzmodellen: v.a. das ausmass des supports ist massgeblich. es gibt aber auch etliche zusatzfunktionen, die nicht open source sind, die bei grösseren paketen mitgeliefert werden, bei kleineren paketen eben nicht.

wie schon gesagt: für privatanwender ist normalerweise das OpenOffice.org völlig ausreichend: es ist absolut gratis, rechtschreibprüfung kann man sich gratis nachinstallieren, support bekommt man meist auch schnell und gratis von der community und wenns mal nicht ganz so schnell mit dem support klappt, ist es auch kein problem.

firmenkunden werden auf jeden fall zum staroffice greifen, da die meist eher auf den support angewiesen sind. und staroffice ist ja eh extrem billig (auch inkl. support). welche variante hängt halt davon ab, was man machen möchte - in 99% der fällen wird das standardpaket vermutlich ausreichend sein.

lg
erwin