Hey Leute,
wenn ich vergebens versuche meinen Pc zu starten erfolgt direkt nach dem Bild meines Motherborads diese Fehlermeldung.
->: http://img3.imageshack.us/img3/4581/img0855nm.jpg
- Meine CPU ist nicht wie sie dort steht,was mir allerdings nicht besonders aus der Fassung bring.
2.Ihr seht ja selbst das die beiden „Master DIsk“
Slots nicht belegt sind,was daher kommt das ich meine Satakabel für die zu sdtartende Festplatte/Laufwerk im Sata Steckplatz 2/3 anstatt 0/1 habe.
- Wenn ich sie umstecke steht meine Festplatte/laufwerk unter Master aber nicht unter SLave, und ich habe das selbe Problem.
4.Boot Menu,von Festplatte aus starten einfach auswählen funktionierte gestern sogar einmal, nur heute nicht.
- Von Cd failed… und im Biod mit [Entf] kenne ich mich nicht aus.
Wenn wer weiter weiß und mir helfen möchte, ich wäre sehr dankbar. Besonders da ich noch ein fast fertigen Physik Vortrag auf diesem Pc habe…
mf Pedapan :>
Das ist keine Fehlermeldung, das ist einfach der BIOS-Start-Bildschirm.
Danach sollte es aber weitergehen. Wenn es das nicht tut, gibt es unendlich viele Möglichkeiten.
Auf jeden fall ist es ein Hardwaredefekt. Das kann die Festplatte sein oder der Arbeitspeicher… ja vilt auch die GraKa… wie gesagt die Möglichkeiten sind mannigaltig.
Du hast 2 Möglichkeiten.
-
Beweise etwas mehr gedult und warte ob er sich wieder fängt und dann irgendwann mal hochfährt.
-
Geh zu nem Spezi der den Rechner durchschaut… wenn 1. nix bringt is 2. eh der letzte ausweg.
MfG
Hallo,
das können viele Ursachen sein.
- Bootsektor auf HD defekt
- HD hat Dateifehler oder Zuordnungsfehler
hast du die Möglichkeit, die HD an einem anderen Rechner extern zu prüfen, dann könnte man nach und nach versch. Fehler ausschliessen. evtl. vielleicht auch mal das BIOS resetten und die HD vom Bios erkennen lassen.
Gruß
Hermann
Hallo PedaPaan,
wie genau lautet denn die Fehlermeldung? Es ist keine auf dem Bild zu sehen, nur die Übersichtstabelle. Im großen und ganzen aber ist Ihr Problem aber das der Rechner kein Betriebssystem mehr bootet?
Mfg, Michi.
hey,
danke für deine Antwort 
ich habe das Bild einfach mal als eine fehlermeldung identifiziert, weil ich es nicht genug wusste.
ja egnau der rechner fährt nach diesem bild nicht weiterhoch,und steckt an dieser stelle.
Gestern hatte ich das Glück das es doch nocheinmal funktionierte, doch heute restartete der Pc sofort als er bei diesem Bild angelangt wurde und das immer und immer wieder hätte ich nicht dazwischen gegriffen.
mfg,Pedapaan.
hey,
mittlerweile restartet der pc sogar sofort wenn ich dieses Bild sehe und das immer und immer wieder.
Ich gehe allerdings davon aus das die Hd noch in ordnung ist, denn sie ist relativ neu und gestern funktionierte der Boot Prozess sogar noch.
Mfg Pedapaan. :>
Hey,
danke für deine Antwort. ja ich habe diese Bild einfach als Fehlermeldung identifiziert weil ich es nicht besser wusste,sorry. Nach mehrmaligen starten hat sich nichts geändert, im gegenteil der Pc rebootet sofort wenn ich dieses Bild sehe.
Ich werde mich morgen mittag um Tipp 2 kümmern und ihm einem Freund vorbeibringen der dies beruflich macht.
Mfg Pedapaan. :>
Hallo,
nein, dabei handelt es sich nicht um eine Fehlermeldung. Die Tabelle listet deine Systemkonfiguration auf. Was für Festplatten verbaut sind, welcher Prozessor, wieviel Arbeitsspeicher usw… und gehört zur Standartausgabe deines BIOS des Mainboards. Man kann leider nicht die untere linke Ecke des Bildschirms sehen. Steht dort möglicherweise eine Meldung wie „Operation System not found“ oder ähnliches?
Wieviele Festplatten sind denn im Rechner verbaut? Nur diese eine mit 500 GB?
Wenn ja, dann wird sie ja zumindest schon einmal erkannt, was die Fehlersuche jedoch nicht einfacher macht. Mit welchem Betriebssystem läuft denn der Rechner, Windows oder Linux und mit welcher Version?
Falls Vista oder Windows 7 installiert ist, gibt es die Möglichkeit, von der DVD/CD zu booten und die Reparaturkonsole aufzurufen. Dort gibt es die Möglichkeit das System auf Startprobleme hin zu prüfen. Vielleicht hilft das ja schon.
Gruß, Michi.
Hey,
nein das ist das einzige was auf dem Bildschirm zu sehen ist und ja ich habe nur diese eine 500GB Festplatte drinnen.EHm auf meiner Festplatte ist Windows 7 64-Bit Version. Von Cd oder der Festplatte kann ich nicht booten, denn sonst kommt das selbe Bild wieder.
Mfg, PedaPan
Und danke schonmal für deine vielen Tipps
)
OK, also wenn er sich nicht mal von CD booten lässt…
Hast du irgendeinen USB Speicher (externe Festplatte/CD/DVD/BlueRay/USB-Stick/SD-Karte usw…) an deinem Rechner angeschlossen? Prüfe doch bitte einmal die Booteinstellungen des BIOS. Das rufst du mit der entf. Taste oder der F2 Taste auf, gleich nachdem dein Rechner angeschaltet wurde bzw. die Resettaste gedrückt wurde. Einfach mal beide Tasten nach dem Einschalten immer wieder abwechselnd drücken. Im BIOS muss es ein Menü geben das „Boot“ heißt. Wie sind denn dort die Einstellungen (Welche Geräte stehen an oberster Stelle)? Bei der Gelegenheit, welches Mainboard ist denn im Rechner eingebaut?
Gruß.
Nein,ich habe kein externes Laufwerk, kann mir allerdings eines ausleihen. Im Bios, also in dem Boot Menu steht meine Festplatte an erster Stelle und danach mein Laufwerk, welche aber ja beide nicht booten. Im Computer müsste ein Gigabyte X38-DS4 sein.
Gruß Pan
Nein, ein externes Laufwerk brauchen wir denke ich nicht. Mein Gedanke war nur, dass das BIOS so eingestellt ist, das es von USB Laufwerken bootet aber dann käme da auch die Fehlermeldung, das kein Betriebssystem gefunden wurde.
Aber es wäre einen Versuch wert einmal die Festplatte abzustecken und dann zu schauen ob er von CD bootet und umgekehrt, das CD Laufwerk abstecken und schauen ob er dann von Festplatte bootet. Evtl. auch eine andere Festplatte/CD Laufwerk ausprobieren.
Kannst du Bilder von deinen BIOS Einstellungen hochladen? Dann könnte ich mir die Einstellungen direkt anschauen ohne Fragen zu müssen welche Einstellungen in deinem BIOS gerade vorhanden sind.
Gruß, Michi.
Hallo
eine Möglichkeit wäre noch im Bios den Neustart bei Fehler abzuschalten, dann müsste der Rechner beim Fehler stehenbleiben und man kann die Fehlermeldung lesen.
Servus,
Hab leider nicht wirklich eine Loesung. Ich war immer der Meinung, dass nur von einer als Master eingestellten Platte gebootet wird.
Wegen dem Vortrag wuerde ich versuchen deine Platte an einem anderen Rechner als slave anzustoepseln und auszulesen. Wenn die Platte nicht Schrott ist, sollte das gehen. Im Bios kannste eben die Bootreihenfolge (erst Plattte, dann CD, dann USB oder so aehnlich)einstellen.
Ich hoffe eine Anregung gegeben zu haben.
Ciao aus Italien
Martin
Hi !
Hast du schon einmal versucht, dass BIOS zu Clearen ?
Einfach mal den Jumper BIOS CLEAR umstecken PC - Einschalten 1x wird dann aber nicht angehen ! Jumper wieder Zurück stecken & PC- noch einmal neu starten ! Dann BIOS neu einstellen - Dort kannst du dann die " Default Einstellungen ja ersteinmal nehmen ! Mit F10 SAVE & dann BIOS beenden. Sollte er dann auch nicht booten dann würde ich mit der VGA CARD (oder RAM) anfangen.
VGA Crad raus ne andere rein - versuchen zu booten - und das dann stück, für stück mit den RAMs bis zur CPU (ich hoffe nicht das die durch ist für dich) glaub ich aber nicht !
Wenn es dir mit dem Jumper zu stressig ist nimm den AKKU vom Mainboard für 1-2 Nächte ! Drücke ihn noch einmal wieder drauf & dann sollte er Dich ins BIOS lotsen…
Viel Glück !