Statistik über Grafikauflösungen ?

Hallo

gibts irgendwo eine aktuelle Statistik über die derzeit am häufigsten genutzten Bildschirmauflösung der User beim Surfen ?

Gruß Karsten

Moien

gibts irgendwo eine aktuelle Statistik über die derzeit am
häufigsten genutzten Bildschirmauflösung der User beim Surfen
?

Unter den PC-Zockern kann man es sehr einfach rausfinden. Valves Steamsystem macht alle paar Monate eine Erhebung zu den angeschlossenen Systemen. Man benutzt das um Spiele auszulegen. Da die Steam-Spiele recht viele Bereiche abdecken sollte das in etwa dem Durchschnitt entsprechen:

http://www.steampowered.com/status/survey.html

cu

Hallo,

gibts irgendwo eine aktuelle Statistik über die derzeit am
häufigsten genutzten Bildschirmauflösung der User beim Surfen
?

Ich habe vor ca. einem Jahr auf einer Webseite mit damals etwa 5000 Besuchern pro Monat ein Stückchen Javascript eingebaut, das dafür gesorgt hat, dass die Bildschirmauflösung auf dem Server mitgeloggt wird.

Die häufigste Auflösung war 1024x768, aber auch 800x600 war erstaunlich häufig dabei, und auch 640x480 gab es noch (ca. 5% der Besucher).

Grüße,
Moritz

Hallo Karsten,

da laesst sich keine pauschale Aussage treffen. Es kommt sehr auf die angesprochene Zielgruppe an.
Aeltere Benutzer werden eher aeltere Hardware nutzen (=kleinere Aufloesung)
Zocker/Geeks/Grafiker eher groessere Aufloesungen
Mobile Nutzer sehr kleine Aufloesungen (Handy/Smartphone/Laptop)
u.s.w.

Pauschal geht man davon aus das eine Seite mit Aufloesung von 1027x768 ohne Scrollen benutzbar sein sollte. Wenn man ganz sicher gehen moechte dann auf 800x600 herunter gehen.

Gruesse
Stefan

Hallo Stefan

Aeltere Benutzer werden eher aeltere Hardware nutzen
(=kleinere Aufloesung)

Oder z.B. Leute, die vom Arbeitsplatz aus surfen. In Firmen gibts noch viele mit kleineren Monitoren.

Zocker/Geeks/Grafiker eher groessere Aufloesungen
Mobile Nutzer sehr kleine Aufloesungen
(Handy/Smartphone/Laptop)
u.s.w.

Darüber hinaus kommt es dann auch noch darauf an, ob der Besucher seinen Browser fullscreen hat, was unter Windows häufig anzutreffen ist, unter Linux oder Mac OS dagegen selten bis nie. Bei Nicht-Fullscreen kommt es noch drauf an, wie gross der Besucher sein Browserfenster genau einstellt, wie viele Symbolleisten (Google-Toolbar und anderes) er verwendet… was dann alles die effektiv darstellbare Fläche beeinflusst.

CU
Peter

Hallo Karsten,

da laesst sich keine pauschale Aussage treffen.

Ich suche keine Aussagen. Ich suche eine Statistik. Nach dem Motto „45% surfen mit der und der Auflösung, 15% noch mit der und der…“

Darüber hinaus kommt es dann auch noch darauf an, ob der
Besucher seinen Browser fullscreen hat, was unter Windows
häufig anzutreffen ist, unter Linux oder Mac OS dagegen selten
bis nie. Bei Nicht-Fullscreen kommt es noch drauf an, wie
gross der Besucher sein Browserfenster genau einstellt, wie
viele Symbolleisten (Google-Toolbar und anderes) er
verwendet… was dann alles die effektiv darstellbare Fläche
beeinflusst.

Ich bin Webdesigner. Ich weiss das. Ich suche keine Theorie, ich suche Statistik. Sorry, aber voll am thema vorbei.

http://www.steampowered.com/status/survey.html

cu

Vielen dank, das ist eine Antwort mit der ich was anfangen kann !

muss sagen die statistik wundert mich sehr!

werde wohl in zukunft auch mehr rücksicht nehmen, dachte eigentlich schon das mindestens 30% (bzw. alle technisch angachierten nutzer) die auflösung 1600x1200 als standart haben!

kann es sein das es diese auflösung gar nicht im windows gibt oder so?

ich hatte die letzten jahre nie was andres, und bekomm gröser sämtliche zustände!

l.g.

Moien

muss sagen die statistik wundert mich sehr!

Mich nicht.

Vorallem die überragende Anzahl von QuadCore Nutzer die das entwickeln von Spielen für Quad ja so interessant machen …

cu

Hallo,

werde wohl in zukunft auch mehr rücksicht nehmen, dachte
eigentlich schon das mindestens 30% (bzw. alle technisch
angachierten nutzer) die auflösung 1600x1200 als standart
haben!

Ich habe eine Webseite mit Geeks als primärer Zielgruppe, und die hat immer noch 5% Besucher mit IE 5 (!) als Browser - wenn man die ganzen Bots rausrechnet ist der Anteil noch höher.

Aua.

Grüße,
Moritz

diese 5% sind dan aber NUR möchtigern geeks!

sowas kann doch nicht sein!

„ich bin ein geek, habe windoof vista und nutze den IE zum surfen und Frontpage+Word zum Scripten…“ lol

nebenbei, bekomme ich den link?
finde auf solchen seiten oft was was ich noch lernen muss^^

l.g.

Hallo,

diese 5% sind dan aber NUR möchtigern geeks!

Naja, nicht jeder Besucher gehört auch tatsächlich zur Zielgruppe.
Manche Geeks sind auch an ihrerem Arbeitsplatz an vorsintflutliche Software gebunden.

nebenbei, bekomme ich den link?
finde auf solchen seiten oft was was ich noch lernen muss^^

Gerne: http://perlgeek.de/
Vor allem interessant für Perl-Programmierer, und noch ziemlich unvollständig. Wird aber langsam :wink:

Grüße,
Moritz

Gerne: http://perlgeek.de/
Vor allem interessant für Perl-Programmierer, und noch
ziemlich unvollständig. Wird aber langsam :wink:

sehr fein danke!
allein das design ist schonmal angenehm!
die infos sind auch schon mal super!

l.g.