Stellt MC Affe selber Viren her?

Hi zusammen,

konnte auf einmal nicht mehr ins Internet, kein Ping ging raus egal in welchem Netz ich war.

Antivir zeigte fand sofort: TR/Spy.Banker.Gen
Wenn ich auf weitere Infos geklickt habe kam folgender Text:

SonicWALL Network Anti-Virus Software Required

You do not appear to have SonicWALL VirusScan software installed on your computer. This is required by your network administrator. When you click the link below, you will be redirected to a Web page where you will be prompted to download the latest software. After you have installed VirusScan, you will be able to access the Internet.

Link:
Install VirusScan

If you believe you have reached this page in error click the Refresh or Reload button in your Web browser. If the problem persists, contact your network administrator.

Und siehe da komischerweise konnte ich diese Programm sofort installieren und danach ging auch wieder alles. Jetzt habe ich immer ein kleies Rotes M rechts unten.

Was soll das den Bitte? Kann mir gut denken, dass wenn ich dieses Prog lösche wieder nichts mehr geht…

Kennt das jemand und noch viel wichtiger wie bekomme ich sowas wieder weg?

Dank euch
Tanja Simon

Dieses Gerücht hält sich schon lange über alle AV Hersteller:smile:

(Besonders Symantec)

Wäre ja dann eine nie versiegende Geldquelle :wink:

Insulin

If you believe you have reached this page in error click the
Refresh or Reload button in your Web browser. If the problem
persists, contact your network administrator.

Und siehe da komischerweise konnte ich diese Programm sofort
installieren und danach ging auch wieder alles. Jetzt habe ich
immer ein kleies Rotes M rechts unten.

Da kommt diese Sonicwall, ein Programm, dass du nicht kennst, das du vielmehr scheinbar im Verdacht hast, ein ‚McAffee-Virus‘ zu sein, fordert dich zu einer Installation auf. Und das erste was du tust, ist der Aufforderung zu folgen und dieses Programm zu installieren? Darf ich demnächst mal bei dir vorbeikommen, mich als Geldwäschebeauftragter ausgeben und dein Portmonnaie zur Begutachtung herauszugeben bitten?

Und ebenso unbegreiflich ist, wie du hier auf die Idee kommst, McAffee stelle Viren her. Für eine solche Vermutung gibt dein Posting nicht den allergeringsten Anhaltspunkt her.

Was soll das den Bitte? Kann mir gut denken, dass wenn ich
dieses Prog lösche wieder nichts mehr geht…

Wenn du dich mit deinem Rechner in irgendein privates (z. B. Universitäts- oder Firmen-) Netz einzuklinken pflegst, ist anzunehmen, dass der Administrator dieses Netzes eine obligatorische Installation von Sonicwall vorauszusetzen pflegt. Willst du das nicht, musst du dich von diesem Netz fernhalten.

Solltest du dich nicht in private Netze einzuwählen pflegen, wäre dieser Vorfall in der Tat sehr eigenartig, über seinen Ursprung aber lässt sich mit den von dir genannten Daten wenig bis nichts erkennen.

Gruss
Schorsch

Hi Klugscheisser…
Hi Klugscheisser…

danke für deine Weissheiten, ich war zu dieser Zeit extrem unter Druck hatte in 15 Minuten nee sehr wichtige Präsentation und musst unbedingt die Folien abrufen. In dieser Not war mir alles Recht um an diese Mail zu kommen!

Konzentriert euch doch bitte etwas mehr auf eine konstruktive Lösung anstelle hier wertlose Zeigefinger Treats zu verbreiten.

Danke für nix :frowning:
Tanja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke für deine Weissheiten, ich war zu dieser Zeit extrem
unter Druck hatte in 15 Minuten nee sehr wichtige Präsentation
und musst unbedingt die Folien abrufen. In dieser Not war mir
alles Recht um an diese Mail zu kommen!

Du hast recht, gerade unter extremen Zeitdruck sollte man keinesfalls den Verstand einschalten…

Konzentriert euch doch bitte etwas mehr auf eine konstruktive
Lösung anstelle hier wertlose Zeigefinger Treats zu
verbreiten.

Ich weiss zwar nicht, was du unter ‚Zeigefinger-Vergnügen‘ verstehst, aber zur konstruktiven Lösung fehlen immer noch wesentliche Angaben von dir. Z. B. die, ob du dich vor dem Abholen der Mail in ein privates Netz eingewählt hast. Nun, diese eine Angabe, dass du gerade eine Mail abholen wolltest, haben wir jetzt. Weitere Informationen zu den genauen Umständen, unter denen es zu diesem Vorgang gekommen ist, wären hilfreich.

Gruss
Schorsch

2 „Gefällt mir“

Hi Klugscheisser…

Hallo, Tanja!

danke für deine Weissheiten, ich war zu dieser Zeit extrem
unter Druck hatte in 15 Minuten nee sehr wichtige Präsentation
und musst unbedingt die Folien abrufen. In dieser Not war mir
alles Recht um an diese Mail zu kommen!

Naja, das war kein Klugscheissen, das war bitterer Ernst. Ich kann Schorsch voll u ganz verstehen. Wie, bitteschön, kommst du darauf, einfach ne Meldung zu befolgen, die dir irgend ein dir unbekanntes Programm vorgibt? Prioritäten hin oder her. Das Einzige, was dir wirklich helfen wird, is 1. ein Gespräch mit dem Admin des Netzes, bei dem du dich einklinken wolltest u 2 ggf ein Neuaufsetzen des Rechners aus vertrauenswürdigen Quellen (Backup auf CD /DVD), wenn der nichts davon wissen sollte.

Ausserdem bereitet man sowas wie (d)eine wichtige Präsentation etwas besser vor, meinste nich? Ich würde jedenfalls nich erst ne Viertelstunde vor nem höllisch wichtigen Termin erst alle Unterlagen zusammensuchen bzw irgendwo runterladen…

verbreiten.

Du willst konstruktive Lösungsvorschläge? Setz den Rechner neu auf. War das konstruktiv genug?

Danke für nix :frowning:
Tanja

Gruss

Mutschy

If you believe you have reached this page in error click the
Refresh or Reload button in your Web browser. If the problem
persists, contact your network administrator.

Und siehe da komischerweise konnte ich diese Programm sofort
installieren und danach ging auch wieder alles. Jetzt habe ich
immer ein kleies Rotes M rechts unten.

Da kommt diese Sonicwall, ein Programm, dass du nicht kennst,
das du vielmehr scheinbar im Verdacht hast, ein
‚McAffee-Virus‘ zu sein, fordert dich zu einer Installation
auf. Und das erste was du tust, ist der Aufforderung zu folgen
und dieses Programm zu installieren? Darf ich demnächst mal
bei dir vorbeikommen, mich als Geldwäschebeauftragter ausgeben
und dein Portmonnaie zur Begutachtung herauszugeben bitten?

Und ebenso unbegreiflich ist, wie du hier auf die Idee kommst,
McAffee stelle Viren her. Für eine solche Vermutung gibt dein
Posting nicht den allergeringsten Anhaltspunkt her.

Was soll das den Bitte? Kann mir gut denken, dass wenn ich
dieses Prog lösche wieder nichts mehr geht…

Wenn du dich mit deinem Rechner in irgendein privates (z. B.
Universitäts- oder Firmen-) Netz einzuklinken pflegst, ist
anzunehmen, dass der Administrator dieses Netzes eine
obligatorische Installation von Sonicwall vorauszusetzen
pflegt. Willst du das nicht, musst du dich von diesem Netz
fernhalten.

Solltest du dich nicht in private Netze einzuwählen pflegen,
wäre dieser Vorfall in der Tat sehr eigenartig, über seinen
Ursprung aber lässt sich mit den von dir genannten Daten wenig
bis nichts erkennen.

Gruss
Schorsch

1 „Gefällt mir“

verbreiten.

Nachdem du scheinbar immer unter Zeitdruck stehst, hast du doch hoffentlich für Lösungen mehr Zeit.
Wenn du uns nicht so recht glaubst, kannst du mit diesen konstruktiven Lösungen vllt. mehr anfangen.

http://oschad.de/wiki/index.php/Kompromittierung

Falls du meinst so nen Tool nimmt dir evtl. dein Problem ab, dann lese mal hier.
http://malte-wetz.cjb.net/index.php?viewPage=sec-rem…

Wenn du dann noch wissen möchtest, wie man das evtl. zukünftig vermeiden kann, dann dürfte deine Lösung vllt. hier zu finden sein.
http://www.malte-wetz.de.vu/index.php?viewPage=sec-c…

Oder vllt. noch ne andere Quelle, die dir helfen könnte.
http://www.comsafe.de/

So jetzt hast du genug zum lösen deines Problemes.Falls dir das alles zuviel ist, dann wende dich an einen PC Techniker deines Vertrauens.

FG Insulin

Hi Schorch,

Ok, ich muss zugeben deine Antwort hat mich aufgeregt, daher meine etwas aggressive Antwort. Trotzdem bitte ich dich es mir zu überlassen warum ich was wann wo mache….ich habe schon meine Gründe.

Mit Zeigefinger-Vergnügen meine ich folgendes….
Leider habe ich es schon häufig hier erlebt, dass man eine Frage stellt und sich dann erst mal dafür rechtfertigen muss. Überlasst es doch bitte einfach mir, warum ich etwas mache, wenn es euch ganz gegen den Strich geht müsst ihr es ja einfach nicht beachten geschweige den beantworten.

Aber Respekt, dass du dich nicht wirklich von mir hast provozieren lassen sondern erneut deine Hilfe anbietest!

Ich wähle mich ständig in verschiedene Privat wie auch Öffentliche und sagen wir mal geschäftliche Netze ein. Ich hatte auf einmal, dass Phänomen, dass ich mich zwar mit jedem Netz erfolgreich verbinden konnte, aber keinen Zugang zum Internet hatte.

Daher habe ich auch in meiner Verzweiflung, dieses MC Affe Software installiert, da bei der Fehlerbeschreibung (die über Antivir kam) darauf hingewiesen wurde, dass man danach wieder Zugang zum Internet hat, dafür hätte ich zu diesem Zeitpunkt gemordet! :wink: Und es hat ja auch funktioniert……leider kommt jetzt wieder ab und an von Antivir die Meldung, dass wieder diesesr Trojaner gefunden wurde……ich wähle dann sofort die Option „löschen“, aber das Ding scheint irgendwie/irgendwo auf meinem System zu hängen.

Ich habe jetzt erfahren, dass diese Software eine Sicherheitssoftware war, und erkannt hat, dass ich einen Trojaner hatte. Daher hat es mich nur durchgelassen wenn ich diesen Client installiere

Dank dir
Tanja Simon

Daher habe ich auch in meiner Verzweiflung, dieses MC Affe
Software installiert, da bei der Fehlerbeschreibung (die über
Antivir kam) darauf hingewiesen wurde, dass man danach wieder
Zugang zum Internet hat, dafür hätte ich zu diesem Zeitpunkt
gemordet! :wink: Und es hat ja auch funktioniert……leider kommt
jetzt wieder ab und an von Antivir die Meldung, dass wieder
diesesr Trojaner gefunden wurde……ich wähle dann sofort die
Option „löschen“, aber das Ding scheint irgendwie/irgendwo auf
meinem System zu hängen.

Dafür dürfte die automatische Systemwiederherstellung sorgen. Wenn Du die deaktivierst, verlierst Du alle Wiederherstellungspunkte, kannst aber dafür bestimmte Dinge vollständig entfernen. Um sicher zu gehen, lass Deinen Scanner bei deaktiviert Wiederherstellung im abgesicherten Modus laufen und den Trojaner löschen. Danach solltest Du nach Neustart Deines Rechners keinen Trojaner mehr haben (noch mal scannen). Wenn Du dann die automatische Systemwiederherstellung wieder aktivierst, werden ab diesem Zeitpunkt neue Wiederherstellungspunkte angelegt.

Bis denne
Schnoof

Trotzdem bitte ich dich es mir
zu überlassen warum ich was wann wo mache….ich habe schon
meine Gründe.

Und nach genau dem Muster schreibe ich meine Antworten: Ich habe meine Gründe.

Was aber Bemerkungen wie die mit dem ‚Geldwäschebeauftragten‘ angeht - Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen… Falls du mal Gelegenheit findest, über mich zu spotten: du bist zur Revanche herzlich eingeladen!

Gruss
Schorsch