STEP .stp Datei in Illustrator .ai Grafik konvert

Hallo liebe Experten,

wir moechten fuer eine Illustration eine bestimmte Ansicht einer 3D Datei welche in Wildfire Pro Engineer 2 erstellt wurde in eine 2D Vektorgrafik (Adobe Illustrator .ai Datei) umwandeln.

Aber wie?

Pro Engineer 2 kann leider nur als .jpg Bild die bestimmte Ansicht speichern. Es soll jedoch eine 2D Vektorgrafik sein.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Christian

Soviel ich weiss gibts ein Format namens dxf (oder so ähnlich - selber noch nie benutzt) das man aus vielen 3d anwendungen heraus exportieren kann. Das lässt sich auch in Illustrator öffnen.

Versuch macht klug.

Ja, .dxf kann man aus Pro E exportieren und in Illustrator oeffnen. Leider ist die 2D konvertierte 3D Ansicht dann ein eingebettetes Bild und keine Vektorgrafik.

Hallo Christian,

es gibt kostenlose Step-Viewer, such mal in Google oder hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HT

Dann kannst Du vielleicht mit Deinen Bordmitteln Bilder machen.

Pro Engineer 2 kann leider nur als .jpg Bild die bestimmte
Ansicht speichern. Es soll jedoch eine 2D Vektorgrafik sein.

Das würde über eine Zeichnungsableitung gehen, weil die kann wiederum als dxf gespeichert werden.

Gruß
Gela

PS:
Hallo nochmal,

ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung von „Illustrator“ habe (von PRO E auch nicht, ich habe beruflich Catia), aber ich habe das gerade daheim mit Viacad getestet.
Da kann ich vom 3D wählen „exportieren“ für Illustrator „.ai“ und auch von der Zeichnung. Wenn ich das wieder importiere hat es jeweils geklappt. (Viacad kann auch Step schreiben/lesen)

Wenn ich nur mehr Programme kennen würde…
Gela