Ich habe in einem Form 3 Stringgrids eingefügt. Eines davon besitz eine Scrollbar vertikal. Alle Stringgrids haben die gleiche Anzahl Zeilen etc. Wenn der Benutzer nun mit der Scrollbar nach unten fährt, sollten die anderen zwei Stringgrids auch mitscrollen.
Okay…danke das klappt schonmal.Jetzt ist aber noch das Problem, dass wenn ich z.B. einfach nur mit der Scrollbar rauf und runter fahre, dass dann weder dass MouseUp, MouseDown oder MouseMove - Event ausgeführt wird. Kann ich für die Scrollbar auch irgendwie sowas machen ?
Du kannst die Scrollbars entfernen (property ScrollBar = None) und einen separaten ScrollBar für alle Boxen benutzen. Dort kannst du das OnScroll-Ereignis abfragen.
(Diese Einstellungen muessen natürlich bei Änderungen an der StringGridGroesse neu berechnet werden, aber das schreibt man halt einmal in eine Prozedur!)
String Grid #2
Ich habe die drei Stringgrids wie folgt angeordnet:
lstring.align = Left
mstring.align = client
rstring.align = right
nun habe ich die scrollbar vertikal eingefügt. Bei der Vergrösserung (vollbild) wird die scrollbar dann auch richtig angepasst… wenn ich aber dann das form wieder verkleinere, bleibt die scrollbar gleich gross und somit die stringgrids auch, da sie sich ja an der form.height orientieren. Wie kann ich dem abhelfen ?