Stromverbrauch ist sehr hoch , Zähler aber ok .Suche tip und stromfresser zu finden und eure erfahrung mit Smartzählern

Schönen guten Tag zusammen,
habe folgendes Problem das mein Stromverbrauch immer großer wird.
Ich wohne in einem Einfamilienhaus alleine und habe einen Verbrauch von 5000 kw.
Habe durch verschiedene Test mit einem Strommeßgerät rausgefunden das der Zähler in Ordnung ist.
Als großer stromfresser habe ich auch schon mein Aquarium mit 800kw im Jahr gefunden.
Sind aber ja immer noch 4200 kw in einem Single haushalt.
Denke da es da noch was gibt wo ich im mom vielleicht nicht drauf komme.
Finde den Stromzähler der Firma Discovergy Werbelink entfernt interessant der mit einer app mit dem Handy verknüpft ist.
Das ich so nach und nach jeden raum mal messen kann.
Hat jemand damit schon Erfahrungen damit gesammelt.
Oder ist es möglich den alten zähle einfach austauschen zulassen gegen einen smartzählen und wen ja was würde so was kosten
Bedanke mich im Voraus als für eure Hilfe
Mfg
Thorsten

Hallo1

ist es eigentlich sehr schwer die richtigen Maßeinheiten zu verwenden.
es ist nämlich nicht egal wie man es schreibt, selbst wenn man es auch
so versteht

Kilowattstunden = kWh

Ein Smartmeter nützt Dir hier wenig bis nichts.

5.000 kWh im EFH ist nicht wenig,aber um es einzuordnen müsste man mehr wissen.

Was für starke Verbraucher gibt es und wie werden die genutzt ?

Also Warmwasser elektrisch ?

Heizung elektrisch ?

GS ,WM, Trockner ? Wie oft laufen die ?

Gibt’s Kühlgeräte,Kühltruhen, älterer Bauart ?

Aquarium, gut das macht 800 kWh im Jahr aus.

Was für Heizung ? Gibt es da noch alte Umwälzpumpen ? Die können reichlich Stromverbrauch haben. Ältere laufen sogar ständig, was man aber mind. im Sommer von Hand abschalten kann !

Ein Smartmeter kann aber gar nicht den Stromverbrauch eines Zimmers anzeigen. Dazu müsste man alles andere im Haus abschalten.
Und das könnte man auch bisher am alten Zähler so machen,

MfG
duck313

Hallo,

das Tolle an Smart-Metern ist, dass ich jederzeit sehe, wieviel Strom verbraucht wird.

Das war es dann auch schon.
Ich kann dann im Büro auf dem Smartphone sehen, dass gerade 237W im Haus verbraucht werden.

Was bringt einem diese Information nun?

Nix.

Und da das auch wohl die meisten anderen so sehen, sind Zähler, die ihre Werte ständig an irgendwelche Server senden („Smart“? - Quatsch…) ein Ladenhüter.
Die von dir beworbene Firma stand Ende 2013 übrigens kurz vor der Insolvenz.
Wie es ihr jetzt geht, weiß ich nicht.

hi,

wenn du deinen Verbrauch bereits komplett mit deinem Haushalt abgleichen konntest gibt es nichts mehr zu finden.

daher: was an der Frage stimmt nicht?

grüße
lipi

menno…er hat sich doch extra dafuer neu angemeldet … : :grinning:

Hallo,

es gibt Verbrauchs-Messgeräte, mit denen man die Verbraucher an Steckdosen durchmessen kann. So kann man defekten Kühlschränken, Kühltruhen, HiFi- und Videoanlagen, PCs und ähnlichem auf die Spur kommen.

Wie oft wird im Haushalt gekocht/gebacken?

Grüße

Hallo,

wenn Du Stromfresser suchst: erstmal nach allem gucken, was elektrisch heizt (Ofen, Toaster, Föhn, Durchlauferhitzer, Boiler, Waschmaschine, Spühlmaschine, Heizlüfter etc.). Die Kühlgeräte sind ev. auch verdächtig. Der max. Verbrauch der Geräte ist normalerweise einem Schildchen am Gerät zu entnehmen. Das hilft weiter.
Rechne mal zusammen, was Du im Schnitt pro Woche wie lange und mit welcher Leistung in Betrieb hast. So dürften die Stromfresser schnell deutlich werden.

Gruß, Paran

Sory das ich mich erst jetzt melde war in urlaub.
danke für eure tips .
habe mit dem verbrauchsmessgerät ein paar stromfresser gefunden zb eine alte pumpe der heizung. die im dauerbetrieb lief.
noch mal danke
mfg
thorsten

Ich würde mir eine Tabelle erstellen. Dort stehen Tag, Datum, Uhrzeit und Zählerstand drin.
Die Werte kann man sehr gut in Excel verrechnen. Zur Eingabe die Zellen entsprechend formatieren. Zur Eingabe des Datums für heute den 8.2.2016 einfach 8/2 eingeben. Bei entsprechender Formatierung: TT.MM.JJJJ wird dann 08.02.2016 angezeigt. Für den Tag folgende Formatierung eingeben: TTTT . In der Zelle = die Zelle des Eingabedatums kopieren. Dann wird automatisch der Wochentag angezeigt. Für den Rest müssen dann noch entsprechende Formeln eingegeben werden. Wenn man es richtig macht wird der Verbrauch innerhalb der entsprechenden Zeiten angegeben. Mit einer kleinen Erweiterung wird der Durchschnittsverbrauch pro Stunde angegeben. So oft wie möglich Werte eingeben. Ich konnte damals feststellen, dass unser Strom angezapft wurde. Wenn niemand zu Hause ist, geht es nur um Stromverbrauch für Kühlgeräte. Da mit einem Leistungsmesser den Verbrauch prüfen. Gute Messgeräte werden vom ortsansässigen Energielieferanten kostenfrei für eine bestimmte Zeit zur Verfügung gestellt. Eine sehr gute Lösung bietet auch ELV an. www.elv.de . Ich weiß ja nicht, wie sehr Du technisch bewandert bist. Es gibt bei elektronischen Zählern die Möglichkeit, diese auszulesen. Bei mechanischen Zählern, (Mit Drehscheibe) wird eine Reflexlichtschranke ohne Eingriff in den Zähler davor geklebt. Die Daten werden aufgespeichert und können jederzeit mit einem PC ausgelesen werden. Ich hoffe, ich konnte Dir ansatzweise helfen. Sollte es Probleme geben, einfach noch mal schreiben. Viel Erfolg! LG.