Suche ein CMS System für mein Website

Hallo lieber Experte

Ich habe eine Website http://sebdic.de bei http://one.com. Da ich nicht immer alles selber bearbeiten will hab ich an ein CMS-System gedacht. Nun meine Fragen:

Welche kannst du mir empfehlen?
Ich suche eins mit viel Einstellungsmöglichkeiten wo man sich auch regestrieren kann und man User beschränken oder zum „admin“ machen kann! Sehr viel möglichkeiten zum Einstellen ist immer gur! Es sollte deutsch und kostenlos sein.

Ich möcht die Meta Daten ändern können da ich meine Website durch google Analytiks überprüfen lasse.

Danke für deine Hilfe

Hi Sebastian,
sieh dir mal an, was joomla anbietet. Leider kann ich dir keine weiteren Tipps geben. Viel Erfolg für deine Website! SP

Nimm Wordpress! Meine ich ernst.

Hallo Sebastian Dicke,

zunächst danke für die Anfrage.

Aus meiner Sicht, ist Joomla sehr gut zu empfehlen.
Es ist ein freies und kostenloses (was heißt kostenlos?) CMS System, das nach eigenen Bedürfnissen erweiterbar ist. Denn es gibt für fast alle Anwendungsgebiete Componenten/Plugins.

Doch es hat derzeit auch noch einen recht hohen Sicherheitsstandard. So ist es gegen Hacker recht sicher*.
Der * deshalb, weil man natürlich auch mit den „falschen“ Modulen, die nicht sauber programmiert sind, sein System dann angreifbar machen, oder durch Viren auf dem eigenen PC(kommt am häufigsten vor).

Allerdings würde ich von Google-Analytics abraten.

Eine sauber (W3C konform) gemachte Site, braucht kein Analytics, zumal es ja genügend Möglichkeiten gibt schon bei der Erstellung, bzw. mit CMS gleich Fehlerfrei Seiten zu erstellen, die auch Barrierenabgesenkt sind.

In einem meiner letzten Projekte habe ich ohne Zusatzsoftware (Analytics/Adv. etc.) einen neue Domain innerhalb von 5 Tagen bei Google gelistet und nach 4 Wochen auch Seite eins.

Es geht also auch ohne.

Denn die Seite soll doch auch schön schnell bleiben oder?

Alternativ, kann man auch für kleinere Projekte Drupal nehmen. Es ist auch relativ einfach zu bedienen, erfordert aber wie alle CMS-System eine gewisse Einarbeitung.

Übrigens, man muss User nicht gleich zum Admin machen, nur weil sie eventuell Texte verfassen sollen.
Admins verwalten die kpl. Site und überwachen User, sperren oder bannen sie, etc..

Ich hoffe die Antwort konnte helfen das richtige System zu finden.

Das was da auf Der angegebenen Seite zu sehen ist, ist aber mit einem CMS doch etwas über dimensioniert.

Hier könnte man alternativ auch noch Wordpress vorschlagen.

mfg

Hallo Sebastian,

wenn es viele Einstellmöglichkeiten geben soll, würde ich Joomla nehmen, ist kostenlos (Open Source) und fast grenzenlos erweiterbar…
Was Du ausserdem brauchst ist Webspace mit PHP und MySQL. Es gibt für Joomla auch jede Menge fertiger Templates.

Herzliche Grüße und viel Erfolg beim erstellen der neuen Webseite!

Hallo Sebastian,
grundsätzlich sind die von dir formulierten Anforderungen kein Problem, allein die Anforderung als „kostenlos“ dürfte schwierig zu erfüllen sein. Nutzerrechteverwaltung ist Standard, Analytics kein Problem bei den gängigen CMS.
Ich persönlich empfehle dir den Service der Zfabrik ( www.zfabrik.de - KULT), dort wird dein Problem individuell betreut mit erstklassigem und persönlichem Support, Hosting und Domainverwaltung inclusive bei 20 €/Monat, das ist für dich als privater Anwender möglicherweise etwas teuer, dann das komplette Hosting gibt es ja bei Strato auch für unter 5 €. Deine Entscheidung muss einfach auf der Überlegung beruhen, was du mit deiner Webpräsenz erreichen willst und was dir der Komfort wert ist, nicht immer wird ja die billige Lösung auch wirklich deinen Bedürfnissen gerecht.

Beste Grüße
Yrgon

Hallo Sebastian,

versuch es doch mal mit Contenido oder Joomla. Die Anforderungen die Du stellst kannst Du aber von fast jedem CM-System erwarten, dass aktuell auf dem Open-Source Markt zu finden ist.

Contenido ist recht einfach für den Anfang braucht aber hier da und ein wenig mehr Programmierkenntnisse in PHP. Für Joomla findest Du schon viele fertige Designs und Plugins ist aber erstmal ein wenig komplizierter für den Einstieg. Schau doch mal ob Dein Provider nicht schon CM-Systeme vorinstalliert hat, evtl. kannst Du Dir dadurch schon ein wenig Zeit bei der Einarbeitung sparen.

Viel Spaß beim Einarbeiten.

Gruß.

ist wordpress nicht eher was für ein blog?

Blog brauch ich nicht kann ich bei one erstellen und ausserdem hab ich ein bei blogger

trodzdem vielen dank

1 „Gefällt mir“

nein die Blog-Zeit von WP ist lange vorbei. Begib dich einfach mal auf die Suche bspw „Wordpress als CMS“. Es ist einsteigerfreundlich, bedienerfreundlich und es gibt massenweise Templates sowie eine riesige Community.

1 „Gefällt mir“

Ich empfehle Typo3: Sehr flexibel, viele Erweiterungsmöglichkeiten und vor allem: Eine umfangreiche Benutzerverwaltung mit der Möglichkeit zur Rechtevergabe auf einzelne Seiten.

Nachteil: Lange Einarbeitungszeit, wenn man nicht etwas Vorgefertigtes verwenden will.

Tschüß!
grunzquiek