Mein Titel mag etwas seltsam klingen, vielleicht etwas nichtssagend…
Gut, ich suche also ein Gerät für meine kleine Einzimmerwohnung (das ist ein Hinweis, dass ich keine so wahnsinnig guten Boxen dazu brauche), mit dem ich MP3 abspielen kann - entweder von einer CD oder auch gern von einem internen Speicher. Nun habe ich mir bei Payback dieses Gerät: http://www.payback.de/pb/id/19226/index.html „erwirtschaftet“. Nachteil ist, dass die MP3-CD bei jeder Umdrehung hässliche Geräusche macht und außerdem so seltsame „Suchgeräusche“ entstehen - so als würde ein Taster über die CD gehen und jedes neue Lied suchen. Außerdem sind die Boxen Müll, man hört selbst dann Rauschen, wenn die CD nicht an ist. Ich werde es also zurückschicken.
Nun suche ich eine Alternative. Ich habe ja schon von diesen iPods gehört, aber so richtig Ahnung habe ich davon nicht. Da ich die Musik hauptsächlich in der Wohnung will, muss es eigentlich nichts tragbares sein. Allerdings sollte das ganze nicht im Batteriebetrieb funktionieren, sondern schon mit Strom aus der Wand Und ich hätte sehr gern die gute alte random-Funktion.
Ach so, wenn KEIN Radio dabei wäre, wäre das fantastisch. Ich höre eh keines und dann könnte ich mir ruhigen Gewissens die GEZ sparen.
das hässliche Geräusch kommt vermutlich daher, weil in solchen Geräten meist CD-ROM Laufwerke verbaut werden, die eigentlich für PCs gedacht und oft sehr laut sind.
Ich würde Dir einen flashbasierten tragbaren MP3-Player empfehlen, z.B. von Creative oder Samsung. Es gibt sie mit bis zu 8 GB Speicher. Dazu dann ein paar nette Aktivboxen, z.B. von JBL.
Alternativ eine preiswerte Stereoanlage mit USB-Zugang, da kannst Du einen USB-Stick mit MP3s anstöpseln. Laufwerksgeräusche gibt es dann garantiert nicht. Diese Anlagen sind aber oft eher im unteren Qualitätssegment angesiedelt, ich weiß nicht inwieweit Dich das stört.
das hässliche Geräusch kommt vermutlich daher, weil in solchen
Geräten meist CD-ROM Laufwerke verbaut werden, die eigentlich
für PCs gedacht und oft sehr laut sind.
Ui, das ist aber gar nicht nett…
Ich würde Dir einen flashbasierten tragbaren MP3-Player
empfehlen, z.B. von Creative oder Samsung. Es gibt sie mit bis
zu 8 GB Speicher. Dazu dann ein paar nette Aktivboxen, z.B.
von JBL.
Aber ist das dann auch mit Strom aus der Wand betreibbar?
Alternativ eine preiswerte Stereoanlage mit USB-Zugang, da
kannst Du einen USB-Stick mit MP3s anstöpseln.
Laufwerksgeräusche gibt es dann garantiert nicht. Diese
Anlagen sind aber oft eher im unteren Qualitätssegment
angesiedelt, ich weiß nicht inwieweit Dich das stört.
Naja, mich stören halt nur diese kratzenden Geräusche, und da ich oft ruhige Musik höre, ist das nicht nur nervig, sondern auch stimmungszerstörend
Wo wäre denn da die Qualität eher schlecht? Bei den Boxen? Ab wann spricht man denn von qualitativ besseren Boxen (dabei geht es doch um Watt, oder?!)?
Aber ist das dann auch mit Strom aus der Wand betreibbar?
Die Boxen haben ein Netzteil, die Player haben Akkus, die praktisch einen ganzen Tag im Dauerbetrieb aushalten.
Wo wäre denn da die Qualität eher schlecht? Bei den Boxen? Ab
wann spricht man denn von qualitativ besseren Boxen (dabei
geht es doch um Watt, oder?!)?
Watt sind nur ein Maß für die evtl. mögliche Lautstärke, nicht für die Qualität. Wirklich HiFi-mäßiger guter Klang und mp3 widersprechen sich, da mp3 ein komprimiertes Format ist. Sieh zu, dass Du ein Gerät von einer anständigen Marke nimmst, dann wird es für die erwähnten Ansprüche schon reichen.
Im We-Haus habe ich so einen kleinen Disc-Player, den ich mal bei eb** für 9,90 gekauft habe. Netzbetrieb war auch bei mir Voraussetzung. Allerdings sucht auch er die Titel mit relativ lautem Geräusch (fällt mir viellelicht aber nur auf, da das Teil am Kopfende des Bettes steht). Daran angeschlossen ist ein „Mini-Receiver“ (5,50 bei eb**) und gute Boxen.
Denkbar wäre für Dich wohl auch ein DVD-Player (habe ich auch für einen 10er bei o.g Auktionshaus gekauft) und daran ein Satz Aktiv-Boxen (das Zeuchs kriegt man zumindes „nur“ Stereo momentan nachgeschmissen).
Alternativ wäre eine 5.1 Cinema-Anlage mit DVD und Verstärker (gebraucht um 60€-Thomson). Da sind dann auch Boxen und Radio dabei und das klingt echt gut (Raum ca 18m²). MP3 auch hier über CD (mit DVD’s habe ich es mangels Brenner nicht probiert). Nachteil bei dem Thomson: MP3 funktioniert offensichtlich nur, wenn sie mit dem Thomson-Aufnahmeprogramm gebrannt wurden (CD lag dem Gerät bei).
Allerdings muß man offensichtlich bei den billigen 5.1-Anlagen etwas aufpassen. Das Teil, welches von Conrad ist (Mivoc) und über eb** als Rückläufer verscherbelt wird, gibt einen Subwoofer-Ton nur bei DVD wieder. Und ohne Sub klingt es wohl ein bissl „leer“.
Also ich verstehe das jetzt alles noch nicht so richtig…
Kann ich mir einen stinknormalen DVD-Player hinstellen und ein paar Aktivboxen dranhängen und damit Musik hören? Echt jetzt? Die Sache ist die, ich habe keinen Fernseher und kein Internet, müsste aber für ein Radio, welches ich nie benutze, GEZ zahlen. Das möchte ich ungern. Da ich sowieso nur Musik von CD höre, dachte ich halt, wäre es praktisch, was mit MP3 zu haben, um nicht ständig die CD wechseln zu müssen. Da klingt dieser DVD-Player-Vorschlag ja direkt mal gut. Die Geräte sind ja nicht wirklich teuer.
Meinst du mit „Disc-Player“ das, was wir früher Discman nannten? Die gibt es also auch MP3-fähig?! Da könnte ich ja auch einfach ein Netzteil und wiederum Aktivboxen dranhängen, oder?!
Und wenn ich mir so ein iPod-ähnliches Gerät anschaffe (ich möchte keinen von apple, weil ich tausende MP3 habe und die gern weiterverwenden will) und auch daran wieder die Boxen hänge?! Verstehe ich es gerade richtig, dass es hier eigentlich nur noch im das Gerät geht und man eigentlich ALLES an diese kleinen Boxen hängen kann?!
Kann ich mir einen stinknormalen DVD-Player hinstellen und ein
paar Aktivboxen dranhängen und damit Musik hören? Echt jetzt?
ja, das geht, wenn das Gerät mp3-fähig ist (Beschreibung beachten). Aber da ist genauso ein (unter Umständen lautes) DVD-ROM Laufwerk für Computer drin wie in Deinem Payback-Schnäppchen.
Meinst du mit „Disc-Player“ das, was wir früher Discman
nannten? Die gibt es also auch MP3-fähig?! Da könnte ich ja
auch einfach ein Netzteil und wiederum Aktivboxen dranhängen,
oder?!
Ja, aber siehe oben. Bei mp3 von CD bzw. DVD besteht immer die Gefahr von Laufwerksgeräuschen, wegen der beweglichen Teile und dem Laser, der bei der Zufallswiedergabe über die ganze Scheibe rauscht.
Verstehe ich es gerade richtig, dass es hier
eigentlich nur noch im das Gerät geht und man eigentlich ALLES
an diese kleinen Boxen hängen kann?!
Alles, was einen Kopfhörerausgang hat, kann an Aktivboxen gehängt werden.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung eines flashbasierten mp3-Players. Da gibt es keinerlei Betriebsgeräusch. Einziger Nachteil ist, dass die meisten eben kein Netzteil haben. Es gibt aber für einige schon eine Dockingstation, teilweise sogar mit bereits eingebauten Lautsprechern.
Also ich verstehe das jetzt alles noch nicht so richtig…
Kann ich mir einen stinknormalen DVD-Player hinstellen und ein
paar Aktivboxen dranhängen und damit Musik hören? Echt jetzt?
Das sollte über einen Adapter Cinch auf 3,5 mm Kopfhörer-Buchse klappen. Frag’ aber lieber nochmal nach hier. Oder man müßte mal nachsehen, ob die Aktivboxen auch an Cinch anschließbar sind.
Dann sehe ich da kein Hindernis
Meinst du mit „Disc-Player“ das, was wir früher Discman
nannten? Die gibt es also auch MP3-fähig?! Da könnte ich ja
auch einfach ein Netzteil und wiederum Aktivboxen dranhängen,
oder?!
Das funktioniert auf jeden Fall mit Aktiv-Boxen, weil die kleinen Disc-Player einen Kopfhörer-Ausgang haben. Mechanisch ist so ein Mini-Teil zwar nicht das stabilste, aber für den Heimgebrauch reicht es mir.
Bei meinem Player (irgendsoein Denver-Billig-Teil) sind zwei Augänge dran. Einer ist gegegelt, der andere ist immer gleich laut. Beim zweiten muß halt die Lautstärke über den Regler der Boxen erfolgen.
Klanglich ist das zwar wahrscheinlich nicht „High-End“, aber das hat einen ordentlichen Bass und die Musik ist klar hörbar (mit Genuß wie ich finde).
Und wenn ich mir so ein iPod-ähnliches Gerät anschaffe (ich
möchte keinen von apple, weil ich tausende MP3 habe und die
gern weiterverwenden will) und auch daran wieder die Boxen
hänge?! Verstehe ich es gerade richtig, dass es hier
eigentlich nur noch im das Gerät geht und man eigentlich ALLES
an diese kleinen Boxen hängen kann?!
Genauso isses. Da mir aber das Ipod-Ding zu teuer ist (es kann in einem Haus im Wald durchaus mal eingebrochen werden) und ich nicht wußte, ob diese Ipod-Dinger auch mit Strom (Netz) betrieben werden können, war die andere Methode billiger und weil ich einfach neue CD’s mitnehmen kann auch besser. Die Rohlinge sind ja heute nicht wirklich teuer und ich kann die dann sowohl im Disc als auch im DVD-Player und im Auto hören…
Außerdem bekomme ich bei höchster Qualität so um die 7 CD’s auf eine MP3-CD und das reicht schon für ne Weile Hörgenuß.
Mensch, ist das kompliziert
Deswegen habe ich auch die Lösung mit den CDs. Das ist mehr noch so wie früher als man Kassetten hatte und die Musik nicht in einem Feuerzeug, Kugelschreiber oder in einer Kamera gespeichert war…ich warte eigentlich nur noch auf die anoperierte Ohrmuschel mit ein paar Gigabyte Speicher.