ich möchte mich im Selbststudium gerne etwas mit JAVA-Programmierung beschäftigen. Ein ganz gutes Einsteigerbuch habe ich mir schon besorgt. Jetzt bräuchte ich aber noch ne passable Programmierumgebung (oder nur einen Compiler?). Ich habe mal einen Blick auf die Homepage von Sun geworfen und gesehen, dass die 3 verschiedene Versionen von deren Java 2 Platform anbieten.(J2EE, J2SE, J2ME) Würden die für mich ausreichen? Was wäre denn da für mich als Anfänger am besten geeignet? Wäre toll wenn jemand was zu den Unterschieden der 3 Versionen sagen könnte. Bin aber auch für Platformen anderer Hersteller offen. Wenns geht kostenlose.
Würde eines dieser Tools ausreichen oder brauche ich zum Arbeiten noch weitere Dinge?
Auch ja ich würde primär gerne unter Win2000 arbeiten bin aber auch für Linux Lösungen offen. Habe auch noch zusätzlich SuSe 8.0 auf der Platte
Vielen Dank.
die Unterschiede zwischen den einzelnen Java-Editions liegen eigentlich darin, dass sie verschiedene Klassen mehr anbieten.
Dafür müsste ich jetzt etwas weiter ausholen, doch mir fehlt leider die Zeit.
Zu den Entwicklungsumgebungen:
Es gibt da ein Projekt namens NetBeans, welches eine Java-IDE ist. Also etwas ähnliches wie Visual-Studio, nur eben in java und für Java.
Als eine einfache Umgebung empfehle ich den JCreator, der auch in einer Lite-Version kostenlos zu Download steht.
Musst leider mal Google bemühen, um die Adressen rauszufinden.
Hi Pfanni,
J2SE ist das Standard Java SDK. Es enthält die Standard Java Klassen, den Compiler und die Runtime Umgebung. Das sollte für den Anfang ausreichen. J2EE ist die Enterprise Edition und stellt eine Erweiterung von J2SE dar (enthält z.B. Servlets, Mail, EJB, …). J2ME ist die Mobile Edition und ist für Mobile Phones gedacht.
Im Prinzip kannst du mit J2SE und einem einfachen Editor anfangen. Es geht natürlich auch komfortabler mit einer schönen, bunten Klick-hier-Klick-da IDE. Viele davon gibt es in einer abgespeckten Version kostenlos, z.B. NetBeans, Borland, IBM, um nur einige zu nennen.
ich möchte mich im Selbststudium gerne etwas mit
JAVA-Programmierung beschäftigen. Ein ganz gutes
Einsteigerbuch habe ich mir schon besorgt. Jetzt bräuchte ich
aber noch ne passable Programmierumgebung (oder nur einen
Compiler?).
Danke
Danke an alle, die hier etwas Licht ins Dunkel gebracht haben. Jetzt bin ich schon viel schlauer. Ich werde wohl am Anfang mal mit nem ganz normalen Text-Editor anfangen. Ne IDE werde ich mir mal anschauen wenn ich die Grundlagen kapiert habe.