Für meine schulische Ausbildung benötige ich - ergänzend zu den SGBs - auch noch die entsprechenden Rundschreiben (speziell RdSchr 03o, 04q, 08d, 88c), wenn möglich natürlich auch alle anderen.
Ich habe mir bereits einen gedruckten Band gekauft, allerdings ist es extrem arbeitsaufwändig, diese teils seitenlangen Texte per Hand aus dem Buch abzutippen um sie in meine Unterlagen zu integrieren.
Deshalb benötige ich diese Rundschreiben als .pdf oder.doc Dateien, so daß ich den Text einfach markieren, kopieren und in meine Schulunterlagen einfügen kann.
Kennt irgendjemand eine Möglichkeit, die Rundschreiben in digitalisierter Form zu erhalten?
Suchmaschinen und Fachforen haben mir bis jetzt nichts genützt, ausser den SGBs und den Verordnungen habe ich bisher nichts finden können.
leider sind Deine Angaben etwas unpräzise, so dass ich dir keine direkten Links geben kann, falls es welche geben sollte. (Welches SGB, welcher §, genauer Titel des RdSchr. etc.)
Unabhängig davon empfehle ich jedoch, mit der für die Umsetzung des jeweiligen SGB zuständigen Behörde Kontakt aufzunehmen (Krankenkasse, Rentenversicherungsträger, Arbeitsagentur, Jobcenter etc.) und dort mal nett zu fragen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht, als ich meine Diplomarbeit geschrieben habe.
wo machst du denn deine Ausbildung, diese Unterlagen sollte dir dein Arbeitgeber (ggf auch als pdf Datei) zur Verfügung stellen, ich habe leider keine Idee ob überhaupt und wo man solch spezielle Unterlagen im Netz findet. Viel Glück.
danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich suche die KOMPLETTEN Rundschreiben, also nicht nur einzelne Abschnitte oder Titel, deshalb auch die etwas ungenaue Angabe mit z. B. „08a“.
Das einzige was ich bisher finden konnte, waren Zitate aus den betreffenden Rundschreiben, die nur bestimmte Fragen beantworteten.
Ich dachte ja nur, wenn es die SGBs als Download gibt müsste es doch auch die dazu gehörenden Rundschreiben als Komplettdownload geben oder?
Ansonsten muss ich nämlich tausende von Zitaten oder Einzeltiteln händisch zu einem „kompletten Buch“ zusammenführen… und bei so viel Arbeit kann ich es sowieso gleich Abschreiben…
Ich hoffe, dass ich mein Problem damit verständlich ausdrücken konnte.
Die großen Krankenkassen habe ich dazu übrigens kontaktiert, aber da bekomme ich entweder keine Antwort oder nur Absagen…
mein Ausbildungsbetrieb hat mir die Rundschreiben ja schon zur Verfügung gestellt, allerdings NUR in Form von Kopien. Die nützen mir für meine Zwecke allerdings wenig, da ich ja elektronische Textdateien benötige.
Ich suche die KOMPLETTEN Rundschreiben, also nicht nur einzelne Abschnitte oder Titel, deshalb auch die etwas ungenaue Angabe mit z. B. „08a“.
Das einzige was ich bisher finden konnte, waren Zitate aus den betreffenden Rundschreiben, die nur bestimmte Fragen beantworteten.
Ich dachte ja nur, wenn es die SGBs als Download gibt müsste es doch auch die dazu gehörenden Rundschreiben als Komplettdownload geben oder?
Ansonsten muss ich nämlich tausende von Zitate oder Einzeltitel händisch zu einem „kompletten Buch“ zusammenführen… und bei so viel Arbeit kann ich es sowieso gleich Abschreiben…
Ich hoffe, dass ich mein Problem damit verständlich ausdrücken konnte.
Die großen Krankenkassen habe ich dazu übrigens kontaktiert, aber da bekomme ich entweder keine Antwort oder nur Absagen…
von einer Komplettsammlung Rundschreiben ist mir nichts bekannt, ich denke das wäre erstens auch ein Riesenwerk bei den vielen, vielen Rundschreiben, zweitens gibt es ständig Änderungen, wäre also wenig sinnvoll. Rege es an, dass ihr die Rundschreiben von eurem Ausbilder als pdf Datei bekommt, vielleicht klappt es ja .
die Deutsche Rentenversicherung hat doch alle Rundschreiben ab 2000 online gestellt. Die sind zwar nicht, wie bei dir nummeriert, aber die Zahlen sind doch wahrscheinlich Jahresdaten, wenn du Rundschreiben doch bereits in gedruckter Form hast, dann kennst du doch deren Inhalt, kannst also in den jeweiligen Jahren suchen.
Ich hoffe der Tip war „heiß“
Schau doch mal auf der Seite der AOK nach www.aok.de, dort im Bereich > Service für Unternehmen (rechte Seite), dann in der linken Navigation > Rundschreiben - ob es PDF sind oder kopierbar, probiers aus!!
Tut mir leid, das ich dir keine Adresse geben kann wo du deine Rundschreiben herrunterladen kannst. Ein anderer Tipp von mir, Ich scanne solche Texte als PDF- Datei mittels scanner ein ( Kann vieleicht sogar ein Copieshop wenn du keinen Scanner hast )
Gruß
leider kann ich dir bei deiner Suche Rundschreiben der Sozialversicherung nicht weiterhelfen.
Ich hoffe, du findest jemand, der dir weiterhelfen kann.
Liebe Grüße Marlies
die nummern der Rundschreiben, welche du suchst sagen mir nichts. Geh doch einfach unter „www.bkk.de“ ; rechts davon ist das Feld „was suchen sie“. Schreibe „rundschreiben“ rein und gehe auf suchen. Dann kommen alle Rundschreiben über die gesetzliche Krankenversicherung. gruss peter