Surfverhalten

Guten Tag,

mich interessiert: wie surft ihr so? Wie sieht euer Browser nach einer spätnächtlichen Internetrecherche-Schicht aus? Total zugemüllt oder aufgeräumt? Müsst ihr jahrelang die Lesezeicheneinträge runterscrollen, um an den letzten Eintrag zu kommen? Oder lasst ihr den Computer lieber die Nacht über laufen, um die ganzen Seiten nicht zu verlieren?
Seit ihr Startseiten-Fanatiker?
Tabs oder lieber neue Fenster?

Ich mach mal den Anfang: ich versinke regelmäßig im Tab-Urwald. All die Seiten, die ich mühsam herausgefiltert habe, einfach so löschen…Niemals! Meine mickrigen 512 MB bekommen da schon mal Schwierigkeiten…Mit vielen Tabs fühl ich mich wohl. Wenn ich mir am nächsten Tag alles nochmal kurz durchgucke, weiß ich sofort wieder, worum es ging. Meine Art von Brainstorming! Und was ist mit euch?

Arlecks

Hallo,

ich nutze eigentlich hauptsächlich Firefox und lasse während meiner Suche wirklich jeden Tab offen, das kann dann schon mal ziehmlich unübersichtlich werden. Wenn es dann wirklich zu viele Tabs geweorden sind, benutze ich einen zweiten Browser wie den IE8.
Das gute beim benutzen von 2 Browsern ist, dass man bei beiden die letzte Sitzung wiederherstellen kann.

beim FireFox einfach die Option „Speichern und Beenden“ benutzen und beim IE8 kann man über den Menüpunkt Extras>„Letzte Browsersitzung erneut öffnen“ auch wieder alles herstellen.
So kann ich den Computer runterfahren und nach einer langen Nacht auch mal eine Pause gönnen.

liebe grüße

Morgen,

ich benutze Firefox mit diversen Addons, die mir helfen, die Ordnung zu bewahren.

Wie sieht euer Browser nach einer spätnächtlichen Internetrecherche-Schicht aus?
Total zugemüllt oder aufgeräumt?

Aufgeräumt (relativ); ich habe selten mehr als 10 Tabs auf.

Müsst ihr jahrelang die Lesezeicheneinträge runterscrollen, um an den letzten Eintrag zu kommen?

Eine Liste mit Lesezeichen habe ich nicht, sondern ein Delicious-ähnliches System, also Datenbank mit Tagging und mächtiger Suchfunktion. Damit finde ich eigentlich immer schnell, was ich suche. Aus maximal 10 Treffern muss ich noch von Hand (oder Auge) das richtige Lesezeichen heraussuchen.

Oder lasst ihr den Computer lieber die Nacht über
laufen, um die ganzen Seiten nicht zu verlieren?

Nein, nie. Der Rechner kommt in den Ruhezustand, so das der Browser so bleibt wie er ist. Falls das mal nicht möglich ist und unbedingt der monatliche Neustart fällig ist, hilft die Sitzungswiederherstellung des Browsers.

Seit ihr Startseiten-Fanatiker?

Ich habe keine Startseite.

Tabs oder lieber neue Fenster?

Nur Tabs (übersichtlich mit Treestyle Tabs angeordnet); nie neue Fenster.

All die Seiten, die ich mühsam herausgefiltert
habe, einfach so löschen…Niemals!

Wichtige Seiten und Informationsschnipsel, die ich über längere aufbewahren will, werden mit Scrapbook archiviert oder in ein Wiki kopiert. Seiten, zu denen ich zurückkehren will, kommen in den Lesezeichen-Pool, getaggt mit dem aktuellen „Projekt“. Seiten, mit denen ich weiter arbeiten möchte, bleiben geöffnet.

Viele Grüße

Andreas

Bei mir sind der Regel ungefähr ein dutzend Tabs offen. Neue Seite i.d.R. in einem neuen Tab, niemals in einem neuen Fenster. Die Chronik benutze ich defacto garnicht. Interessante Seiten, für die ich gerade keine Zeit habe, landen fix als link in einem Sammelsorium Ordner in der Linkleiste. Dafür gibt es unter Firefox auch ein sehr gutes Plugin (ReadItLater), dass ich leider nicht mehr benutzen kann, seit ich auf Camino umgestiegen bin (das einzige was ich vom Firefox vermisse :wink: )

Also ich nutze auch firefox, ich bin ehr der chaotische Typ, heist möglichst viele Tabs, sollte ein Fenster ma zu voll werden wird auch gern noch nen 2tes aufgemacht…
für Dinge die ich mir merken will…mache ich lesezeichen also ziehe sie einfach schnell ma hoch in die Leiste, vergesse sie dann leider zu löschen, wenn ich mir z.b 4-5 gespeichert habe wo man ein Artikel kaufen kann…heist CHAOS!
Nachts mach ich den PC generell komplett aus, da er ja im Standby auch noch genügend Strom frist…

Startseite, hab ich google, läd schnell und man kann gleich los suchen ^^