hi,
ich habe eine „c-media pci cm8738“-soundkarte und versuche nun seit längerem, endlich midi richtig einzubinden:
-bei pmidi -l zeigt er mir keinerlei ports an. ausserdem habe ich folgendes versucht:
-im kontrollzentrum wird unter information/klänge angezeigt, dass die synth - und midi devices NOT ENABLED IN CONF - als bemühter anfänger schliesse ich daraus, dass man die in einer konfigurationsdatei aktivieren muss - nur weiss ich leider nicht welche
-ebenfalls im kontrollzentrum wird unter midi kein gerät angezeigt (da war aber schon mal eins)
-es ändert nichts, ob ich unter „sound&server“ auf der „input-output“ karte „automatisch einstellen“, „open sound system“ oder sonstwas aktiviere.
ich höre auch nichts, wenn ich auf dem virtuellen keyboard spiele, aber midi-dateien kann ich mit dem „tmidity -synth“ abspielen - ehh???
hat mir irgendjemand einen guten tipp? vielleicht muss ich einfach irgendwo eine einfache einstellung vornehmen und bin zu doof dazu? ich hab das ding nämlich schon mal zum laufen gekriegt, irgendwie…
viele gruesse
micha, völlig entnervt