.sys Dateien und Virenscanner (Avira)

Hallo

Ich hab gerade Avira installiert und zum ersten Mal über meinen PC gejagt, und er hat ein paar .sys Dateien gefunden, die er nicht öffnen konnte. Mit einer Windowssuche hab ich die Dateien allerdings auch nicht gefunden.
Sollte man sich deswegen Sorgen machen?

mit freundlichen (und etwas paranoiden) Grüssen

Galadriel

Hallo Galadriel!

Etwas Paranoia ist ja nicht schlimm. Das zeigt nur, dass Du um mehr Möglichkeiten weißt, die…

Ich hab gerade Avira installiert und zum ersten Mal über
meinen PC gejagt, und er hat ein paar .sys Dateien gefunden,
die er nicht öffnen konnte.

Die üblichen (Gegen-) Fragen:

– Welches Windows? (Version?)
– Welche .sys-Dateien? Bzw. welche System-Dateien (auch mit anderem Suffix)?
– Welche Gründe gibt Avira ggf. dafür an?

(Avira: Protokolldatei öffnen; findest Du als .txt-Datei im oder unterhalb des Avira-Ordners.)

IMHO kann Avira KEINE Systemdateien öffnen, die explizit vor dem Lesen geschützt sind, z.B. die Auslagerungsdatei (System-Cache). Ggf. kommen noch Hardware-Treiber hinzu für Bildschirm, GraKa, Festplatte(n). Aber das musst Du genauso explizit feststellen… (Wenn das dann eindeutig ist, kannst Du in den Einstellungen von Avira eine Liste von Dateien angeben - max. 1000 Zeichen inkl. Pfade -, die von der Überprüfung ausgeschlossen werden. Aber Vorsicht, wie gesagt!)

HTH, CU DannyFox64

Hallo

Das System ist Windows Vista 32bit.

Hier ist ein Auszug aus dem Report von Avira:
Begin scan in ‚C:‘
C:\hiberfil.sys
[WARNING] The file could not be opened!
C:\pagefile.sys

ich hab die Dateien gesucht, um zu sehen was es ist, aber ich kann sie nicht finden…

mfg
Galadriel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Galadriel

ich hab die Dateien gesucht, um zu sehen was es ist, aber ich
kann sie nicht finden…

unter Ordneroptionen musst du „geschützte Systemdateien ausblenden“ deaktiviert und „verstekcte Dateien und Ordner anzeigen“ aktiviert haben, zumindest ist das be W2K und XP so, Vista hab ich zum Glück nicht.
Anyway: hiberfil.sys ist eigentlich nur ein Platzhalter, der die gleiche Größe wie dein RAM hat und in den das RAM geschrieben wird, wenn du dein PC in den Ruhezustand versetzst.
pagefil,sys ist die Auslagerungsdatei.
Auf beide ist der Zugriff gesperrt, also was völlig normales

Gruss
ExNicki

Moin Galadriel!

(Sh*t.)

Welche Systemdateien, Treiber und Module unter Windosen wofür verwendet werden, ist grundsätzlich bekannt… und somit sind auch per Google Informationen zu finden. Dateinamen eintippen und los geht’s…

http://www.google.de/search?q=hiberfil.sys
http://www.google.de/search?q=pagefile.sys

Dein Prob. mit dem Explorer (oder hat der Explorer ein Problem mit Dir?) hat Dir ExNicki ja bereits gepostet.

CU, DannyFox64