System.ini gelöscht! fährt nicht mehr hoch

hallo, wer kann mir helfen???
Hab aus Versehen die system.ini-datei gelöscht, jetzt fährt windows (me) nicht mehr hoch, kann nur noch im ms-dos-modus arbeiten. Wo finde ich die system.ini oder eine kopie und wie komme ich an sie ran? Danke für die Hilfe, Uta

Hallo Uta, siehe eMail!

Hallo „DannyFox“

Würde mich, vielleicht auch einige andere hier, ebenfalls interessieren, wie du das Problem gelöst hast!
Hst du Ute einfach deine system.ini geschickt, oder gibts sonst einen Trick?
Mach’s nicht so geheimnisvoll :smile:

Gruß

Richard

Hallo Richard!

Würde mich, vielleicht auch einige andere hier, ebenfalls
interessieren, wie du das Problem gelöst hast!

Ich??? :smile: Ute hat es gelöst!

Hst du Ute einfach deine system.ini geschickt, oder gibts
sonst einen Trick?
Mach’s nicht so geheimnisvoll :smile:

„Ja, wie war das überhaupt?“ frage ich mich jetzt selbst… momentmal, erst noch x in die eMails gucken… Ah, ja! Weil ich denke, dass es kein Geheimnis ist, was ich geschrieben habe, hier also:

_…Du findest die SYSTEM.INI im Windows-Ordner, wahrscheinl. C:\WINDOWS.

Bevor Du eine nicht mehr aktuelle Kopie verwendest um Windows startbar zu machen: Ich würde versuchen über das Windows-Setup die aktuelle Version wieder herzustellen, da Setup normalerweise erkennt, ob und welches Windows bereits installiert ist.

Du brauchst dazu die Windows-CD.

Entweder bootest Du von CD (im BIOS einstellen) oder Du startest im DOS-Modus (ggf. von Sicherungsdiskette), wechselst zum Windows-Ordner mit der Eingabe von „cd \windows“ und tippst an der Eingabeaufforderung „setup“ ein…
Es sollte dann möglich sein, die letzte (gesicherte) Version von Windows wieder herzustellen oder „aufzufrischen“. – Sollte diese „kleine Lösung“ nicht möglich sein… einfach Windows relativ
grosszügig drüber installieren. Kaputt gehen kann dabei eigentlich nichts. Aber vorhandene Verknüpfungen zu Programmen werden übernommen/wiederhergestellt…_

Uta mailte kurz zurück… Und: sie hat es anders gelöst, vielleicht wirklich sooo am besten: sie hat die system.ini aus einer vorhandenen Sicherung extrahiert. DAS finde ich richtig klasse!

Jetzt kommt natürlich Deine Frage, Richard: Wie? Wo?
Ich kann jetzt nur wiedergeben, wie ich mir vorstelle, das durchzuführen… UND: ich kann es nur für Win98 beschreiben!

Im Windows-Ordner existiert ein Ordner namens „SYSBCKUP“. Neben zahlreichen .dll-Dateien finden sich dort eine oder mehrere (Voreinstellung: 5) Archiv-/Sicherungsdateien nach dem Schema rb###.cab. Die Rauten stehen für eine fortlaufende Nummerierung von 000 bis… Allerdings muss man sich das Dateidatum dieser *.cab-Dateien ansehen, um die richtige zu erwischen!
Mit dem Befehl EXTRACT.EXE (DOS) oder EXTRAC32.EXE (Windows) entpackt man den Inhalt. Die exakte Syntax fragt man mit der Eingabe von „EXTRACT“ auf DOS-Ebene (ohne Parameter und ohne Gänsefüsschen) ab.

AFAIK steht auf NT-Systemen zudem noch den Befehl ERD.EXE zur Verfügung, mit dem sich Sicherungen wieder herstellen lassen.

So, genug für heute morgen.

Ich trinke erst mal 'ne Tasse, geh danach unter die Dusche und werde dann ein bisserl was schaffen!

CU & have fun!
DannyFox64 :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke! o.w.T.
"