Wenn ich den Internet-Explorer öffne, taucht schon nach kurzer Zeit ein Fenster auf.
Darin steht System Security Firewall Alarm.
Es sind Viren etc. gefunden worden und das einer versucht meine Kreditkartendaten zu stehlen.
Dann werde ich aufgefordert, diese Viren u.a auch „LSAS Blaster Keylogger“ entweder zu entfernen oder zu lassen. Wenn man sich dazu entscheidet, kommt eine Aufforderung zur Bezahlung mit Visa o.a. Das Symbol hat sich in der Taskleiste festgsetzt und lässt sich nicht entfernen. Was ist das genau und was kann ich tun um es zu entfernen?
Ausserdem kommt noch ein Fenster win.3232.Rbot.fm und Dialer xp…
hey,
Was ist das genau
Ein Schädling bzw. ein Wurm. Einer der neueren Tricks um die leute abzuzocken. Die implantieren dir einen Schädling um dir danach eine angebliche Antivir-Software anzudrehen, die keine ist.
und was kann ich tun um es zu entfernen?
Ein freie Antivirprogramm besorgen welches es entfernen kann.
Ausserdem kommt noch ein Fenster win.3232.Rbot.fm und Dialer
xp…
…und welches Programm zeigt dir das?
Tip am Rande: Klick nicht alles an, was dich dazu auffordert. Installiere nur Software von Quellen die vertrauenswürdig sind. Verwende den IE nicht , mach regelmässig Sicherheitsupdates.
lg,
fred
Was ist das genau
Das ist sog. Scareware oder auch Rogueware. Das sind Schadprogramme die vorgeben, Viren oder andere bösartige Software gefunden zu haben und dies aber nur in seiner kostenpflichtigen Variante entfernen zu können.
http://de.wikipedia.org/wiki/Scareware
http://de.wikipedia.org/wiki/Rogue-Software
und was kann ich tun um es zu entfernen?
Lad dir mal auf einem sauberen System einen bootfähigen Virenscanner herunter, wie z.B. das Avira Rescue System:
http://free-av.de/de/tools/12/avira_antivir_rescue_s…
Das brennst du auf CD und bootest deinen PC damit. Nach dem Start der CD sollte anstatt von Windows die Oberfläche der Antiviren-CD erscheinen, die es dir ermöglicht dein System von außerhalb zu scannen. Damit kann sich Schadsoftware im Gegensatz zu einem laufenden Windows-System nicht vor dem Scanner so einfach verstecken.
Da schreibst du dir mal auf, welche Viren (genaue Bezeichnung) wo genau (kompletter Pfad) bei dir gefunden wurden und postest das hier.
Aber ich will ehrlich sein: Vermutlich wirst du dein System neu aufsetzen müssen. Eine Vielzahl moderner Schädlinge lädt nämlich im Hintergrund irgendwelche weiteren Schadprogramme herunter, wo kein Mensch eine Ahnung hat was die verändern und wo die sich einnisten. Sowas lässt sich dann nicht mehr wirklich entfernen und man kann sie nur durch Neuinstallation beseitigen.
Ausserdem kommt noch ein Fenster win.3232.Rbot.fm und Dialer
xp…
Du kannst deinem System nicht mehr vertrauen. Auch diese Meldungen können gefälscht sein. Du solltest auf dem Rechner nichts mehr machen, schon gar keine sensitiven Dinge wie Mails abrufen oder Bankgeschäfte machen, denn es kann gut sein, dass du auch Schadprogramme auf deinem PC hast, die deine Passwörter und Zugangsdaten abfangen.
Bevor der Rechner nicht wieder sauber ist, solltest du ihn am besten komplett vom Netz nehmen.