Tabellen Sortierung mit Makros?!

Hallo Liebe Excel-Experten, Wer-weiss-was Leser, User und Sonstige :wink:
zunächst mal möchte ich sagen, dass ich glaube, wenn mir hier nicht geholfen werden kann, hat alles keinen sinn mehr -.- dann muss ich leider weinen! Aber ich habe vollstes Vertrauen in alle hier und bin guter Dinge :wink:

Zu meinem Problem! (kein kleines)

Ich habe eine Exceltabelle für ein Fußballturnier angelegt.
Soweit so gut. Ich habe sogar in sehr zeitaufwendiger Friemelarbeit eine Formel erstellt, die automatisch in der Tabelle (tabelle für die Teilnehmer mit Toren, Gegentoren, Tordifferenz, Niederlagen, Unentschieden, Siege, Spiele, Punkte) eine Nummer für die entsprechende Position zuweist: Sprich, der, der die meisten Bedingungen erfüllt bekommt eine 1, usw. ich hoffe ihr versteht, was ich meine ? Es muss ja schließlich irgendwann jemand an der Tabellenspitze stehn. und HIER kommt mein Problem:
Es werden automatisch die Zahlen von 1-12 zugewiesen in Spalte E3bisE14
meine Tabelle umfasst die Spalten E3-N14 und ich würde Jetzt gern von euch, da ich selbst ein Makronoob bin (ich habe 0 GAR KEINE Ahnung von Makros) Ideen oder Lösungen zu einer Sortierung bekommen, die meine Tabelle nach den Zahlen in Spalte E sortiert.

Was habe ich schon getan: Foren durchstöbert, so an die 1000, Makro aufzeichnung, ca. 1000 mal, „daten-sortieren“ auch ein paar mal,

nichts davon funktionierte, das mit dem sortieren klappt nicht, da alle Felder einen Bezug haben, viele davon auf eine bestimmte, sehr aufwendige Formel.

Sollte sich jemand die Tabelle ansehn mögen, bitte gern, sie steht als Premiumdownload bereit :wink:

einfach nach dem link fragen, is ja nichts schlimmes dabei.

Vielen dank schon mal im Vorraus für die Hilfe, Anregungen o.ä

mfg Kane

Hallo Kane,

wo ist der Link.
Ggfs. kannst du sie auch hiermit hochladen, FAQ:2861

Gruß
Reinhard

Hallo,

versuche es mal etwa so:

Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
 Range("E3:N14").Select
 Selection.Sort Key1:=Range("E3"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, \_
 OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, \_
 DataOption1:=xlSortNormal
End Sub

ALT + F11 drücken, links oben Dein Tabellenblatt auswählen und dieses Makro da rein. Das läßt sich natürlich noch besser auf Deine Bedürfnisse anpassen.

Gruß, Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd, vielen dank schon mal, das sieht sehr gut aus, allerdings hab ich ein Problem, was genau meinst du mit : Links oben mein Blatt auswählen? ich seh da leider nix -.-

und wenn ich deinen COde so eingebe und ausführen lasse sagt er mir :
„Basic-Laufzeitfehler
sub- oder functionprozedur nicht definiert.“

bin wie gesagt, völlig ahnungslos!

Hallo Kane,

allerdings hab ich ein Problem, was genau meinst du mit :
Links oben mein Blatt auswählen? ich seh da leider nix -.-

damit ist gemeint, wenn du mit Alt+F11 im VB-Editor (VBE) bist siehst du links den namen deiner Mappe.
Davor ist wie im Explorer ein Plus oder Minus Symbol.
Dadrauf kannst du wie im Explorer klicken bis du links die namen deiener Tabellenblätter siehst.
Dann darauf einen Doppelklick. (bei Spielplan) Dirthin gehört dieses spezielle Ereignis-Makro.

Alternativ kannst du auch in Ecxel mit rechter Maustaste unten auf den Blattnamen klicken, dann mit linker Maustaste „Code anzeigen“ anklicken.

und wenn ich deinen COde so eingebe und ausführen lasse sagt
er mir :
„Basic-Laufzeitfehler
sub- oder functionprozedur nicht definiert.“

Wie hast du denn das geschafft? Wie läßt du denn den Code ausführen? Mit F5 sicher nicht *vermut*

Mal davon abgesehen daß dir der Code bzw. irgendein Sortiercode nix nützt weil jedes Sortieren dir deine Daten verändert in F3:N14.

Gruß
Reinhard

bin wie gesagt, völlig ahnungslos!

Link zu meiner Tabelle
http://rapidshare.com/files/202080350/Tabelle_fehlen…

http://rapidshare.com/files/202080350/Tabelle_fehlen…

Hallo Kane,

ich hab da was gebastelt was so aussieht als ob es da sortiert wäre:

http://www.hostarea.de/server-03/Maerz-93cfbd149b.xls

Gruß
Reinhard

Vergessen O.o
Ich hab vergessen etwas dazu zu sagen; Ich bin nicht im Besitz einer Excelversion, sondern nutze OpenOffice.
Daher kommt, dass ich im VBeditor auf der Linkenseite eben nicht die von euch angesprochene Auswahl meiner Mappe habe…

Danke für die Tabelle, Reinhard, aber leider funktioniert das nicht so ganz. Du hast ja eine 3.Mappe angelegt, in die du die Tabelle kopiert hast. Die Anordnung ändert sich aber nicht, wenn man Ergebnisse ändert.

gruß Kane

Begeisterung
Ich bin begeistert.

Ich muss jetzt zwar jedes mal eine Ausführung machen, aber es sortiert sich. Reinhard, vielen vielen dank!!!

12points for you!