Tabellenblätter automatisch ansprechen

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
ich habe eine Arbeitsmappe in der viele einzelne Tabellenblätter drin sind.
Viele davon haben den Namen xyz_NR .
xyz_ ist immer gleich. Die Namen unterscheiden sich nur durch die jeweilige Zahl.
also: xyz_1, xyz_2 und so weiter.
Jetzt möchte ich, dass wenn das Tabelleblatt xyz_NR heißt verschiedene Rechenoperationen durchgeführt werden. Wenn das Tabellenblatt aber einen anderen Namen hat, sollen diese Rechenoperationen nicht durchgeführt werden.
Die Zahlen für NR habe ich in einer Spalte auf einem eigenen Tabellenblatt stehen.
D.h. der Befehl soll die Zahl von dieser Spalte einlesen und zu dem Tabellenblattname dazufügen.
Wie kann ich das progammieren?
Ich bin ratlos und über eure Hilfe absolut dankbar :smile:

Für Excel weiß ich da auch keine passende Antwort, wenn Du aber weiterhin hier keine Lösung bekommst - ich arbeite noch mit einem anderen Macro-Tool ‚Macro express‘ (USA). Damit kann man auf allen Microsoftprogrammen und -betriebssystemen Macros programmieren, die eine ganze Menge können. Das Programmieren ist nicht besonders schwierig, wenn Du ein bischen Ahnung hast, dürfte Dir das nicht schwer fallen. Ich habe schon komplexe Programme damit gemacht. Also melde Dich falls Du weitere Informationen brauchst! mfg Heinrich Mayer

Hey,

ich glaube, dass wäre echt hilfreich.
Könntest du mir da ein paar Tipps geben?

Danke

Hallo!
Das ist ja ein Vorhaben! Leider habe ich auch keine Idee, wie das gehen soll, sorry.
Gruß
Chris

Hallo Purzel,
bei dem programm ‚macro express‘ gibt es zwei versionen. lade dir erstmal die einfache version herunter. das reicht für den anfang! dort ist ein automatischer aufzeichnungsmodus. schalte diesen ein und mach mal zuerst eine einfache routineaufgabe im excel oder in einem anderen office-programm. dann schau dir mal den generierten quellcode an. du wirst dann schnell sehen worauf es ankommt. so bin ich jedenfalls an die sache rangegangen. vielleicht ist es notwendig, dass du dein projekt umstrukturierst, damit macex vernünftig arbeiten kann. solltest du weitere hilfen benötigen, schreib mir bitte eine email an heimay(at)prosema.de, denn weitergehende hilfen nur gegen entgeld. ich kann dir natürlich das programm auch machen, aber dazu brauche ich mehr informationen von dir und das machen wir nicht über dieses protal.
grüße h.mayer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
du hast mich zu deinem Problem kontaktiert.
Bitte entschuldige die späte Antwort.

Ich habe mich damit mal ein wenig beschäftig, muss aber gestehen, dass ich auch keine Lösung gefunden habe!
Sorry!

Wenn du eine Lösung hast wäre ich sehr interessiert!

MfG

Thomas (Kajumar)

Kann ich leider nicht beantworten

folgendes Problem:
ich habe eine Arbeitsmappe in der viele einzelne
Tabellenblätter drin sind.
Viele davon haben den Namen xyz_NR .
xyz_ ist immer gleich. Die Namen unterscheiden sich nur durch
die jeweilige Zahl.
also: xyz_1, xyz_2 und so weiter.
Jetzt möchte ich, dass wenn das Tabelleblatt xyz_NR heißt
verschiedene Rechenoperationen durchgeführt werden. Wenn das
Tabellenblatt aber einen anderen Namen hat, sollen diese
Rechenoperationen nicht durchgeführt werden.
Die Zahlen für NR habe ich in einer Spalte auf einem eigenen
Tabellenblatt stehen.
D.h. der Befehl soll die Zahl von dieser Spalte einlesen und
zu dem Tabellenblattname dazufügen.
Wie kann ich das progammieren?
Ich bin ratlos und über eure Hilfe absolut dankbar :smile: