Tag Kennzeichnung xls

Hai und GtMorgen,

folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine Tabelle, da steht von links nach rechts: Datum, Kundenname, Kundenort. Ich habe in dieser Tabelle 14 Tage eingefügt mit 14 Kunden-an jedem Tag einer. Und nun fehlt mir die Übersicht!

Wie kann ich die einzelnen Tage optisch voneinander abgrenzen.

Wunsch 1)

Am liebsten wäre mir, dass zwischen jedem Tag (also jeder Zeile) Platz ist, zB der letzte Eintrag für den Tag hat ne Zeilenhöhe von 30 Pixel gegenüber den ersten Eintrag an diesem Tag, der dann nur 20 Pixel hat. So sehe ich mit einem Blick wo ein neuer Tag anfängt

oder

Wunsch 2)
Wenn Wunsch 1) nicht möglich ist: das jeder gerade Tag die Zellenfarbe gelb und jeder ungerade rot als Zellenfarbe hat.

oder

Wunsch 3)

Euer Vorschlag:

1000 Dank!

KP

Ich vermute mal, dass Du beispielsweise 100 Zeilen hast, in denen insgesamt 20 verschiedene Daten (Tage) stehen. Ferner ist die Tabelle vermutlich nach Datum sortiert, so dass z.B. oben 12 Zeilen vom 15.3. stehen, danach die für den nächsten Tag und so weiter.

Sollte das so sein, kannst Du die optische Trennung mittels bedingter Formatierung erreichen. Damit kann man zwar keine Zeilenhöhe einstellen und auch nicht beliebige Rahmen erzeugen (sondern nur dünne), aber man kann mit Farben und Schriftformatierung arbeiten.

Guck am besten mal kurz in die Hilfe zu diesem Thema. Sollte reletiv schnell rauszukriegen sein, wie das in den Grundzügen funktioniert. Im Detail kann es allerdings ein bisschen tricky sein - Stichwort u.a. „Bezugsarten“ (Dollarzeichen).

Kristian

Nachtrag
Achso, vergessen:

Das Kriterium wäre im geschilderten Fall natürlich der Unterschied in den Daten. Wenn also das Datum in der aktuellen Zelle anders ist als das darüber, dann färbe sie z.B. gelb ein. Dann wäre jeder erste Tag in einem Block gelb.

Wenn der Tag selbst reicht zur Kennzeichnung, kann man mit „Zellwert ist“ arbeiten. Beispiel: Die Daten stehen in Spalte A und wir haben Zelle A2 markiert:

„Zellwert ist“ - „ungleich“ - „=A1“.

Das kann man dann runterziehen.

Soll es für die ganze Zeile gelten, muss man mit „Formel ist“ arbeiten. Für die zweite Zeile würde dann gelten:

„Formel ist“ - „=$A2$A1“

, wobei hier das Dollarzeichen wichtig ist, damit immer nur in Spalte A geguckt wird und nicht in der zu formatierenden Spalte. Wie gesagt, mal einen Blick in die Hilfe riskieren.

Kristian

Hallo Kristian,

habe Dein Tipp ausprobiert-funzt leider net (kann aber auch an mir liegen :frowning: )

Es ist so, wie Du vermutest: Habe eine Datei mit 20 Daten (Tage-dabei aber noch so eingestellt, das das Datum, das ich ins Feld eingebe als „(So.) 29.3“ erscheint).

Es stehen dann mehere Aufgaben
zB:

(So.) 29.3; Schmitz, Neukunde
(So.) 29.3; Müller, Inkasso
(Mo.) 30.3; Fritz, Werbung

für einen Tag untereinander und ich brauche einfach eine optische Abgrenzung zum Folgetag (hier im Beispiel das zwischen Termin Müller und Fritz die Zellenhöhe automatisch höher ist-bzw wenn das nicht geht, dann das alle 29.3-Termine gelb, 30.3. Termine rot, dann 1.4-Termin wieder gelb werden), damit ich sehe, welche Zeit ich noch für weitere Termine hab.

Mit bedgt Formatierung hatte ich über Hilfe schon alles ausprobiert. Wäre toll, wenn Du vielleicht da mal schauen kannst-Ich bin am Ende mit meinem Latein.

DAnke

KP

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

guten Abend,
versuche es mal mit der Funktion die mit DB beginnen., z.bsp. mit die funktion DBVARIANZ, damit müßte es klappen. in meinen schlauen heft ist ein Beispiel über umsatz drin, hat aber das gleiche problem gelöst, wie deines ist. wenn du willst schicke ich Dir diese Seite aus meinen heft über e-mail.
MfG frank

Hallo,
willst Du die optische Abtrennung von Hand einfuegen?
Dann mach einfach die Zeile hoeher. Irgendwo >in die Zeile klicken, >Format >Zeilenhoehe >lesen was da steht und was groesseres eingeben, vielleicht das Doppelte.
Bei den anderen Zeilen, die veraendert werden sollen, in die Zeile klicken und Strg V (gleichzeitig) fuer Bearbeiten wiederholen.
Gruss Helmut

y!

Bei den anderen Zeilen, die veraendert werden sollen, in die
Zeile klicken und Strg V (gleichzeitig) fuer Bearbeiten
wiederholen.

Fatal, fatal. Du meinst y und nicht v … :wink:

Hallo Kristian,

Es ist so, wie Du vermutest: Habe eine Datei mit 20 Daten
(Tage-dabei aber noch so eingestellt, das das Datum, das ich
ins Feld eingebe als „(So.) 29.3“ erscheint).

Hast du das Datum als benutzerdefiniertes Format eingestellt? Steht das Datum in der von dir beschriebenen Form „(So.) 29.3“ allein in der Zelle?

Wenn nicht, gibt es vorab ein wenig Arbeit, um das zu erreichen (falls du dabei Hilfe brauchst, melde dich nochmal)

Wenn ja sollte die Darstellung der Tage in 2 einander abwechselnde Farben leicht zu möglich sein.

Es stehen dann mehere Aufgaben
zB:

(So.) 29.3; Schmitz, Neukunde
(So.) 29.3; Müller, Inkasso
(Mo.) 30.3; Fritz, Werbung

für einen Tag untereinander und ich brauche einfach eine
optische Abgrenzung zum Folgetag (hier im Beispiel das
zwischen Termin Müller und Fritz die Zellenhöhe automatisch
höher ist-bzw wenn das nicht geht, dann das alle 29.3-Termine
gelb, 30.3. Termine rot, dann 1.4-Termin wieder gelb werden),
damit ich sehe, welche Zeit ich noch für weitere Termine hab.

Ich habe weiter oben gelesen, dass du eine bestimmte Farbe für die geraden Tage und eine andere bestimte Farbe für die ungeraden Tage hilfreich findest.

So ganz optimal ist das nicht, weil dann immer, wenn der Monat 31 Tage hat, zwei aufeinanderfolgende Tage die gleiche Farbe haben,. Besser wäre, die Farbe der Tage würde einfach wechseln. Aber - beides ist möglich.

Mit bedgt Formatierung hatte ich über Hilfe schon alles
ausprobiert. Wäre toll, wenn Du vielleicht da mal schauen
kannst-Ich bin am Ende mit meinem Latein.

Klicke in die erste Datumszelle (hier z.B. A2), dann Menü

Format, bedingte Formatierung

stelle/trage folgendes ein:

Bedingung 1
"Formel ist" =REST(TAG($A2);2)=0 

über den Button „Format“ die Wunschfarbe einstellen

auf den Button „Hinzufügen“ klicken

Bedingung 2
"Formel ist" =REST(TAG($A2);2)=1 

über den Button „Format“ die Wunschfarbe einstellen

Das Dialogfenster mit OK schließen

Auf den Pinsel klicken (die Zelle A2 ist immer noch markiert) und anschließend auf den Spaltenkopf von Spalte A klicken oder mit dem Pinsel die Zellen in Spalte A überstreichen, die diese Formatierung erhalten sollen. Du kannst die Formatierung auch auf weitere Spalten übertragen.

Die angegebenen Formeln trennen die geraden Tage farblich von den ungeraden mit dem Effekt, dass der 1. und der 31. Tag die gleiche Farbe haben.

Sollen die Tage einfach abgegrenzt werden und es ist nicht so bedeutend, dass ungerade Tage immer genau eine bestimmte Farbe haben und gerade eine andere Farbe, dann kannst du statt der oben angegebenen Formeln für die bedingte Formatierung bei gleicher Vorgehensweise wie oben folgende Formeln verwenden:

=REST($B2;2)=1
=REST($B2;2)=0

Gruß
Marion

Du meinst y und nicht v … :wink:

Ja nee is klar, Strg Y fuer Bearbeiten wiederholen.
Tschuldigung. Gruss Helmut