Hallo Kristian,
Es ist so, wie Du vermutest: Habe eine Datei mit 20 Daten
(Tage-dabei aber noch so eingestellt, das das Datum, das ich
ins Feld eingebe als „(So.) 29.3“ erscheint).
Hast du das Datum als benutzerdefiniertes Format eingestellt? Steht das Datum in der von dir beschriebenen Form „(So.) 29.3“ allein in der Zelle?
Wenn nicht, gibt es vorab ein wenig Arbeit, um das zu erreichen (falls du dabei Hilfe brauchst, melde dich nochmal)
Wenn ja sollte die Darstellung der Tage in 2 einander abwechselnde Farben leicht zu möglich sein.
Es stehen dann mehere Aufgaben
zB:
(So.) 29.3; Schmitz, Neukunde
(So.) 29.3; Müller, Inkasso
(Mo.) 30.3; Fritz, Werbung
…
…
für einen Tag untereinander und ich brauche einfach eine
optische Abgrenzung zum Folgetag (hier im Beispiel das
zwischen Termin Müller und Fritz die Zellenhöhe automatisch
höher ist-bzw wenn das nicht geht, dann das alle 29.3-Termine
gelb, 30.3. Termine rot, dann 1.4-Termin wieder gelb werden),
damit ich sehe, welche Zeit ich noch für weitere Termine hab.
Ich habe weiter oben gelesen, dass du eine bestimmte Farbe für die geraden Tage und eine andere bestimte Farbe für die ungeraden Tage hilfreich findest.
So ganz optimal ist das nicht, weil dann immer, wenn der Monat 31 Tage hat, zwei aufeinanderfolgende Tage die gleiche Farbe haben,. Besser wäre, die Farbe der Tage würde einfach wechseln. Aber - beides ist möglich.
Mit bedgt Formatierung hatte ich über Hilfe schon alles
ausprobiert. Wäre toll, wenn Du vielleicht da mal schauen
kannst-Ich bin am Ende mit meinem Latein.
Klicke in die erste Datumszelle (hier z.B. A2), dann Menü
Format, bedingte Formatierung
stelle/trage folgendes ein:
Bedingung 1
"Formel ist" =REST(TAG($A2);2)=0
über den Button „Format“ die Wunschfarbe einstellen
auf den Button „Hinzufügen“ klicken
Bedingung 2
"Formel ist" =REST(TAG($A2);2)=1
über den Button „Format“ die Wunschfarbe einstellen
Das Dialogfenster mit OK schließen
Auf den Pinsel klicken (die Zelle A2 ist immer noch markiert) und anschließend auf den Spaltenkopf von Spalte A klicken oder mit dem Pinsel die Zellen in Spalte A überstreichen, die diese Formatierung erhalten sollen. Du kannst die Formatierung auch auf weitere Spalten übertragen.
Die angegebenen Formeln trennen die geraden Tage farblich von den ungeraden mit dem Effekt, dass der 1. und der 31. Tag die gleiche Farbe haben.
Sollen die Tage einfach abgegrenzt werden und es ist nicht so bedeutend, dass ungerade Tage immer genau eine bestimmte Farbe haben und gerade eine andere Farbe, dann kannst du statt der oben angegebenen Formeln für die bedingte Formatierung bei gleicher Vorgehensweise wie oben folgende Formeln verwenden:
=REST($B2;2)=1
=REST($B2;2)=0
Gruß
Marion