Teak-Gartenmöbel pflegen - aber wie?

Hallo Experten!
Wir haben für unseren Garten Teak Gartenmöbel gekauft und da diese recht teuer waren, wollen wir die Möbel auch gut pflegen. Wie kann man Teak Gartenmöbel am Besten pflegen? Danke für ihren Rat.

Hallo,
hierzu gibt es spezielles Teak-Öl zu kaufen.

Hallo,

also sofern ich das richtig verstehe und die Möbel noch neuwertig, also nicht vergraut sind, würde ich diese nach Möglichkeit nicht unnötig der Sonne aussetzen (klar, nicht immer möglich und sieht im Sommer doof aus mit einer „Haube“ drüber.
Dann gibt es inzwischen von jedem bekannten Farbenhersteller Teaköl, das ich je nach Ausbleichungsgrad, am Anfang der nächsten Saison aufstreichen würde.

Was generelle Pflegeprodukte übers Jahr hinweg angeht, also welche die nicht in die Rubrik Farbe und Öle hineinfallen, dazu kenne ich micht leider nicht aus.

Fakt ist, daß Teak wie die meisten anderen Gartenhölzern auch grau wird. Dies kann man nur durch Schutz vor UV oder Vorbeugung bzw. Auffrischung erreichen.
Beim Nachbehandeln mit Öl empfielt es sich vielleicht auch mal bei Wagner Spritzpistolen zu schauen. Da ist man vielleicht schneller mit einer Spritze als mit dem Pinsel, wenn es sich um eine Garnitur aus einzelnen Latten oder Leisten handelt.
Bei HSE24.de haben die doch laufen so Spritzen im Angebot. Aber durchaus auch mal Preise vergleichen - HSE24.de hat nicht immer den besten Preis.

Hoffe geholfen zu haben.

Thorsten

Hallo, auch wenn ich nicht gerade DER Teakmöbelspezialist bin hoffe ich Dir einen guten Rat geben zu können.
Teak ist von Natur aus schon recht witterungsbeständig.
Doch Holz und Wasser und Sonne passen nicht optimal zusammen, darum ist es von Vorteil zu achten dass das Holz möglichst wenig den Witterungseinflüssen ausgesetzt ist.
Das bedeutet, nach Möglichkeit das Mobiliar an den Schatten nehmen, oder es mit einer Abdeckplane vor Regen und Sonne zu schützen.
Je mehr das Holz diesen Einflüssen ausgesetzt ist, desto mehr sollte man die Oberfläche schützen.
Ich gehe davon aus dass die Oberfläche geölt, allenfalls gewachst ist, somit sollte man es gelegentlich mit einem natürlichen ÖL behandeln.
Dazu findet man in den Baumärkten oder im Fachhandel entsprechende Produkte.

Hallo Experten!
Wir haben für unseren Garten Teak Gartenmöbel gekauft und da
diese recht teuer waren, wollen wir die Möbel auch gut
pflegen. Wie kann man Teak Gartenmöbel am Besten pflegen?
Danke für ihren Rat.

Auch hallo!
Teak hat von Natur aus einen hohen Ölgehalt, daher ist eine Pflege eigentlich unnötig. Allerdings bekommt es mit der Zeit eine „Patina“, eine graue Oberfläche, die es vor weiterer Verwitterung schützt. Wem dies nicht gefällt, der kann mehrmals im Jahr mit Teaköl die Farbe auffrischen.

Hallo verehrte Fragerin,
ich würde ja gerne helfen, aber da weiß ich keinen direkten Rat. Wir hatten mal Freilandmöbel aus Holz (für den Balkon), Holzart unbekannt. Die hatte ich mit einem Standard-Öl gestrichen. Jetzt ist nur noch der Tisch übrig,den meine Frau kürzlich zum Saisonbeginn einfach mit Flüssigseife geschrubbt hat.

In einem solchen Fall gebe ich die Frage ins Internet, da kommen dann üblicherweise einige tausend Hinweise.
Vielleicht ist ja einer drunter, der wirklich brauchbar erscheint.

Gruß
Walter VB

Hallo
hier gibt es 2 Möglichkeiten.

1. jedes Jahr mit Teak Öl einlassen oder man macht nichts und die Möbel werden grau, was andere auch schön finden.
    Lackieren darf man Teak nicht, da Teak Öl haltig und fettig ist.
    Also wenn Teak seine Farbe erhalten soll immer Ölen
    und im Winter abdecken und schützen.

Es gibt spezielle Pflegemittel dafür !
Nehmen und nach Anleitung behandeln.

Hallo! Ich nehme Öl dafür. Die Möbel bekommen so und so eine patina mit der Zeit dies ist völlig normal. Lg

Hallo und sorry das ich erst jetzt antworte. Wahrscheinlich haben Sie bestimmt auch schon eine Antwort bekommen.
Von meiner Sicht aus würde ich einen Farbenfachladen aufsuchen, dort bekommen Sie bestimmt das Richtige Mittel oder Farbe und haben einen direkten ansprechpartner.

Grüße
Ralph

Hallo,
da gibt es spezielles Teaköl, kann man in jedem Holzmarkt kaufen. Davor mit feinem Sandpapier leicht vorschleifen.