Telefonieren vom Computer aus(im LAN)

Hallo!

Interessiere mich folgendes.

Ich möchte über ein kleines- mittleres LAN eine art Telefonnetz einrichten, ohne Telefone…
Nur so, dass man ein Headset an den Rechner anschliesst. eine Software laufen lässt, wo man angerufen werden kann, selbst anrufen kann(und zwar natürlich echte Festnetzt-nummern,von einer echten Festnetznummer…)

Über die normale ITAPI Schnittstelle, oder wie die heisst.NICHT über das TCP/IP!(bezw. wenn es möglich ist von TCP/IP Festnetznummern anzurufe bzw davon angerufen werden kannw aere das natürlich kein problem, glaube da aber net dran :smile:)))

Wenn ihr mir dabei helfen könnt, was es für Software gibt, was für Telefonanlage/einen Server man benötigt oder Kontaktadressen, waere ich euch sehr Dankbar!

DoppelPosting in Software allgemein.
Antworten bitte hierhin!
Vielen Dank!
MfG.
S…

Fachbegriff lautet ‚Voice over IP‘
Hi Sven,

Software etc. kenn ich leider keine; der Fachbegriff hierfür aber lautet „Voice over IP“, vielleicht findest Du hierüber nähere Information im Web.

Viele Grüße,

Michl

Hi,
also das mit der Voice over IP ist ne feine Angelegenheit, das bieten die meisten TK-system die für Firmen heute entwickelt werden.
In den TK-Anlagen ist dann eine LAN-Karte, die IP mit Telefonie
verbindet.
Auf den Rechner wird eine Software eingespielt die das Telefon simuliert, diese wird vom Hersteller der Anlage gestellt.
…dann gehen so tolle Sachen wie aus dem Outlook herraus wählen und auflegen und Datenbankaufruf bei Kundenanruf, der seine Rufnummer anzeigt…aber da mußt du dich mit dem Anbieter auseinander setzen…
Wichtig ist auch das man den QoS (Quality of Standard) einhält,
also Layer3-Switchs usw…

Anbieten tut das auf jeden Fall die deutsche Telekom und die TK-Anlage dazu heißt Octopus F Lan… die habe ich schon paar mal eingebaut.

Cisco wollte oder hat schon sowas in Router integriert, aber dazu weiß ich nichts…

Gruß
Adele