Telefonkabel an Telefondose anbringen

Mein Problem ist: Dass mein Rundtelefonkabel aus der Telefondose aus versehen rausgerissen worden ist. Der Kabel enthält 4 dünne Kabel (ich glaube sie heißen Adern, oder? sorry ich habe o Ahnung!) (schwarz, rot, 2 X Gelb, dass ich an die Telefondose anbringen muss, aber ich weiss es nicht genau wo was hingehört und wo solche Tdose kaufen kann. Die Telefondose ist an der Wand befestigt. Leider wurde sie beim Renovieren beschädigt, so dass der Kabel sich gelöst hat. Ich bitte um eure Hilfe. Vielen Dank im Voraus!

In jedem Bauhaus, Mediamarkt, oder den meisten Kaufhäusern bekommst Du
Telefon-Anschlussdosen. Sie heissen TAE-Dosen
(TAE = Telekommunikations Anschluß Einheit).
Wenn Du nur ein Telefon anschliessen willst musst Du eine TEA-Dose mit der Bezeichnung „F“ nehmen. Es gibt auch noch kombinierte Dosen mit F - und N-Codierung. Die N-Codierung ist für Zusatzgeräte, wie Fax, oder Anrufbeantworter.
Auch gibt es Aufputz,- sowie Unterputzdosen.
Die Dose hat an den Anschlußklemmen die Bezeichnung 1 bis 6.
Schliesse die rote Ader an 1 und die schwarze an 2 an. Dann müßte es klappen.
Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach hier nochmals.

Mit freundlichem Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider ist nicht die TAE-Dose was ich meine, ich weiß es nicht genau wie ich es dir erklären soll. Es ist eine schwarze Dose, die an der Wand befestig ist. Schade, dass ich hier kein Bild hoch laden kann.
Trotzdem Danke.
Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für deine Hilfe. Leider ist nicht die TAE-Dose was ich meine, ich weiß es nicht genau wie ich es dir erklären soll. Es ist eine schwarze Dose, die an der Wand befestig ist. Schade, dass ich hier kein Bild hoch laden kann.

Hallo Schokolade,

Ich entnehme Deiner Beschreibung, dass Dein Telefonanschluss noch aus der 2. Hälfte des vorigen Jahrhunderts stammt. Damals hat die Deutsche Reichspost und später die Deutsche Bundespost die Telefone noch fest – unter Verwendung des bewussten Anschlusskästchens – angeschlossen. Das wird heute nicht mehr so gemacht.

Heute legt die Telekom (als Netzbetreiber) die Leitung in die Wohnung und setzt statt des Anschlusskästchens eine sogenannte TAE-Dose. Bis zu dieser Dose ist die Telefonleitung ausschließliches Eigentum der Telekom und Du darfst daran gar nichts verändern. Dafür sind Reparaturen in diesem Bereich aber auch kostenlos – wenn Dir nicht gerade mutwillige Sachbeschädigung vorgeworfen werden kann.

Du müsstest wie folgt vorgehen:
Melde den Fall bei der Störungsstelle der Telekom. Die schicken jemand, der Dir an Stelle der alten Anschlussdose eine TAE-Anschlussdose setzt. Du selbst darfst da gar nichts machen.

Und da Du eine alte Anlage mit einem alten Vertrag hast, gehe ich davon aus, dass Dein Telefongerät Eigentum der Telekom (früher Post) ist. Schau in Deine Telefonrechnung, ob Du für Dein Telefongerät eine extra Mietgebühr bezahlst.

In diesem Fall gibt es zwei Möglichkeiten:

Möglichkeit 1:
Du lässt Dein Telefon von dem netten (das technische Personal der Telekom ist in der Regel sehr nett und kompetent) Mitarbeiter der Telekom wieder neu anschließen, auch das ist durch die Mietgebühr abgedeckt.

Möglichkeit 2:
Du lässt das Telefon gar nicht erst anschließen, sondern Du bringst das Telefon zum nächsten T-Punkt, gibst es dort ab und kündigst dabei den Mietvertrag für das Telefongerät (nicht für den Anschluss).
Dann gehst Du zu „Geiz ist Geil“ oder „Ich bin ja nicht blöd“ und kaufst Dir ein neues Telefon nach Deinen Vorstellungen. Die einmaligen Kosten bekommst Du, wenn Du Dir nicht gerade ein Wahnsinnstelefon kaufst, durch die gesparten Mietgebühren relativ schnell wieder herein.

Sollte Dir noch etwas unklar sein, frag zurück.

Gruß merimies

Hallo,

sieht deine Telefondose so aus?
http://www.siteupload.de/p842647-DSCN0078JPG.html

gibt es auch in schwarz. Der weiße Draht kann bei dir auch gelb sein, das ist egal.

Schönen Gruß

Hallo le clou,

vielen Dank für deine Hilfe. Genau das ist es! Aber meine Steckdose sieht uralt aus. Ich versuche dir ein Foto zu deine E-Mail Adresse zu senden, denn hier im Forum kann ich nicht.
Danke noch mal.
Gruß

Moin, Moin.

Wenn es die einzige Telefondose in deiner Wohnung ist, dann deinen Anbieter anrufen und gegen eine Monopoldose kostenlos austauschen lassen.

alf