Telekom sperrt Anschluss

Hallo an Alle
folgender Sachverhalt:
Die Telekom hat mir vor einiger Zeit einen Fragebogen zwecks Tarifänderung (der Anschluss - geschäftlich -besteht seit über 50 Jahren) zugesandt, auf den ich nicht reagiert habe, da ich keinerlei Grund erkennen konnte den Anschluss, bzw. Vertrag zu ändern.
Ich habe nur einen Telefonanschluss - ohne Internet, Flatrate etc., da ich diesen nur geschäftlich benutze und einen separaten Privatanschluss habe.
Gestern wurde dieser Anschluss gesperrt! und auf Nachfrage, wurde mir als Begründung mitgeteilt, dass ich auf den Fragebogen nicht reagiert hätte und ich durch diese Sperrung gezwungen wäre mich mit der Telekom in Verbindung zu setzen um einen neuen Tarif einzugehen.
Zur Anmerkung: sämtliche Rechnungen bis heute wurden stets pünktlich bezahlt, Rückstände hat es noch nie gegeben und auch keinerlei Probleme irgendeiner Art gehabt.

Ich betrachte das als Nötigung und vorsätzliche Geschäftsschädigung!!

Kann mir vllt. jemand raten wie ich vorgehen soll?

Hallo.
Ich würde sofort eine Beschwerde beim Vorstand der Telekom machen. Wirkt oft Wunder.
MfG Frank

Hallo,

es handelt sich höchstwahrscheinlich um eine Portfoliobereinigung. Dabei werden uralte Tarife, die für Neukunden schon ewig nicht mehr angeboten werden, auch für Bestandskunden gekündigt.
Die betroffenen Kunden erhalten ein Schreiben mit dem Hinweis, dass bei Nichtmelden der Tarif einseitig (also durch Telekom) gekündigt wird.
Für alle Alttarife gibt es inzwischen neue Tarife, die fast immer sogar günstiger sind. Es gibt also keinen nachvollziehbaren Grund, sich überhaupt nicht zu diesem Thema zu melden.
Es hat auch nichts mit Nötigung zu tun. Oder versucht doch mal, bei Volkswagen einen Golf III zu bestellen.

LG,
Klaus

Hallo zurück,
deine Frage fällt ausschließlich in den rechtlichen Bereich und hat nichts mit Technik zu tun. Als Techniker bin ich leider nicht in der Lage, dir in deinem Fall sinnvolle Ratschläge zu geben. Wende dich an Juristen. Sorry.

Hallo jippie,

aus dem, was Sie hier schreiben, schließe ich, dass Sie selbst Geschäftsmann sind. Ich gehe daher davon aus, dass Ihnen bekannt ist, dass bei Geschäftsbeziehungen die jeweiligen AGB’s gelten.
Weiter gehe ich davon aus, dass es sich bei dem „Fragebogen“ nicht um einen belanglosen Fragenkatalog gehandelt hat, sondern dass da mehr dahinter steckt.
Es gibt aus meiner Sicht nur dreierlei: Das Schreiben der Telekom durchzulesen, die AGB’s durchzuschauen und evt. einen Telekom-Laden aufzusuchen.

Hallo,
die Telekom hat genauso ein Recht wie du einen Vertrag zu kuendigen mit einer Kuendigungsfrist. Du hast auf diese Kuendigung mit Info des Wechselns auf einen anderen Tarif nicht reagiert, daher wurde dein Anschluss gesperrt, da kein Vertrag mehr zu der Rufnummer besteht. Als Geschaeftsmann muesste man sowas kennen und die Rechtliche Grundlage kennen.

Hallo,

du hast vermutlich einen Uralttarif, der durch die Telekom jetzt gekündigt wurde. Das hat weder was mit Nötigung noch mit vorsätzlicher Geschäftsschädigung zu tun. Die Telekom hat dich schließlich rechtzeitig informiert und dich gebeten, dich für einen aktuellen Tarif zu entscheiden.

Ich empfehle dir, dich zügig bei der Telekom zu melden und in einen aktuellen Tarif zu wechseln, denn sonst verlierst du am Ende noch deine Rufnummer. Und die ist dir als Unternehmer sicher wichtig!

Falls dich die Vertragslaufzeiten abschrecken, wechsele in den Tarif Call Plus. Dieser Tarif wird nicht aktiv vermarktet (also nicht beworben und aktiv angeboten), zählt aber noch zu den aktuellen Tarifen und hat 6 Werktage Kündigungsfrist.

LG
ishtari

ich bin keinen neuen Vertrag eingegangen und jetzt Kunde bei einem Konkurrenzanbieter.
Ausserdem habe ich einen „bitterbösen“ Brief an den Vorstand gesandt.

ich bin keinen neuen Vertrag eingegangen und jetzt Kunde bei
einem Konkurrenzanbieter.
Ausserdem habe ich einen „bitterbösen“ Brief an den Vorstand
gesandt.

Einen anderen Anbieter zu wählen ist natürlich dein gutes Recht. Ich versteh´ nur nicht, worüber du dich aufregst. Die Telekom hat genauso das Recht den Vertrag zu kündigen, wie du. Darüber wurdest du auch rechtzeitig informiert. Wenn du das nicht ließt, hat nicht die Telekom dein Geschäft geschädigt, sondern du selbst.