Temperaturverlauf an einem best. Ort, wo?

Habe gerade nach so etwas gesucht: An meinem Wohnort der Temperaturverlauf (nicht nur der Mittelwert) aller z.B. Februare der letzten 10 Jahre.

Alle jammern ist so kalt und ich stelle fest, dass ich für den Ofen doppelt so viel Holz brauche wie gefühlt überhaupt je. Das würde für ein berechtigtes Jammern sprechen.(Ich finde es gar nicht so schlimm, meine schon an viel kälteren Tagen viel draussen gewesen zu sein und finde das eher erfrischend hier. Aber ohne Bewegung ist es halt kalt, auch drinnen, wenn ich nicht doppelt den Ofen lade.)
Wo könnte ich das verifizieren?
Eigentlich will ich vor allem wissen, ob ich mein Holz zu lange gelagert habe und ob die Heizkraft nachlässt…

Grüße,
Zahira

Wie lange denn ? Mehr als 6 Jahre ? Dann nimmt der Heizwert wieder ab. Man sagt grob 3% pro Jahr.

Zu frisch ist nicht gut und zu alt auch nicht. Man kann’s aber auch niemandem recht machen …

:smile:

Weiss ich alles selber, die Temperaturen waren die Frage.
Finde sowas nirgendwo im Internet, das muss es doch geben.
Ich bilde mir ein, tagelang unter minus 10 tagsüber gab es häufig , aber die Mittelwerte, die ich gefunden habe deuten nicht darauf hin. Wirklich nur Einbildung?

PS, das heisseste, das ich je geheizt habe war 9 Monate alte Eiche…

Moin,

ich fange mal am Ende an.

So richtig bin ich nicht mehr im Thema aber, Holz hat je nach Feuchigkeitsgehalt einen unterschiedlichen Heizwert. Deshalb muss Holz abgelagert werden, ja nach Holzart ca. zwei Jahre. Da in den typischen Gegenden in denen Ofenheizung üblich ist das Holz überdacht an der frischen Luft gelagert wird, stellt sich dort ein optimaler Feuchtigkeitswert ein. Wenn ich mich nicht irre etwa 20%, variiert aber auch wieder nach der Holzart.

Es gibt hierfür Meßgeräte, im Hobbybereich wird über die Genauigkeit gestritten, mal in Tests reinschauen.

Zum ersten Teil.

Ich verstehe, dass Du z.B. für Feb. für jeden Tag des Monats die Temperatur gerne wüßtest, evtl. sogar stundenweise.

Da fällt mir das Statistische Landesamt ein, mag evtl. etwas anders bei Dir heißen. Mal fragen.
Wieweit man da an Daten herankommt als Privatperson.

In SH konnte man vor ca. 30 Jahren auf Nachfrage und Terminabsprache kostenlos an viele Infos herankommen, war aber eine aufwendige Arbeit.

Ob das heute noch möglich ist, evtl. durch die EDV sogar vereinfacht ist, dann aber u.U. mit Gebühren verbunden ist, kann ich nicht sagen, aber fragen solltest Du mal.

Evtl. gibt es Forschungsinstitute, die für ihre Zwecke Temperaturaufzeichnung haben. Dort lohnt es sich auch mal nachzufragen ob man an die Daten kommt.

Der Deutsche Wetterdienst hat sicher solche Daten, aber ich glaube nicht, dass sie die kostenlos herausgeben, aber auch dort mal nachfragen.

Ach, schau mal im INet bei Kaminbauern in die Werbung/HPs, da sind auch viele Tipps über den Umgang mit Holz zu finden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

ähm…Kleinkleckersdorf oder Timbuktu?

Egal, wenn es das gibt, dann gibt es das wahrscheinlich für alle Orte, mindestens in Deutschland.
Ansonsten wäre es schön, wenn es Timbuktu wäre (da muss ich noch hin in diesem Leben), aber es ist in Tirol.

Ich habe mich das auch schon gefragt.
Glaube mittlerweile, dass die Temperaturveränderungen an einem nicht gemittelten konkreten Ort statistisch nur durch kontinuierliche Messungen an genau diesem Ort / der Stelle ermittelt werden können.
Gründe für Abweichungen vom Mittelwert sind vielfältig. konkrete Windrichtung z.B. bei Straßenzügen, Schattenwürfe, Nähe von kleinen oder großen Gewässern, Bewuchs in der näheren Umgebung etc.
Das wirkt sich Alles auf die tatsächliche Temperatur aus.
Und wird eben für Statistiken ncht gemessen oder berücksichtigt. Weil zu aufwändig oder gegen irgendwas verstoßend.
Gilt vermutlich auch für Tirol. Liegt kaum am Holz, weil Ihr damit umgehen könnt.
LG

Rebekka

Hallo,

Weather Underground (http://www.wunderground.com) stellt auch historische Daten zur Verfügung. Zumindest für meinen Wohnort kann ich dort die Temperaturen von vor 10 Jahren nachsehen.

Gruß,
Steve

Wie

schon schrieb…
Von meinem Wohnort bis zu meinem Arbeitsort betrug der Temperaturunterschied heute Morgen zB. 2K
…und das bei 3km Entfernung(!)…
also ist jede „offizielle“ Temperaturaufzeichnung Makulatur.
Wenn du verlässliche statistische Werte haben willst, wirst du um eine eigene Erfassung nicht herum kommen.

Die tägliche Höchst- und Tiefsttemperatur für einen Ort, also z.B. ein Dorf müsste es doch aber irgendwo geben, ich kann ja sogar die Pegelstände unseres Baches an 3 Stellen in der Nähe über Jahre zurück verfolgen.
Irgendein Thermometer wird doch wohl auch hier amtlich messen.
Dachte ich.
Gibt doch sonst alles online…
Mir kamen diese paar Grad minus, die wir jetzt haben so läppisch vor und dann muss ich aber doch viel heizen. Ich meinte, zu erinnern, dass 20 Grad minus schon mal öfter hier üblich waren.
Ja, und mit Holz umgehen kann zumindest ich schon, darum hatte ich mich ja auch so gewundert.
Viele Grüße,
Zahira

Scheint so zu sein.
Dennoch +/- 2 Grad wären mir völlig Banane, alleine der Umstand , dass wir hier zwischen 10 und 20 Grad minus haben, der kam meinem Kopf bekannt vor, meinem Ofen aber nicht. Dachte, - 20 Grad gab es schon ganz schön oft. Kann ja sein, dass ich fabuliere.

MercI vielmals für Deine Konkretisierung!
Ich wollte nicht gleich mit so alltäglicher eigener Erfahrung den Traum an die Verlässlichkeit von Statistiken kaputt machen.

Nein…es sei denn du hast eine offizielle Wetterstation oder ne Messstation wegen VW oder von irgendeinem Schlagmichtotschutzbund oder von ner Firma(wie meine) die u.A. ne Aussentemperaturmessung mit Archivierung hat…

1 Like

denada

Hm, gut.Dann wollte ich wohl zu viel wissen.
Zu den Leuten, die sich jeden Tag die Temperaturen aufschreiben gehöre ich glücklicherweise oder leider nicht.
Dann muss das hier reichen,

http://www.klima.org/mali/klima-timbuktu/

(Eigentlich würde nur noch die Varianz fehlen.)

um wohl schon sagen zu können, dass es im Moment außergewöhnlich kalt ist.
Und ich aus Hitzegründen für diese Reisesaison für Mali zu spät dran bin.

Sehr schön, das hilft die Frage zu beantworten!
Gucke ich die letzten Jahre, sehe ich, dass es in sehr vielen Februaren so kalte Tage gab, wie es diese gerade sind.
So viel Holz heizen musste ich aber noch nie.
Da muss ich mir nun Gedanken machen, denn an den nicht ganz so kalten Tagen war alles so wie immer mit dem gleichen Holz.
Danke!

Es gibt genaue Vorgaben, wo eine Wetterstation zu stehen und wie sie zu messen hat. Zumindest, wenn man möchte, daß die Meßwerte für irgendetwas brauchbares verwendet werden. Und natürlich rechnet man die Nähe zu Gewässern nicht heraus; das ist ja schließlich ein Grund dafür, daß die Temperaturen nicht auf der ganzen Welt gleich sind.

1 Like

Wetteronline geht auch:

Damit hast Du Recht. Es ging aber nicht um Temperatur an den quasi „geeichten“ Messpunkten, sondern um die Temperaturveränderungen an Stellen, die (vielleicht nur wenig) abseits davon liegen.
Da kann z.B. ein neues schattenwerfendes Gebäude oder das Abholzen einer windbrechenden Hecke in der Nähe oder eines Waldstücks in etwas weiterer (aber noch naher) Entfernung die Temperatur bei entsprechender Windlage senken.

Also mir ging es durchaus um eine Ortstemperatur, besondere Kleinbiotope hatten mich dazu nicht interessiert.
Weil nämlich alles miteinander an einem Ort, z.B. ein Dorf miteinander korrelierend schwanken wird und ausserdem 1-2 Grad Ungenauigkeit nicht daran gehindert hätten fest stellen zu können, ob es in verschiedenen Jahren bestimmte Kälteperioden öfter gab. Wenn es die gab, gab es sie hinter der Hecke ebenso, wie am geeichten Punkten. Und die perfekte Messstation wollte ich ja auch nicht mit unter der Hecke vergleichen.