Text auf den Kopf stellen?

Hallo zusammen,

für ein Rätselheftchen würd ich ganz gerne Teile vom Text auf den Kopf stellen. Sprich, die Frage richtig rum, dann die Lösung auf dem Kopf stehend, dann wieder ne Frage. Da ich inzwischen an die 250 Fragen beisammen hab, wäre mir natürlich ne einfache Lösung am Liebsten. Ach ja, tun will ich das Ganze in Word 97/2000. Aber irgendwie bin ich aus der Hilfe nicht recht schlau geworden…

Vielen Dank schonmal!

Petzi

Hi Petzi,

Ich glaube nicht, dass Word Text auf den Kopf stellen kann. Aber es kann Text vertikal von unten nach oben oder von oben nach unten schreiben. Du könntest also ein Querformat benutzen, eine Tabelle (eine Reihe, viele Spalten) einfügen, und Deinen Text immer abwechselnd nach oben und nach unten formatieren. Hab’s gerade probiert - das geht.

Cheers, Felix

für ein Rätselheftchen würd ich ganz gerne Teile vom Text auf
den Kopf stellen. Sprich, die Frage richtig rum, dann die
Lösung auf dem Kopf stehend, dann wieder ne Frage. Da ich
inzwischen an die 250 Fragen beisammen hab, wäre mir natürlich
ne einfache Lösung am Liebsten. Ach ja, tun will ich das Ganze
in Word 97/2000. Aber irgendwie bin ich aus der Hilfe nicht
recht schlau geworden…

Hi Petzi,
es wurde hier mal eine Möglichkeit in Word zu spiegeln hier gepostet, allerdings nicht „einfach“.
Den zu spiegelnden Text markieren, dann eine WordArt einfügen, der markierte Text steht ja dann schon drin.
Dann das mittige obere Quadrat der WordArt nach unten über das untere ziehen, dann ist gespiegelt. Jetzt muß nur noch die WordArt so formatiert werden daß sie wie normaler Text, halt gespiegelt, wirkt.
Wie da ein Makro für 250 Lösungen funktioniert, der den jeweils markierten Text spiegelt und als WordArt an gleicher Stelle wieder einfügt wäre noch herauszufinden :smile:

May be, vielleicht ist es einfacher alle Fragen jeweils mit einer Leerzeile auf ein Blatt zu drucken, dann die Lösungen, auch mit Leerzeile auf das umgedreht eingelegte Blatt auszudrucken.
Falls dieses Gesamtkunstwerk dann per email verteilt werden soll oder auf ne hp soll, kann man es ja als Bild einscannen…

Oder die Lösungen einscannen (oder per screenshot) und dann im Grafikprogramm in einzelne Bilder zerlegen und die dann unter die jeweiligen Fragen positionieren.

Gruß
Reinhard
ps: was sind das für Rätselfragen? leicht? schwer? *interessiert schau*

Entweder man arbeitet mit Textfeldern und richtet die Texte hochkant aus (einmal von unten nach oben und einmal von oben nach unten). Oder man arbeitet mit Tabellen und mit vertikaler Textausrichtung.
Gruß
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke Euch allen!
Hallo,

es scheint also wirklich nicht so einfach zu gehen… Und ob ich mir die Sache mit seitlich drehen (sei’s nun über ne Tabelle oder Textfelder) für meine 250 Fragen antue oder mir irgendwas anderes ausdenke weiß ich noch nicht! Auf jeden Fall bin ich dank Eurer Antworten nun sicher, daß ich nicht zu doof zum Suchen bin sondern daß das wirlich nicht geht.

Lieben Dank

Petzi

Hallo Reinhard,

ps: was sind das für Rätselfragen? leicht? schwer?
*interessiert schau*

das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meines: http://www.blueprints.de/ War vor kurzem hier in den empfehlenswerten Seiten gepostet und soll ein Geschenk für meine Eltern (bzw. deren Gedächtnistraining-Gruppe) werden :wink:

Liebe Grüße

Petzi

Hi Petzi,

das mit der Tabelle ist wahrscheinlich 10 Minuten Arbeit, wenn Deine Fragen jetzt ordentlich formatiert sind. Wenn Du willst, dann mail sie mir mal.

Cheers, Felix

1 „Gefällt mir“

Hallo Felix,

super - danke für Dein Angebot *freu* Aber Du mußt doch nich meine Faulheit unterstützen *g*
Ich werd mich melden, wenn ich gar nicht damit zu Rande komme, ja?

Lieben Dank (und Sternchen, natürlich *g*)

Petzi