Text aus externer anwendung kopieren

Hallo liebe Wissenden! :smile:
Ich stehe vor einem Problem: Wir arbeiten hier in einem Zeitungsverlag mit einem eigens für uns entwickelten Anzeigenprogramm (verwalten von Kundendaten, Faktura, etc.).
Wenn ich einen Kunden in der Maske geladen habe, kann ich über einen Button einen Serienbrief mit Word öffnen lassen und die Kundenadresse wird als Seriendruckfeld eigefügt.
So weit so gut. Die Faxnummer des Kunden wird vom Anzeigenprogramm jedoch nicht als Seriendruckfeld zur Verfügung gestellt. Sie ist aber in einem Feld auf der Maske zu sehen und kann auch manuell raus kopiert werden. Nun will ich das aber gern automatisieren. Der Kunde ist beim öffnen des Serienbriefes ja immer in der Maske geladen und die Faxnummer steht auch immer im selben Feld. Wie kann ich Word 2003 dazu bringen den Text (bzw. die Faxnummer) automatisch in die Zwischenablage zu kopieren und in das Dokument einzufügen? Oder erträume ich mir da zu viel? :smile:
Würde mich über ein paar Tipps freuen.

Viele Grüße, Holger

Hallo Holger

Wenn ich das richtig verstehe, hat Euer Anzeigenprogramm eine Export-
Funktion, die die Kundendaten nach Word „schickt“. Unter dieser
Voraussetzung müsste der Programmierer das Feld mit der Fax-Nr. beim
Export einschliessen, damit das automatisch geht.

Gruss
Heinz

Hallo Heinz,
dankje für die schnelle Antwort. Nur leider bin ich damit noch nicht glücklich… Alles was der Programmierer für uns macht kostet viel Geld… Gibts keine andere Möglichkeit? Kann man per Makro oder so nicht auf externe Programme zugreifen und den Text einfach kopieren lassen?

Viele Grüße Holger

Hallo Holder,

wenn das so ist, dann ist die ganze Fragestellung unsinnig und eine Unverschämtheit gegenüber eurem Programmierer: anstatt froh zu sein, dass da noch jemand da ist, der sich um die Software kümmert, wenn auch für Geld (viele Anwender haben das Glück nicht), sucht ihr jemand, der möglichst kostenlos und undokumentiert etwas zusammenbastelt.

Um es klar zu sagen: ich habe schon oft so etwas programmieren müssen, weil es nicht anders ging, aber mit jemandem, der ohne Not so verantwortunglos mit seiner Software und mit seinen Lieferanten umgeht, sollte man besser keine Zusammenarbeit anfangen. Ich arbeite selbstverständlich auch gegen Geld, und ich wäre ja der nächste, der auf diese Art umgangen würde.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,
oh, so hab ich das noch nicht gesehen. Ich dachte halt ich könnte mir mit eurer Hilfe da relativ leicht selbst etwas zusammenbasteln…
Wenn es über einen Programmierer läuft muss ich Wochenlang darauf warten, die haben immer viel um die Ohren und beschäftigen sich erst bei langeweile mit solchem „Kleinkarm“.
Richtige Programmfunktionen lassen wir natürlich machen, aber das hier ist ja nur so ein „nice to have“ für meinen blöden Serienbrief. Wollte ganz sicher niemanden um sein Geld bringen.

Viele Grüße, Holger

Hallo Holger,

natürlich geht es, wie immer, auch um Geld, aber nicht nur. Ein Programmierer trägt eine gewisse Verantwortung für sein Produkt, lässt ein Anwender von Dritten darin herumpatchen, so verfällt diese zwangsläufig - wie könnte ich dafür verantwortlich sein, dass so ein Patch in mener nächsten Version noch funktioniert, ich weiss ja nicht einmal etwas davon. Wahrscheinlich lasst Ihr dann von einem Vierten eine Patch des Patches erstellen und - hoffentlich - eine Liste, welche Version mit welchem Patch läuft.

Das ist nur der erste in einer langen Liste von Gründen für meine Ansicht, dass so ein Verfahren zum sicheren Ruin der Software führt.

Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Programmieren
Hallo Holger

Wenn Du dieses Feature dauernd brauchst, ist es sinnvoll, den
Programmierer darum zu bitten. Er wird sich damit nicht gross abmühen
müssen, da die anderen Adressfelder ja eh schon übertragen werden.
Die Kosten werden also eher gering sein und alle sind zufrieden.

Wenn Du die Fax-Nr. selten brauchst, kopiere sie einfach. Du wirst ja
für’s Arbeiten bezahlt, hoffe ich :wink:

Gruss
Heinz

PS. Reinhold hat absolut recht: Rumbasteln ist dämlich und kostet
unterm Strich auch mehr.