Text ausschneiden

So ich möchte bei Photoshop(CS5) einen Text aus einer darunter liegenden Ebene ausschneiden. Hab schon alles bei Photoshop durchsucht jedoch nich das richtige gefunden und Leute in meiner Umgebung können das auch nur erklären, jedoch am PC nicht ausführen.

Danke im Vorraus
MfG. DC

Wo ist das Problem? Und was heißt ‚aus einer darunterliegenden Ebene‘?
In dem Moment, wo Du auf einer Ebene arbeitest, ist sie ja nicht mehr ‚darunterliegend‘. Und Du musst ja auf der Ebene, auf der der Text steht, arbeiten, um ihn auszuschneiden.
Also gehe auf die betreffende Ebene, klicke mit dem Zauberstab auf die einzelnen Buchstaben und betätige die Löschtaste - fertig!

Gruß
Jan Rieckhoff

Hallo DC,

hmm ich hab aus deiner Beschreibung noch nicht so recht verstanden was das Problem ist.

Ebene Oben: Enthält was? Pixel, Nix, auch Text?
Ebene Unten: Enthält Text

Handelt es sich bei dem Text um „echten“ Text der editierbar ist? Oder ist er nur als Pixelinformation vorhanden?

So kann ich dir noch nicht helfen da mir wie gesagt noch nicht klar ist was dein Problem ist.

Würde die untere Ebene einfach normalen editierbaren Text enthalten, müsstest du einfach das Horizontale Text-Werkzeug (T) auswählen und auf den entsprechenden Text klicken in Auswählen und Strg-/Apfel-X drücken.

Gruß,
Peter

Moin. Erstmal muss ich zugeben, dass ich deine Frage nicht so ganz verstehe. Was ist das für ein Text den du ausschneiden willst? Ist der Text in einem Bild drinnen? Ist der Text als Textebene vorhanden? Ist es ein eingescanntes Bild? Und warum aus einer darunterliegende Ebene?
Normalerweise schneidet man so Bereiche aus:

1. Ebene anklicken, in der man etwas ausschneiden will
  2. Mit dem Auswahlwerkzeug einen Rahmen ziehen
  3. Apfel + C (oder Strg + C) drücken
    Dann hat man das ausgeschnittene Stück im Speicher und kann es irgendwo anders hinsetzen

Aber ich glaube, ich bräuchte noch mal eine genauere Beschreibung deines Problems. Am besten wäre natürlich die Datei. Aber keine Ahnung ob das hier geht.

Grüße,
Stefan

Moin, als:
ich habe einen Hintewrgrung z.B. ne Blume oder so.
auf diesem Hintergrund erstelle ich jetzt einen roten Balken
und nun möchte ich aus diesem roten Balken einen Text (z.B.) den Blumennamen) ausschneiden so das man, wo der Text steht den Hintergrund (also die blume sieht).
Hoffe es ist so besser erklärt.

MfG DC

Ah super. Jetzt weiß ich was du meinst.

IM Prinzip willst du in den roten Balken eine Maske setzen. Das funktioniert so:

Wenn du einen Text geschrieben hast, musst du die Textebene mit gedrückter Apfel (am PC: STRG) Taste anklicken. In dem Augenblick ist der Text ausgewählt. Das sieht man an der Umrandung am Text.
Dann musst du die Ebene anklicken, wo der rote Balken sich befindet.
Dann musst du die Auswahl umkehren: Auswahl/Auswahl umkehren.
Dann musst du den Maskenmodus in der Ebenenleiste klicken. Das ist so ein runder Kreis auf einem Quadrat. Jetzt hast du eine Maskenebene in der Form des Textes. Wenn du jetzt die Textebene unsichtabr machst, scheint der Hintergrund durch den roten Balken.

Hört sich kompliziert an, ist aber eine Sache von 10 Sekunden.
Hoffe es hilft.

Viele Grüße,
Stefan

Oki bis: „Wenn du einen Text geschrieben hast,“ bin ich gekommen nur wenn ich mit gedrückter STRG taste die Ebene anklicke passiert garnichts brauch ich hierfür ein bestimmtes Werkzeug?

Danke

MfG
DC

Ja sorry. Wenn man Tag täglich damit zu tun hat, setzt man immer voraus, dass es andere auch tun.

Bevor du den Text anklicken kannst, musst du das „Verschiebe-Werkzeug (V)“ auswählen. Dann müssten die nächsten Schritte klappen.

Grüße,Stefan

Okay,
Entweder ich bin zu doof, oder das mag bei mir nicht.
wenn ich das mit Dem Verschiebe-Werkzeug und STRG anklicke kommt trotzdem keine Umrandung oder dergleichen.
Weis nicht oder ob du es mir es in der falschen Version erklärst oder so. Ich habe CS5.

MfG.
DC

Hi
leider habe ich nur CS4 und kann Dir bezüglich der CS5 Version keine Tipps geben. Was ich jedoch noch nicht richtig verstanden habe, ist die Vorgehensweise, die Du anwenden willst. Wenn Du Ebenen hast, kannst Du diese doch einfach auswählen und somit arbeitest Du auf der aktiven Ebene.
Möchtest Du hier Text löschen der in einem Bild verankert ist? Oder was willst Du hier erreichen? Zum Löschen von Bildinhalten (auch Text) kannst Du alle gängigen Werkzeuge wie Kopierstempel etc. verwenden. Auch die Anwendung einer Maske zum Ausblenden von Bildinhalten kann sinnvoll sein. Wenn der Text kopiert und an anderer Stelle wieder eingefügt werden soll, kannst Du ihn gegebenenfalls entsprechend auswählen (Auswahl mit Pfaden oder nach Farben) und dann in eine andere Ebene kopieren. Es besteht auch die Möglichkeit, die Ebene zu duplizieren und per Ebenenmaske alles andere außer dem Text über die Maske auszublenden. Dann ist der Text auch „freigestellt“ und kann an eine andere Position verschoben werden.
Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.
Gruß Joe