Ich möchte in mehreren HTML-Dateien, die in verschiedenen Unterverzeichnissen eines Verzeichnisses sind, gleichzeitig einen bestimmten Text (z.B.Meta-Tag) löschen oder ersetzen.
Gibt es dafür irgendwo eine einfache Lösung?
(Makro o.ä.)
rosti
Ich möchte in mehreren HTML-Dateien, die in verschiedenen Unterverzeichnissen eines Verzeichnisses sind, gleichzeitig einen bestimmten Text (z.B.Meta-Tag) löschen oder ersetzen.
Gibt es dafür irgendwo eine einfache Lösung?
(Makro o.ä.)
rosti
Du erwähnst ja nicht mal die Prog-Lang oder den Compiler, deshalb auch nur eine globale Info:
Irgend ein Listen-Objekt, z.B. StringList das die FileNames enthält in einem For-Loop
alle Dateien bearbeiten.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
gut, etwas konkreter:
mein html-editor schreibt mir in alle html-seiten bestimmte meta-tags.
wenn ich z.b. 20 seiten hergestellt habe, ist es mühsam, die meta-tags von hand zu ändern oder löschen.
deshalb die frage, ob es eine programmierlösung (eine einfache
) dafür gibt.
Ich habe zwar visual basic 5, hab damit aber lange nicht gearbeitet.
rosti
die gibt es. Aber von Basic hab ich leider keine Ahnung 
deshalb die frage, ob es eine
programmierlösung (eine einfache)
dafür gibt.
Programmierlösung nicht, aber probier doch mal diesen Editor:
http://www.notetab.com/snt.htm
Zumindest die Vorgängerversion SuperNoteTab konnte Texte in allen geöffneten Dateien gleichzeitig ersetzen. Ansonsten gibt es noch ein Tool, das heißt multireplace, das ich aber noch nie verwendet habe, weil NoteTab ohnehin so praktisch ist.
CU,
Manuela
gut, etwas konkreter:
mein html-editor schreibt mir in alle
html-seiten bestimmte meta-tags.
wenn ich z.b. 20 seiten hergestellt habe,
ist es mühsam, die meta-tags von hand zu
ändern oder löschen.
deshalb die frage, ob es eine
programmierlösung (eine einfache)
dafür gibt.
Mit Perl eigentlich ganz einfach. Dort gibt es einen Ersetzungbefehl. Hier das Konstrukt: s/a/b/g. Damit werden alle a’s durch b’s ersetzt. Man kann auch mit Patterns arbeiten.
Gibt es auch für Windows (heißt dort ActivePerl).
Ich habe zwar visual basic 5, hab damit
aber lange nicht gearbeitet.
Viel zu aufwendig.
rosti
Frank
Moin,
Versuch mal den Shareware-Editor TextPad
( http://www.textpad.com ). Der kann mit mehreren Dateien gleichzeitig arbeiten und in diesen simultan suchen und ersetzen; dogar mir einfachen regluar Expressions 
Gruss,
Gizmo.
Hi Rosti
Die einfachste Lösung die ich kenne ist ein HTML Editor, bei dem Du sowohl wysiwyg als auch die HTML-Quelle direkt bearbeiten kannst. Dies wäre z.B. Dreamweaver von Macromedia. Dort kannst Du ganz einfach in einem Explorer die Dateien auswählen, in denen Du suchen möchtest und dann Suchen/Ersetzen anwählen. Hierbei kannst Du entweder im Text der Seite, im HTML-Quelltext suchen oder sogar spezifische Tags angeben, die Du ersetzen möchtest.
Gruss
Martin