weiss jemand, wie ich im «Windows XP-Editor» bzw. im Notepad(++) einen Text nachträglich formatieren kann (Schriftgrösse, Unterstrich, Text- bzw. Hintergrundfarbe etc.)? Ich bräuchte das zum Einfügen in das FastMailing-Programm zum Versenden von «Newsletters». Das FastMailing-Programm akzeptiert leider nur Texte aus Editoren und ignoriert alle früheren Formatierungen z.B. aus eingefügten Worddateien.
Oder gibt es vielleicht eine andere, einfache (und kostenlose)Möglichkeit?
Guten Morgen,
im XP-Editor gibt es unter ->Format -> Schriftart Einstellmöglichkeiten für die Formatierung. Ich weiß aber nicht, ob das FastMailing-Programm diese übernimmt. Bei www.gutefrage.net habe ich zu deinem Thema etwas gefunde: http://www.gutefrage.net/frage/wo-finde-ich-text-edi…
Ich hoffe , dass ich dir damit etwas helfen konnte.
Lars
um eine E-Mail zu formatieren, muss sie im HTML-Modus erstellt und versendet werden. D.h. auch der Empfänger muss HTML-Modus akzeptieren. Die sogenannten HTML-Tags können mittels Notepad eingefügt werden. Die einfachsten Tags sehen folgendermaßen aus:
Dieser text wird fett Dieser Text wird kursiv Dieser Text wird fett/kursiv
usw.
Allerdings kenne ich FastMailing zu wenig, um eine Aussage treffen zu können, inwieweit da HTML unterstützt wird.
Sorry,
absolut keine Ahnung. Ich arbeite zwar seit zwanzig Jahren mit Textprogrammen (beginnend mit MS-Dos 3.11 und Tex Ass, als es noch kein Windows usw. gab) Aber ich werde den Teufel tun, irgendwas nachträglich für Programme zu formatieren, die ich nicht kenne und auch nicht haben will. Im Zweifelsfall helfen aber Umwandlungen in *.rtf oder *.txt - ohne allen Word-Schnickschnack.
Aber bei den reinen Editoren ist das ja glaube Sinn der Sache, dass der Text eben nicht zu formatieren geht, damit es eben mit wirklich allem kompatiebel ist.
Versuch es doch mal mit WordPad (findet sich unter „Zubehör“ bei den Programmen, die mit Windows-XP installiert wurden). Das ist ein Mittelding zwischen einem Editor und einer Word-Datei. Also ein sehr vereinfachtes Schreibprogramm, mit dem sich aber ganz gut formatieren lässt und auch andere Dateien (z.B. Word-) sich damit öffnen lassen. Ob das mit deinem FastMailing-Programm funktioniert, weiß ich allerdings nicht. Einfach probieren - vielleicht klappt´s ja!
Viele Grüße
Ute
Tut mir leid, das Programm „FastMailing“ kenne ich leider nicht!
Ich weiss nur, das Notepad keinerlei Formatierungen anbietet! Man kann zwar in Notepad auf Format - Schrifart klicken, aber diese Einstellung ist nur dafür da wie die Schrift auf dem Bildschrim dargestellt wird, es wird nicht wirklich in der Notepad Datei abgespeichert!
Ich vermute, wenn Du aus Word kopierst, und FastMailing frühere Formatierungen ignoriert, dass das FastMailing Programm nur reinen Text verarbeiten kann ohne Formatierungen!
weiss jemand, wie ich im «Windows XP-Editor» bzw. im
Notepad(++) einen Text nachträglich formatieren kann
(Schriftgrösse, Unterstrich, Text- bzw. Hintergrundfarbe
etc.)? Ich bräuchte das zum Einfügen in das
FastMailing-Programm zum Versenden von «Newsletters». Das
FastMailing-Programm akzeptiert leider nur Texte aus Editoren
und ignoriert alle früheren Formatierungen z.B. aus
eingefügten Worddateien.
Oder gibt es vielleicht eine andere, einfache (und
kostenlose)Möglichkeit?