Hallo Leute,
folgendes Problem.
Ich habe ein gescanntes Dokument, (strukturierter Hintergrund mit Logo) und darauf einen geschrieben Text in Times New Roman oder Arial. Das ganze ist als .jpg gespeichert. Diesen Text möchte ich editieren und dann wieder als Bild speichern. Wie bekomme ich das hin? Habe schon die OCR Software Abby Finereader 8.0 Testversion genommen, die erkennt den Text auch aber ich kann nur den reinen Text abspeichern als .pdf oder als Mail oder als Word Dokument.
Es muss doch ein Programm geben, wo ich einfach an die zu ändere Textstelle klicken kann und ich den vorhandenen Text lösche und den neuen Text eingebe? Oder gibts ne andere einfache Lösung?
Gruß
Daniel
Aufwändig
möchte ich editieren und dann wieder als Bild speichern.
Das ist schon ein Bild (JPG-Graphik) und deswegen kannst du den Text nicht ändern.
Es muss doch ein Programm geben, wo ich einfach an die zu
ändere Textstelle klicken kann und ich den vorhandenen Text
lösche und den neuen Text eingebe?
Nein, denn es ist ja kein Text mehr, sondern es sind Bildpunkte einer Graphik, die für Dich aussehen wie ein Text. Aber nicht für eine Software.
Oder gibts ne andere einfache Lösung?
Nein, das ist etwas Arbeit; ca. 10 - 40 min je nach Komplexität des Hintergrunds.
-
vorhandenen Text retuschieren (z.B. mit Kopierstempel-Werkzeug)
-
neuen Text darüber schreiben
Gruß
Stefan
Gruß
Daniel
Hi Daniel
folgendes Problem.
Ich habe ein gescanntes Dokument, (strukturierter Hintergrund
mit Logo) und darauf einen geschrieben Text in Times New Roman
oder Arial. Das ganze ist als .jpg gespeichert. Diesen Text
möchte ich editieren und dann wieder als Bild speichern. Wie
bekomme ich das hin? Habe schon die OCR Software Abby
Finereader 8.0 Testversion genommen, die erkennt den Text auch
aber ich kann nur den reinen Text abspeichern als .pdf oder
als Mail oder als Word Dokument.
Es muss doch ein Programm geben, wo ich einfach an die zu
ändere Textstelle klicken kann und ich den vorhandenen Text
lösche und den neuen Text eingebe?
träum weiter
)
der Text wurde in Pixel umgewandelt und lässt sich somit nicht mehr editieren, weil es für den PC einfach kein Text mehr ist, sondern Punkte.
OCR-Programme versuchen, aus diesen Pixel Buchstaben und Wörter zu erkennen, was du ja erfolgreich versucht hast.
Das Resultat kannst du wiederum in jpg verwandeln (zB per Print screen) und versuchen, es in dein anderes Bild zu integrieren. Oder aber als pdf oder doc integrieren, je nach Programm.
Besser wäre natürlich, das ursprüngliche Bild ohne den Text zu haben, das andere wird viel Rumgefummel.
Gruss
ExNicki
Hallo,
nein, das geht nach meiner Meinung gar nicht.
Legst Du einen Text über eine Grafik und speicherst das Ergebnis dann als Grafik, dann sind die Informationen der Grafik, die durch den Text verdeckt werden verloren. Wenn Du den text daraus entfernst, hast du Lücken in der Grafik, die der Computer nicht ersetzen kann, er weiß ja nicht womit.
Um das noch weiter zu verdeutlichen.
Stell Dir als Hinetrgrund ein Gruppenfoto vor.
Nun legst Du darüber einen Text mit recht großen Buchstaben, so daß die Gesichter verdeckt werden. Dann ist die Information über die Gesichter gelöscht, keine Software kann erraten, wie die Gesichter mal ausgesehen haben.
Löschst Du diesen Text aus der Grafik und ersetzt ihn durch einen anderen an eine anderen Stelle, so daß die Gesichter nicht mehr verdeckt sind, ist die Information immer noch weg, die Gesichter können unmöglich rekonstruiert werden, ohne das Originalbild zu verwenden.
Der alte Text, der Bestandteil der Grafik geworden ist, bleibt erhalten, Du kannst nur seine Farbe ändern oder die Umgebung auch noch löschen, noch mehr Informationen vernichten. Die Grafik, die darunter lag ist für immer weg.
Gruß Rainer
Hi
natürlich geht das nicht.
du kannst
den Text z.B. in einer Bildbearbeitung auf einer separaten Ebene neu setzen und den ursprünglichen Text löschen (bei weissem Hintergrund) bzw weg retuschieren bei Strukturiertem Hintergrund, was unterschiedlichen hohen Aufwand bedeuten kann.
Wo ist den die ursprüngliche Datei aus der Das jpeg entstand?
B