Text in Form eines Buchstaben bringen

Hallo,

Ich bin gebten worden ein Abschluss-T-Shirt zu gestalten. An sich kin Problem, aber hinten drauf soll die Namensliste der Absolventen in Form eines großen „K“. Weiß jemand, wie man das hinkriegt? Habe Photoshop, Office und iWork zur Verfügung.

Danke im Vorraus!

Hallo laoshi,
die Lösung für Photoshop ist folgende:

1. Erstelle ein ausreichend großes „K“ mit dem Textwerkzeug

2. Wandele diese Textebene mittels Rechtsklick auf den Beschreibungstext „K“ - nicht auf das "T"extsymbol! - durch „In Form umwandeln“ in eine Form um

3. Wende auf diese Form wieder das Textwerkzeug an und schreibe die Namen dort hinein.

Gruß
moritzbock

Danke für den Tipp. Wenn ich ihn richtig verstehe muss ich also manuell den Text in die Form eines K’s bringen und nutze das getippte K als Schablone? Oder ist es möglich, dass der Text automatisch in die K-Form geht?

Hallo laoshi,

den Text kannst Du auch aus einer Textdatei in die Zwischenablage kopieren und von dort in den Buchstaben. Der Textfluß entsteht dadurch automatisch. Allerdings richtet sich der Text weiterhin horizontal aus, d. h. erst am rechten Ende der „K“-Form wird er in eine neue Zeile umgebrochen, nicht mittendrin z. B. am rechten Ende der linken „K“-Säule. Also, wenn Du z. B. eine „11“ als Form vorgeben würdest, würde der Text erst am rechten Ende der zweiten „1“ umgebrochen werden. Ich hoffe, ich habe miche einigermaßen verständlich ausgedrückt, ansonsten schicke ich Dir eine Beispieldatei per Mail.

Gruß
moritzbock