Text in Teilen mit Seitennummern

Hi!

Wie kann ich einen Word2000-Text in Teilen mit Seitennummern versehen?

Meine Datei besteht aus einem Titelblatt, einem Impressum, einer Inhaltsangabe, dem eigentlichen Text und einem Anhang. Nur der eigentliche Textteil und der Anhang sollen mit Seitenzahlen versehen werden, allerdings mit Zählung des Titelblattes und der Inhaltsangabe (im meinem Falle würde die erste Seite des Textes mit Seite 7 beginnen).

Laut Online-Hilfe soll ich den Text per „Abschnittswechsel“ in zwei Teile aufteilen (Einfügen -> manueller Wechsel -> nächste Seite). Damit bekomme ich zwischen dem Inhaltsverzeichnis und dem Text eine leere Seite. Gehe ich nun auf die Seite nach dem Abschnittswechsel und füge dort „Seitenzahlen“ ein, bekommt der Teil vor dem Abschnittswechse trotzdem Seitenzahlen (was ich ja nicht will).

Konkret:
Titelseite ohne Seitenzahl,
Impressum mit Seitenzahl („2“),
Inhaltsangabe mit Seitenzahl („3“)
die neue leere Seite (Abschnittswechsel) ohne Seitenzahl
der eigentliche Text mit Seitenzahl („5“, …)

Lösche ich vom Impressum und der Inhaltsangabe die Seitenzahlen, sind auch die Seitenzahlen des Textes weg.

Wie bekommt man das hin?

Grüße
Heinrich

Verknüpfung mit dem
vorhergehenden Abschnitt aufheben!

Wenn Du in der Ansicht für die Kopf-/Fußzeilen bist, fliegt normalerweise eine Werkzeugleiste auf dem Bildschirm rum. Und einer der Knöpfe hebt die Verknüpfung für DIESE Seite (gerade/ungerade) mit dem vorangehenden Abschnitt auf.

Aber wenn Du eh nur die 1. Seite ohne haben willst brauchst Du den Unsinn überhaupt nicht, auch keine Abschnittswechsel. Einfach in der Seiteneinrichung bei Layout „erste Seite anders“ nutzen.

Gruß

Stefan

Hallo Heinrich,

an solchen Sachen habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.

Wie es in Word2000 genau geht, kann ich Dir zwar nicht 100% sagen, aber der Trick besteht darin, die Abschnittswechsel als „fortlaufend“ zu deklarieren, wenn sie wirklich unmittelbar aufeinanderfolgen sollen, ohne Seitenwechsel (dazu muß man da irgendwo beim Setzen des Abschnitts ein Häkchen setzen, eventuell auch beim unmittelbar folgenden Abschnitt). Es ist also kein Seitenwechsel, sondern „nur“ ein Abschnittswechsel. Wenn das Inhaltsverzeichnis genau auf eine Seite paßt und der eigentliche Text in jedem Fall auf einer neuen Seite beginnt, kann es auch ein Seitenwechsel sein.

Eine leere Seite dürfte nun nicht mehr eingefügt werden.

Notfalls lösche das Inhaltsverzeichnis noch einmal, überprüfe die Einteilung in Abschnitte und die Anzeige der Seitennummern ohne Inhaltsverzeichnis.

Laß Dir von Word die Steuerzeichen (und damit auch die Abschnittswechsel) anzeigen, um zu prüfen, was genau Word eingefügt hat. Eventuell mußt Du noch einige leere Absätze (Returntaste gedrückt) löschen.

In den Kopfzeilen/bei der Anzeige der Seitennummern kann man angeben, ab welcher Seite und Seitenzahl die Nummer angezeigt werden soll. Da müßtest Du also eintragen, daß auf der tatsächlichen „physikalischen“ Textseite unmittelbar hinter dem Inhaltsverzeichnis mit der Seitennumerierung angefangen werden soll, und diese Numerierung soll mit „4“ starten (wenn ich die Zählung richtig verstanden habe, ansonsten gibst Du natürlich den richtigen Wert ein).

Du mußt auch auswählen, ob die Numerierung auf dem vorangegangenen Abschnitt basierend erfolgen soll oder neu beginnen. Leider weiß ich jetzt nicht, ob Word intelligent genug wäre, nachträglich im Impressum (oder wo auch immer, vor dem Text jedenfalls eingefügt) eingefügte Seitenzahlen automatisch zu der ersten Seitennummer zu addieren (so daß aus „4“ dann „7“ wird, wenn noch drei Seiten eingefügt wurden). Das mußt Du also zum Schluß von Hand korrigieren.

Prüfe zum Schluß nach, ob die Seitennummern/Verweise etc. auch mitaktualisiert wurden (Inhaltsverzeichnis).

MfG,
Snubbelfot.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Heinrich,

bei den meisten Tipps stimme ich mit Snubbelfot überein. Aber das mit den von Hand eingegebenen Seitenzahlen… das geht noch schöner.
Wenn Du das auch automatisiert machen möchtest, dass Du also ab Deinem eigentlichen Text mit der Seite 4 (z.B.) begeinnen lassen möchtest, und der Text befindet sich auch tatsächlich auf Seite 4, dann füge Abschnittswechsel so ein, wie es Snubbelfot beschrieben hat. In der Ansicht Kopf- und Fußzeile gibt es einen Button der heißt „Wie vorherige“, er befindet sich im Word2000 links neben dem Button „Zwischen Kopf- und Fußzeile wechseln“. Wenn Du den in dem Abschnitt, in dem Du Deine Seitenzahl definierst, drückst, dann nummeriert Word Dir Dein Dokument in diesem Abschnitt (gezählt ab der ersten Seite des Dokuments).

Ich hoffe, Du kannst mein Kauderwelsch verstehen und es hilft Dir weiter!

Grüße

Henne

1 „Gefällt mir“

Danke allen! Eure Tips haben geklappt! o.T.
.