Text kopieren in Netscape

Hi Experten!

Ich möchte gerne z.B. aus der T-Online-Homepage einen Teil eines Textes herauskopieren.
Nur kann man den Text nicht anzeichnen und dann über die Kopierfunktion kopieren.
Auch alle sonstigen Funktionen, die man im Menü der rechten Maustaste findet, führen nicht zum Erfolg.

Was mache ich falsch?

Bei manchen Seiten funktioniert das, bei anderen nicht. Woran liegt das?

Danke Euch im voraus,

Mathias

Hallo Mathias,

vermutlich machst Du gar nichts falsch. Häufig möchte der Betreiber einer Seite nicht, dass man den Text darauf kopiert. Dann besteht z.B. die Möglichkeit, den Text als Bitmap auf der Seite abzulegen. Das kannst Du auch ganz einfach selbst machen: Schreibe im Notepad einen Text, kopiere mit Alt+Druck den Bildschirminhalt in die Zwischenablage, füge ihn in Paint ein und schneide das ganze auf die richtige Größe. Fertig ist ein „unkopierbarer“ Text. Einzig OCR-Programme (Texterkennungssoftware, wird häufig mit Scannern ausgeliefert) könnte den Text dann noch extrahieren.

Eine weiter Möglichkeit ist, mittels Java-Script die Menüs zu beeinflussen, sodass „kopieren“ einfach nicht mehr angezeigt wird. Halt ich nach Deiner Beschreibung aber für unwahrscheinlich, da sonst ein Markieren nach wie vor möglich sein müßte.

Absolute Gewißheit über die bei der von Dir erwähnten Seite bekommst Du, wenn Du unter Ansicht->Quelltext anzeigen nachschaust.

Gruß und guten Tanz in den Mai
Ted

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi !

Danke Dir fpr Deine Hilfe, Ted!

Grüße,

Mathias

Hi Experten!

Ich möchte gerne z.B. aus der T-Online-Homepage einen Teil
eines Textes herauskopieren.
Nur kann man den Text nicht anzeichnen und dann über die
Kopierfunktion kopieren.
Auch alle sonstigen Funktionen, die man im Menü der rechten
Maustaste findet, führen nicht zum Erfolg.

Was mache ich falsch?

Bei manchen Seiten funktioniert das, bei anderen nicht. Woran
liegt das?

Hallo Mathias
liegt wahrscheinlich am Netscape, mit dem Internet Explorer und mit dem Konqueror geht das.
Gruß
Rainer

Hi Mathias,
über das gleiche Problem habe ich mich auch geärgert. Das scheint tatsächlich ein Schutz der Homepage-Betreiber gegen kopieren zu sein, der allerdings nur bei Netscape funktioniert. Mit dem IE geht es in der Regel.

Also hast du 3 Möglichkeiten:

1. die Seite mit dem IE öffnen oder
  2. den Quelltext kopieren oder
  3. einen Screenshot machen und den Text als Grafik speichern.

Ciao
Magenta

Hi!

danke für die Tips:

wie macht man einen Screenshot?

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

danke für die Tips:

wie macht man einen Screenshot?

einfachste Methode: Du drueckst die [DRUCK]-Taste oben rechts auf DEine Tastataur (kann auch OPrint o. PrintScreen heissen).

Dann fuegst Du den Inhalt der Zwischenablage in einem Grafikprogramm ein - da wird naemlich mit dieser Taste der Bildschirminhalt hinkopiert.

Greetinx
Christian
http://www.html-workshop.de

Dankesehr!!!::Hi!