Hallo,
ich habe text in einem Textfeld stehen (word 2000) und möchte diesen per knopfdruck umformatieren (in eine dropdownliste verwandeln).
Der übrige Text im Dokument soll dabei unveränder bleiben.
Wie bekomme ich das hin???
Ich bin wirklich sehr dankbar für jeden Tipp, denn sonst wird es ein langes Wochenende werden…
Vielen Dank
Es wäre auch ok, wenn ich den text dazu zuvor in einen Positionsrahmen an Stelle eines Textfeldes eingebe.
Eventuell geht es auch wenn ich NUR den Text im ABSCHNITT des textfeldes/positionsrahmens formatieren könnte per knopfdruck, aber auch diese Funktion kenne ich nicht.
Ich dachte nicht, dass es sooo schwer sein würde einen einfachen text per klick in ein anderes Format zu überführen. erstaunlich.
Hilfeeee…
hat wirklich niemand eine Idee? Es wäre auch hilfreich, wenn ich wüsste, dass mein Vorhaben absolut unmöglich ist…
hat wirklich niemand eine Idee? Es wäre auch hilfreich, wenn
ich wüsste, dass mein Vorhaben absolut unmöglich ist…
Hallo Sip,
absolut unmöglich sicher nicht, Vba bietet viel.
Zum einen ist WE, da ist hier viel weniger los, warte mal den Montag ab.
Zum einen kenne ich Word zu wenig um zu wissen ob da ein Textfeld eindeutig oder ob es da verschiene Arten von Textfeldern geben könnte.
Dropdownliste sagt mir auch nix klares, ich kenne von Excel her mehrere „aufklappbare Listen“ die man alle als Dropdown bezeichnen kann.
Damit wir über das genau Gleiche reden, lade mal mit FAQ:2606 zwei Dokumente hoch.
In einem mit dem Textfeld, das andere mit der in eine Dropdownliste umgewndelten.
Eine Beschreibung wie du das manuell umgewandelt hast wäre auch gut.
Dann schaue ich mal…
Mit dem VB-Editor kennst du dich einigermaßen aus?
Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,
vielen Dank zunächst für deine Antwort.
Mir ist aufgefallen, dass ich mich in meiner Fragestellung vertippt habe. Ich möchte keine dropdownliste aus dem text erstellen, sondern eine normale Aufzählung (mit Bulletpoints. Vermutlich war ich beim eingeben schon bei meinem nächsten Problem, das hat nämlich mit einer dropdown-liste zu tun. 
Also ich habe das Problem nun anscheinend gelöst. Ich habe in dem textfeld eine Formatvorlage erstellt und dann mit der „makro aufzeichnen“ Funktion ein makro erstellt mit dem ich der Formatvorlage eine Nummerierung hinzufüge. Dieses makro funktionierte dann beim „abspielen“. Als ich es allerdings einem Button zugewiesen habe(Code copy & paste)kam es zu einer Fehlermeldung. Daraufhin habe ich den Code in der Zeile, die den Fehler ausgelöst hat (dies war die Zeile in der die Formatvorlage „Standard“ als Ausgangsformatierung für meine neu erstellte definiert wurde)einfach gelöscht! E Voila, momentan kann ich also den eingegebenen text per Knopfdruck in eine Aufzählung verwandeln!
Jetzt muss ich nur noch das Problem lösen, dass wenn ich einen Abschnitt in dem Dokument partiell schütze nicht automatisch alle Textfelder geschützt werden, auch wenn sie in einem ungeschützen Bereich liegen. Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee zu. Ich vermute mittlerweile, dass dies ein problem ist, das mit meiner Word Version (2000) zu tun hat…
Viele Grüße
Sip