Texteditor der Zeichen zählen kann

Hallo,

kennt jemand von euch einen Texteditor für Ubuntu, der Zeichen und Wörter zählen kann? OpenOffice ist ja zu bescheuert dafür, es zählt die Leerzeichen mit!

Danke,

Tomate.

Hallo Tomate,

kennt jemand von euch einen Texteditor für Ubuntu, der Zeichen
und Wörter zählen kann? OpenOffice ist ja zu bescheuert dafür,
es zählt die Leerzeichen mit!

Na, na, ganz langsam mit den jungen Pferden :wink: Schliesslich sind Leer zeichen ja auch Zeichen.
Aber was möchtest Du denn genau? Sollen nur in Openoffice-Textdokumenten die Zeichen gezählt werden, oder möchtest Du die Zeichen in reinen Textdateien (also solche, die man gemeinhin mit der Extension .txt versehen könnte) gezählt werden, oder alles beides? Ist ja ein Unterschied. Und sind dann für dich Ziffern im Text auch keine Zeichen, oder doch?
Als erste annähernde Lösung bis zur Klärung dieser Fragen kann ich dieses Skript anbieten:

tr -d ' \n' 
was natürlich nur für reine Textdateien gilt. Ich habe jetzt auch die Zeilenumbrüche rausgezählt, weil ich mir denke, daß Du die auch nicht als Zeichen akzeptierst.

Viele Grüße
Marvin

Hi Marvin

Schliesslich
sind Leer zeichen ja auch Zeichen.

So wie Weiss auch eine Farbe sein soll? Schau mal ich kriege von der Uni Vorgaben für meinen Text, ohne Leerzeichen zu zählen. Das macht selbstverständlich Sinn.

Aber was möchtest Du denn genau? Sollen nur in
Openoffice-Textdokumenten die Zeichen gezählt werden, oder
möchtest Du die Zeichen in reinen Textdateien (also solche,
die man gemeinhin mit der Extension .txt versehen könnte)
gezählt werden, oder alles beides?

Momentan bloss Writer Dokumente.

sind dann für dich Ziffern im Text auch keine Zeichen, oder
doch?

Natürlich. So wie auch jegliche Sonderzeichen Zeichen sind.

Als erste annähernde Lösung bis zur Klärung dieser Fragen kann
ich dieses Skript anbieten:

tr -d ’ \n’

Und was muss ich damit machen? Ich verstehe echt nicht, warum OOo nicht einfach Zeichen zählen kann, mal mit, mal ohne Leerzeichen, und die Wörter und Sätze. Da ist ihm MS Word einige Schritte voraus, ZURECHT!

Danke für deine Hilfe erstmal, aber ich brauche deine weitere Unterstützung, damit ich daraus etwas machen kann. Am liebestn wäre mir eigentlich schon einfach ein Editor.

Lg, Tomate.

Hallo,

Danke für deine Hilfe erstmal, aber ich brauche deine weitere
Unterstützung, damit ich daraus etwas machen kann. Am liebestn
wäre mir eigentlich schon einfach ein Editor.

gedit kann Wörter, Zeichen ohne und Zeichen mit Leerzeichen zählen. Ob das für Writer-Dokumente Sinn macht?

Cheers, Felix

Hallo Tomate,

Schau mal ich kriege
von der Uni Vorgaben für meinen Text, ohne Leerzeichen zu
zählen. Das macht selbstverständlich Sinn.

Ist doch schon gut, Du musst nicht so aufgeregt sein. Ich hatte auch keinesfalls vor, über den Sinn oder Unsinn deiner Uni-Vorgaben zu diskutieren. Schliesslich sind mir diese Vorgaben auch völlig unbekannt.

Momentan bloss Writer Dokumente.

Da bleibt ja eigentlich nur OO/LibreOffice
http://de.libreoffice.org/
Abiword
http://www.abisource.com/
Words von der Calligra-Suite
http://www.calligra-suite.org/
und als Mini-Lösung Ted (nur Textverarbeitung)
http://www.nllgg.nl/Ted
übrig. Keine Ahnung, was sonst noch als Textverarbeitung existiert, denn ein bloßer Editor ist ja, entgegen deinen Wünschen, wahrscheinlich zu wenig, oder? Aber da ich noch nie den Bedarf hatte, meine Zeichen zu zählen (jedenfalls nicht so, wie es von dir verlangt wird), habe ich keine Ahnung, ob eine davon ohne Leerzeichen zählt.

tr -d ’ \n’

Und was muss ich damit machen?

Da Du ja wahrscheinlich deine Zeichen in Echtzeit zählen willst (also zu jedem beliebigen Zeitpunkt, auch wenn Du noch am Text arbeitest), so nichts.

Ich verstehe echt nicht, warum
OOo nicht einfach Zeichen zählen kann, mal mit, mal ohne
Leerzeichen, und die Wörter und Sätze. Da ist ihm MS Word
einige Schritte voraus, ZURECHT!

Da musst Du bei OO anfragen, aber Wörter kann OO schon zählen.
Aber gut, ich denke das Ganze gehört eigentlich ins Brett „Textverarbeitung“. Dort kann dir ein kundiger Mensch ein Makro stricken, das die Zeichen in deinem Sinne zählt. Möglich daß dieses Makro Sub WordCountGerman2
http://www.ooowiki.de/WörterZählen
schon deine Wünsche erfüllt. Vielleicht muss es aber für die neueste Version von OO-Writer noch angepasst werden. Keine Ahnung.

Am liebestn
wäre mir eigentlich schon einfach ein Editor.

„Einfach ein Editor“ erzeugt aber leider keine OO-Dokumente :frowning:

Viele Grüße
Marvin

Hey Marvin

Sorry hatte mich nicht ganz klar ausgedrückt. Ich brauche den Editor bloss, damit ich meinen im Writer geschriebenen Text dorthin kopieren kann und meine Zeichen zählen kann… da der Writer das ja nicht kann, jedenfalls nicht so, wie ich möchte.

Ich schaue mir deine Vorschläge mal an. Danke vielmals.

Lg, Tomate.

Hallo Felix

Danke. Ich habe die „Statistik zum Dokument“ einfach übersehen :frowning: Genau was ich brauche, damit ich meinen Writer-Text dorthin kopieren und analysieren lassen kann.

Lg, Tomate

Hallo,

Libre Office kann dies, dort wird die Zeichenanzahl mit und ohne Leerzeichen angezeigt (für Open Office gibt es entsprechende Makros):

Extras > Wörter zählen.

Vielleicht mal umstellen (halte ich inzwischen eh’ für das bessere Programm).

Libre Office:

http://www.heise.de/software/download/libreoffice/76509

Grüße

godam

Hallo Tomate,

Ich schaue mir deine Vorschläge mal an.

Hat sich ja nun erledigt. Aber neben der Lösung von Felix empfehle ich dir auf jeden Fall den Vorschlag von godam mit Libre Office. Das erspart dir das hin- und herkopieren und auf Dauer ist Libre Office tatsächlich die Lösung der Zukunft, zumal ja auch die Umstiegsschwelle von Open Office zu Libre Office sehr niedrig ist.

Viele Grüße
Marvin

Hallo godam,

Libre Office kann dies, dort wird die Zeichenanzahl mit und
ohne Leerzeichen angezeigt

Danke für den Tipp, wahrscheinlich sollte ich langsam auch mal umsteigen, auch wenn ich keine Zeichen zählen muss :wink:

Viele Grüße
Marvin

Hallo,

Libre Office kann dies, dort wird die Zeichenanzahl mit und
ohne Leerzeichen angezeigt (für Open Office gibt es
entsprechende Makros):

Extras > Wörter zählen.

Danke - darauf bin ich nicht gekommen, obwohl ich LibreOffice verwende. Die mir bekannte Funktion File&gt:stuck_out_tongue_winking_eye:roperties zeigt das nämlich nicht an.

Vielleicht mal umstellen (halte ich inzwischen eh’ für das
bessere Programm).

Ja klar. Schon deshalb, weil es von den aktuellen Distributionen unterstützt wird (und funktioniert :wink: )

Cheers, Felix

Hallo,

Danke. Ich habe die „Statistik zum Dokument“ einfach übersehen

( Genau was ich brauche, damit ich meinen Writer-Text dorthin

kopieren und analysieren lassen kann.

Ich muss mich selbst korrigieren - wie weiter oben geschrieben, kann LibreOffice das auch. Also kein Grund, zu kopieren, bloß um Zeichen zählen zu lassen.

Cheers, Felix

Hallo,

nachdem wir jetzt geklärt haben, wie eine vernünftige Textverarbeitung :wink: unter Linux funktioniert, verschiebe ich das Ganze aus dem „Unix und Linux“ Brett in das besser passende Brett „Textverarbeitung“.

Cheers, Felix

Hallo Felix,

zudem Libre Office inzwischen sowohl bei Installation als auch bei den Import-Funktionen z.T. deutliche Vorteile hat.

Von grundsätzlichen Erwägungen (eher „politischer Art“) mal ganz abgesehen.

Schönes Restwochenende

godam

Hallo,

Ich kriege folgende Meldung

Leider ist libreoffice-debian-menus für diesen Rechnertyp nicht verfügbar (i386)

Mache ich was falsch oder gibts das einfach nicht für ein Samsung Netbook?

Danke. Lg.

Hallo,

da ich selbst kein Debian nutze, kann ich dir an diesem Punkt nicht weiterhelfen. Es werden sich aber - z.N. im Linux-Brett - sicherlich einige Mitglieder finden, die dir desbezüglich weiterhelfen können.

Mit dem Samsung-Netbook hat dies nichts tun. Läuft bei unter openSUSE einwandfrei.

Grüße

godam